Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tekilla, 23. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. April 2008
    Die Bilder sind grausam wie die Realität - und bald sollen sie in die britischen Kinos kommen. Ein Film der Menschenrechtsorganisation Amnesty International prangert in einem Spot die Methoden des sogenannten Waterboarding an - eine Foltermethode, wie sie die CIA bei Terrorverdächtigen anwendet.

    Ästhetisches Plätschern - von wegen


    Der Film beginnt ganz harmlos. Etwa eine Minute lang zeigt der Film Wasserfontänen vor dunklem Hintergrund, die ästhetisch hin- und herplätschern. Man könnte es auch für einen Werbefilm für Mineralwasser halten. Doch dann wechselt die Perspektive und der Zuschauer sieht, wohin das Wasser fließt.

    Verzweifelter Todeskampf


    Der Kopf eines Mannes ist auf einer Liege fixiert. Eine Hand mit Latexhandschuh hält das Kinn umklammert, während sich das Wasser auf das Gesicht und in die Nase des Gefesselten ergießt. Er wehrt sich, schnaubt, versucht verzweifelt zu atmen. Er liegt in einer Zelle, umstellt von mehreren Männern, die ihn festhalten und Wasser auf ihn gießen. Dann zoomt die Kamera auf seine zitternde Hand, die einen Todeskampf symbolisiert. Diese Form der Folter nennt man Waterboarding.

    US-Regierung: Waterboarding keine Folter


    Noch vor wenigen Wochen hat US-Präsident George W. Bush gegen einen Beschluss des Senats, Waterboarding abzuschaffen, sein Veto eingelegt. Die US-Regierung lehnt es ab, das Waterboarding Folter zu nennen. Dabei ist es eine Praktik, die schon zu Zeiten Inquisition in Spanien angewendet wurde.



    Das ist die "Demokratie" der Bush Regierung, da könnte ich vor Wut nur heulen, und dan noch sagen das es keine Folter ist.
    Was ist denn Folter in Augen von Bush: Hände abschlagen wie die Iraner oder was...



    Quelle: Nachrichten - Service - Shopping bei t-online.de
    Video: YouTube
     
  2. 23. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    Wusste garnicht das es sowas gibt, aber das ist voll krank.
     
  3. 23. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    diese foltermethoden sind unglaublich...
    das is auch ein grund warum ich mitglied im verein von amnesty bin..
     
  4. 23. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    schlimm schlimm... ich versteh die amerikanische regierung einfach nicht
    aber was ist denn nun richtig?

    Quelle: Waterboarding – Wikipedia

    lg
     
  5. 23. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    Zitat: Es gilt als äußerst umstrittene Verhörmethode, darf in den USA aber weiter angewandt werden: Das sogenannte Waterboarding bleibt in dem Land erlaubt - die US-Demokraten sind im Kongress mit ihrem Plan gescheitert, ein Veto von Präsident Bush zu kippen.

    Quelle http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,540956,00.html
     
  6. 23. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    hat er vielleicht auch begründet warum er es nicht für Folter hält?Das würde mich mal interessieren,was sein Argument ist.Wenn das keine Folter ist,was dann?ich finde das gehört mit zu den schlimmsten Foltermethoden die es gibt.Das gefühl zu ersticken ist unerträglich,vielleicht sollte mal der Präsident dieese Methode bei sich ausprobieren und dann will ich mal sehen,ob es ihm gefällt oder nichtX(
    Das soll eine Verhörmethode sein?Da sagt doch auch selbst der Unschuldigste Mensch auf der Welt er habe das Verbrechen begangen nur um das Foltern zu stoppen.Bei so einer Methode kommt die wahrheit,ob es ein terrorist ist oder nicht,nicht ans licht...lächerlich
     
  7. 23. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    Ich glaub das zählt bei busch als "Verhörmethode"...tztz der hat ein rad ab..
     
  8. 23. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    Wird niemals verboten. Dafür sind sie halt einfach zu mächtig. Auserdem würde es verboten werden würde es trotzdem noch genutzt werden wayne.

    So schokierend war das vid nich. FInd ich zumindest
     
  9. 23. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video


    Begründet wieso es keiner Folter ist nicht, aber:
    Quelle: Wieder Wiki

    das ist einfach nur arm sowas! naja hoffen wir dass die demokraten an die macht kommen und bush samt eskorte einpacken!
    ich hoffe nur, dass wenn McCain an die macht kommt der net noch schlimmer als der bush is ;(
     
  10. 24. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    ein krankhaftes Vorgehen...

    Man kann nur hoffen, dass sich einiges ändern wird nach den Präsidentschaftswahlen...
     
  11. 24. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    Lol und selbst wenns verboten wird, denkt ihr dann wird es weniger angewendet?
    Hint: Das hinterlässt keine Spuren.
     
  12. 24. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    Waterboarding ist eine sogenannte "weiche" Foltermethode.
    Das heißt, sie hinterlässt im Gegensatz zur Daumenschraube, oder anderen Dingen, die im Mittelalter und evtl. sogar heute noch benutzt wurden/werden keine physischen Schäden am Körper.
    Wenn man es verbietet, dann machen die halt weiter - niemand kann es nachweisen. Von daher ists eh gleich, ob mans erlaubt, oder nicht. Wenn mans erlaubt, lässt es sich einfacher durchführen...
     
  13. 24. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    Was ist das denn für ein Argument? Man brauch es nicht verbieten, weil es sowieso gemacht wird? WTF??? Es hat doch auch was mit der Einstellung zu tun. Wenn du es verbietest, ist es wenigstens ein Zeichen... Und du widersprichst dir auch selber, einmal sagst du, es ist eh egal und im selben satz sagst du, wenn es erlaubt ist, ist es einfacher.

    Im Prinzip ist es ja egal, ob man es erlaubt, das man Menschen töten darf. Gemacht wird es so oder so. Hä???
     
  14. 24. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    Ich hab es heute mittag auch auf msn gesehen...und war wirklich geschockt. Ich verstehe nciht wie man solche Methoden heut zu tage noch anwenden kann.
    Und das muss sich so schlimm anfühlen wenn du da liegst, weil man kann aj wiklich ncihts machen und stirbt qualvoll
    Den Film werde ich mir auf jeden fall angucken udn ich hoffe es werden sich viele den Film angucken damit das endlich ein ende hat
     
  15. 24. April 2008
    AW: Amnesty schockt mit Anti-Folter-Video

    nein du stirbst nicht beim waterboarding das ja grade das "lustige" daran. Dein Körper denkt nur dass er stirbt bekommt aber weiterhin genug luft
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.