AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 6. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2008
    AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    Der Chiphersteller AMD hat in seinem Wettbewerbsverfahren gegen den Marktführer Intel Beweise vorgelegt. Das Unternehmen übergab ein 108-seitiges Papier, wonach der Konkurrent große PC-Hersteller unter Druck setzte, keine AMD-Prozessoren zu kaufen.

    Das neue Dokument wurde gestern zu Teilen vom Bezirksgericht in Delaware veröffentlicht. Ein großer Teil der Passagen ist jedoch geschwärzt, da Geschäftsgeheimnisse und andere Interna der beteiligten Parteien nicht an die Öffentlichkeit geraten sollen.

    Das Wettbewerbsverfahren gegen Intel strengte AMD bereits im Jahr 2005 an. Der Vorwurf: Der Marktführer soll seine dominierende Stellung im Prozessor-Segment missbraucht haben. Bis heute wurden den Angaben zufolge Dokumente, E-Mails und andere Aufzeichnungen der Prozessgegner und von verschiedenen Geschäftspartnern mit insgesamt rund 200 Millionen Seiten für das Verfahren aufbereitet.

    Wie die AMD-Anwälte nun ausführten, könne man belegen, dass Intel seinen Kunden finanzielle Vergünstigungen einräumte, wenn sie keine Prozessoren von AMD kaufen. Dies könne man unter anderem mit dem E-Mail-Verkehr zwischen Top-Managern der beteiligten Firmen belegen.

    Die entscheidenden Passagen seien in der Veröffentlichung aber geschwärzt. "Wir haben es aber wortwörtlich und nennen Namen", sagte AMD-Anwalt Charles P. Diamond.

    Unter den Computer-Konzernen, die von Intel entsprechende Angebote erhielten, ist demnach nahezu alles vertreten, was Rang und Namen hat: Dell, Hewlett Packard, IBM, Acer, Lenovo und Gateway. Hinzu kommen eine Reihe kleinerer Produzenten und Komponentenhersteller.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 6. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    so wie ich es richtig verstanden hab, hat Intel andere firmen ein angebot gemacht wo der preis billiger ist, aber die vorraussetzung ist das die firma sich ncihts von AMD hollt? ist das verboten?
     
  3. 6. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    Anscheinend schon^^...

    Naja ist eh asi, so die Führung ausnutzen, aber das kennt man ja von derart großen Firmen.

    Bin eh Anti-Intel.

    AMD-ftw, hoffentlich gewinnen die den Prozess holen dick Cash raus und werden Martkführer ...

    Greetz
     
  4. 6. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    Natürlich ist das verboten.
    Stell dir vor welche Ausmaße sowas sonst hätte.
    Dann würden kleinere Hersteller überhaupt nichts mehr verkaufen, weil die Großen, die das nötige Geld dafür haben, den Händlern Vergünstigungsangebote machen würden.


    Das Ganze ist natürlich ein herber Schlag gegen Intel und wird bestimmt noch interessant wie das Verfahren verläuft.

    Aber 200 Millionen Seiten sind schon erstaunlich viel.8o


    EDIT:// @ AMD-Fanboys: Bitte nicht damit anfangen irgendwelche unsinnigen Bemerkungen beizusteuern, von wegen AMD ist doch so viel besser und verdrängt Intel dadürch als Markführer^^
     
  5. 6. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    was wäre wenn intel nen vertrag mit denen abschliest dsa sie die sachen nur bei intel kaufen dürfen (natürlich fals intel das anbietet)? wäre das auch illegal? ^^

    danke schonmal für die beantwortung der fragen so kann ich dann besser im Wirtschaftslehre unterricht mitarbeiten xD
     
  6. 6. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    lol, schonmal was von bestechung gehört?
    ist auf jeden fall eine art von bestechung und ein erbärmliches armutszeugnis des konzerns intel
     
  7. 6. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    ich finde intel sowieso arm sry wangsta^^

    was erlauben die sich eigentlich?, konkurenz ist ok aber ich weiß echt nich was das soll! bin auch mal gespannt wie es weiter geht amd ftw! mfg
     
  8. 6. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    finde es schon heftig, wie intel ihre marktherschaft so versucht zu sichern...

    @ Adasz:

    ja, sowas ist illegal.. ich gebe dir mal folgendes beispiel:

    BMW schreibt den kleinen privaten händlern vor, dass sie nur noch bmw an- und verkaufen dürfen, dafür bekommen sie einen bonus von xxxxx€ damit sticht bmw die konkurenz aus, die sich solche unmoralischen angebote nicht leisten können... es ist bestechung und vllt steckt da sogar noch mehr hinter... wer weiß, vllt drohen die den händlern mit irgendwelchen aussagen, die eventuell gar nicht zutreffen...

    ich bin mal gespannt, wie das ganze ausgehen wird..
    wäre nice, wenn du, Hardwarehunger, uns weiter auf dem laufenden halten könntest

    greetz,
    diesaster
     
  9. 6. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor


    Hab das jetzt eigentlich auf die CPUs bezogen
    Dass nicht einer wieder daherkommt und sagt, yeah Intel ist und AMD hat eh bessere Prozzis^^



    Von Intel ist das Ganz natürlich eine riesen Sauerei, aber ich will gar nicht wissen was allgemein bei Intel und auch anderen Großkonzernen hintenrum los ist von dem der normale Bürger gar nichts mitbekommt...
     
  10. 7. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    Die News ist nichts wirklich neues, höchstens ein Update. Ich weiß gar nicht, worüber ihr euch aufregt, Bestechung, Kartell, illegal? Illegal ist höchstens die Schärfe, mit der Intel diese Schiene gefahren ist, um den Konkurrenten AMD vom Markt zu drängen. Ansonsten wohl eher gängige Praxis in der Wirtschaft. Preisabsprachen, Schmiergelder und all die anderen hübschen Begriffe gab es doch schon immer!! Gut für uns, dass nur so wenige Fälle von Kartellen bekannt werden, somit bleiben die restlichen 90% im "Schatten" - und der einfache Bürger kann weiter an das System glauben
     
  11. 7. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    asoooo und schmiergelder sind natürlich nicht illegal oder wie? natürlich gibt es sowas schon immer aber wie du sagst, das meiste bleibt im schatten und wenn sowas mal raus kommt, dann regt man sich halt darüber auf... mit welchen anderen news ist das nicht so??
     
  12. 7. Mai 2008
    AW: AMD legt im Kartellverfahren gegen Intel Beweise vor

    naja ich denke das wird ne neue record vertrags strafe vom kartel amt geben, mediamarkt verkauft ja auch nur intel
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.