AMD Turion X2 - Nur eine CPU ausgenutzt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mastermscx, 28. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. Juni 2007
    HioooOO'
    Hab mir nun ein Notebook gekauft, das die AMD CPU Turion X2 TL-52 mit Dual Core besitzt.
    Nun habe ich Everest runtergeladen und bemerkt, dass lediglich nur ein Kern verwendet wird...ist das normal ?
    Ich mein wozu Zwei-Kern-Prozessor-Technik wenn doch nur eine die ganze Arbeit übernimmt ?


    {bild-down: http://mastermsc.ma.funpic.de/UploadPic/files//20ed0abaf0e474840659177262567668.JPG}



    Hab viele Anwendungen dafür erprobt, beispielsweise SUPER Converter und Photoshop CS2

    ?(


    cu
     
  2. 28. Juni 2007
    AW: AMD Turion X2 - Nur eine CPU ausgenutzt?

    na du kannst dit glaube in der systemeinstellung einstellen......warte mal ick such mal schnell nen link...
     
  3. 28. Juni 2007
    AW: AMD Turion X2 - Nur eine CPU ausgenutzt?

    hab jetzt kein link gefunden...ich versuch dir mal so zu helfen...
    du müsstest dein betriebssystem neu installieren....weil du hast ja mit sicherheit nur dein alten cpu raus genommen und neuen rauf gesteckt.........es müssten von windows nämlich nur die singelcore-treiber installiert sei...
    geh mal in den gerätemanager im zweig "computer" dort die HAL wechseln (auf ACPI-Multiprozessor-PC)....aber ob das gut geht, ist immer schwer zu sagen...testen kann man es aber. wenn es nicht klappt, ist eh eine neuinstallation fällig.-
    > also sichere deine wichtigen daten und dann probiers mal.....

    hoffe ich konnte dir helfen.....mfg AbuZ
     
  4. 28. Juni 2007
    AW: AMD Turion X2 - Nur eine CPU ausgenutzt?

    thx für deine mühe, aber acpi multiprocessor ist dort bei "computer" schon eingestellt... denn ich habe windows neu installiert, wobei die dual core cpu drin eingebaut war
     
  5. 28. Juni 2007
    AW: AMD Turion X2 - Nur eine CPU ausgenutzt?

    starte mal ein dual prime und schau dann ob der zweite kern belastet wird...generell ist es nämlich so das ein kern im normalen betrieb immer stärker belastet wird als der andere, da der großteil der anwendungen kein dualcore unterstützt... wenn du im taks manager zwei baleken hast siehst du auch das er den zweiten kern erkannt hat^^ also tests mal aus wies unter dual prime ist...
     
  6. 28. Juni 2007
    AW: AMD Turion X2 - Nur eine CPU ausgenutzt?


    dual prime ? hab auch in google nichts gefunden.

    aber das mitm task manager : ich habe zwei balken , das bedeutet also beide kerne werden belastet falls nötig ?

    {bild-down: http://mastermsc.ma.funpic.de/UploadPic/files//8363f66e81c2d555f27b0436c1c55c16.JPG}


    dann ist everest schrott...
     
  7. 28. Juni 2007
    AW: AMD Turion X2 - Nur eine CPU ausgenutzt?

    Hallo, ich habe auch den Turion 64 x2 duo core... Habe mir Everest runtergeladen um zu testen ob bei mir das gleiche stattfindet wie bei dir.. tatsächlich sieht es so aus als wenn nur 1 Kern laufen würde... Bei drücken von Strg Alt und Entf kommst du ins Task-Manager rein! Wenn du da unter Systemleistung nachschaust, wirst du sehen das beide Kerne laufen.. aber blos nicht xp deinstallieren oder so ^^ manche User denken das man nur mit einer neuinstallation alle probleme löst ^^

    EDIT:// mist du warst schneller @threadstarter
     
  8. 28. Juni 2007
    AW: AMD Turion X2 - Nur eine CPU ausgenutzt?

    Unter dual prime versteht man wenn zwei prime durchläufe gleichzeitig durch geführt werden damit beide kerne belastet werden... "dual prime" an sich gibts so nicht, ist nur so geläufig weil mans halt fürn dualcore nutzt^^ die aktuelle prime version startet bei nem dual core sogar automatisch zwei berechnungen... also eig. ist das nur des normale prime 95^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.