AMD Phenom 2 X4 Aufrüsten bis 250EUR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von CliC, 16. September 2013 .

  1. 16. September 2013
    Servus.

    Möchte etwas Geld in die Hand nehmen, um meinen PC zum einen aufzurüsten, und zum anderen, um ein Problem zu beheben.

    Das Problem hab ich hier in diesem Forum schon des öfteren geschildert, es konnte aber nie behoben werden.

    Hier nochmal eine kleine Beschreibung des Problems:

    Ich Spiele ein beliebiges Spiel wie zB.:Warcraft3, Starcraft2, NBA2K11, NBA 2K12, F12010, F12012, FIFA12, FIFA13, LoL. Alles läuft wunderbar ruckelfrei und auf einmal bleibt das Bild stehen (10-15sek.), wird dann ganz kurz schwarz und danach läuft es normal weiter. Wenn ich nach dem Crash auf den Desktop zurückfliege, steht unten rechts: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

    Wenn ich Glück habe, zock ich 2 Stunden ohne Probleme, es kann aber auch sein, dass es in einer halben Stunde 2 Mal vorkommt.

    Ganz selten kommt es vor, dass das Bild schwarz bleibt und der Monitor laut Text in den "Power saving mode" schaltet. Der Rechner bleibt aber ganz normal an.

    Mainboard: MSI 770-C-45
    AMD Phenom 2 X4 945, 3,00Ghz
    4,00 GB Arbeitsspeicher(2x2gb)
    Radeon HD 6850
    Netzteil: be quiet 450 Watt
    Windows 7, 64bit

    Die Grafikkarte habe ich vor einem knappen Jahr ausgetauscht, in der Hoffnung, das Problem damit zu beheben.
    Deshalb schließ ich sie eigentlich als Fehlerquelle aus und würde sie auch nur ungern ersetzen, da sie meinen Anforderungen eigentlich noch entspricht.
    Ist es möglich, bzw. wahrscheinlich, dass das Netzteil zu wenig Strom liefert?
    Meine Graka wird im idle über 60°C warm. Beim zocken knapp über 70. Hab ich einfach generell ne scheiß Belüftung im Rechner?

    Meine Frage ist, womit fang ich beim Aufrüsten an? Habe etwa 250€ zur Verfügung. Was kauft man als erstes, was muss ich austauschen, um das Problem eventuell zu beheben?
     
  2. 16. September 2013
    AW: PC Kaufberatung, womit anfangen? ~250€

    Netzteil hat absolut gesehen eigentlich mehr als genug Leistung.

    Den Fehler von wegen "Anzeigetreiber wiederhergestellt" kenne ich eigentlich fast nur von zu hohem OC, wenn die GPU die Taktraten nicht mit macht.

    Ich würde einfach mal versuchen, die Taktraten etwas zu drosseln, auch wenn deine Karte gar nicht OCed sein sollte, einen Versuch isses wert.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 16. September 2013
    AW: PC Kaufberatung, womit anfangen? ~250€

    kannst mir sagen, welches prog ich dafür brauche und was ich genau tun muss?
     
  4. 17. September 2013
    AW: PC Kaufberatung, womit anfangen? ~250€

    Das geht auch schon mit dem AMD CCC (Catalyst Control Center).

    Öffnen.
    "Leistung" in der Navi-Leiste links
    AMD OverDrive

    Und dann da die beiden Balken nach links bewegen und etwas den Takt reduzieren.
    Probier mal so 50-100MHz weniger aus.
     
  5. 17. September 2013
    AW: AMD Phenom 2 X4 Aufrüsten bis 250EUR

    Viele Dank.

    Habe ,,Takteinstellung für leistungsstarke GPU" von 800 auf 700MHz geändert und ,,Takteinstellung für Hochleistungsspeicher" von 1100 auf 1000Mhz.

    Danach LoL gespielt und leider tritt das Problem weiterhin auf.
     
  6. 18. September 2013
    AW: AMD Phenom 2 X4 Aufrüsten bis 250EUR

    Jungs, ich muss mal pushen... Benötige bis Donnerstag, ein stabiles System
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.