AMDs 'Intel Atom' heißt Athlon & kommt im November

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Weeman, 10. September 2008 .

  1. 10. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

    AMDs Angriff auf den Intel Atom beginnt offenbar im November. Dies geht aus einer Präsentation hervor, die teilweise ins Internet gelangt ist. Demnach will AMD seine eigenen Billig-CPUs für Netbooks und Nettops in zwei Stufen einführen.

    Zunächst kommt den Angaben zufolge der AMD Athlon 2650e auf den Markt, der mit 1,6 Gigahertz arbeitet und somit ebenso schnell ist wie Intels Atom 230 bzw. N270. Die Leistungsaufnahme wird in der Präsentation mit 15 Watt angegeben, was deutlich über den maximal 4 Watt beim Atom 230 liegt.

    1221061487.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1221061487.jpg}


    AMD will dies aber durch einen sparsamen Chipsatz und deutlich mehr Leistung wieder wett machen. Intels Atom kommt nämlich zwar mit maximal 4 Watt aus, der veraltete Chips, mit dem die Spar-CPU derzeit kombiniert wird, benötigt aber bis zu 22 Watt. So richtig sparsam ist die Atom-Plattform also bisher ohnehin nicht.

    AMD will seine Atom-Gegner offenbar zusammen mit den AMD 690 und 740 Chipsätzen anbieten. Dies gilt auch für den doppelkernigen "großen" Bruder des Athlon 2650e, den AMD Athlon 3250e, welcher für das vierte Quartal geplant ist. Dessen Cores arbeiten mit jeweils 1,5 Gigahertz und verfügen wie beim einkernigen Modell über jeweils 512 Kilobyte Level2-Cache. Die Leistungsaufnahme wird mit maximal 22 Watt beziffert.


    Aus der Präsentation geht hervor, wie AMD trotz des wohl etwas höheren Stromverbrauchs gegenüber dem Atom punkten will. Die beiden hauseigenen Spar-CPUs bieten angeblich deutlich mehr Leistung als das Produkt des Konkurrenten, das angeblich nicht genügend Power hat, um den "traditionellen" Bedürfnissen der meisten Kunden zu genügen.

    Offenbar sind die beiden ersten Spar-Athlons für Desktop-Systeme gedacht, denn in der Präsentation wird ausdrücklich auf eine andere Folie verwiesen, die Informationen zu "gleichartigen Prozessoren" für besonders günstige Notebooks enthalten soll. Dieser Teil gelangte aber bisher noch nicht an die Öffentlichkeit. ​

    Quelle
     
  2. 11. September 2008
    AW: AMDs 'Intel Atom' heißt Athlon & kommt im November

    Naja war ja nicht anders zu erwarten das sie mit Intel gleichziehen! Ist ja eigentlich immer so in den letzten 2-3 jahren das AMD darauf wartet was Intel macht um dann 1-2 monate später gleichzuziehen! Sind immer nen kleinen Schritt dahinter! Naja mal generell abwarten wie sich netbooks etc drchsetzten, dann wäre für mich auch eins in der Uni attraktiv
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.