Amoklauf durch Musik verursacht?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von J2K, 18. Juni 2007 .

  1. 18. Juni 2007
    Bands wie Ektomorf, Slipknot, Cannibal Corpse ect. ect. haben z. T. sehr aggressive Texte...
    Ist es möglich, dass Jugendliche, durch Musik dazu bewegt werden können, einen Amoklauf zu verursachen bzw. motiviert werden Gewalt auzulösen??
    Ich erwarte eine richtige Diskussion mit Begründung, ob es gerechtfertigt ist bestimmte Musik für einen Amoklauf mitverantwortlich zu machen!
     
  2. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Was ich viel schlimmer find, sind die Texte von Sido & Co!

    Es kommt immer auf die Person drauf an, wie man darauf reagiert. Manche schlagen auch gleich drauf ein, wenn man sagt "Hey du bist häßlich!!", anstatt mal drüber zustehen.

    Mir persönlich ist es "egal", was die singen, obwohl ich Musik zu 70% nur wegen den Texten höre. Allerdings wenn ich jetzt "Ich ess Blumen" von den Ärzten höre, werd ich auch nicht zum Vegetarier.

    MfG
    mogstabrezn
     
  3. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Naja Musik glaube ich macht nicht gleich Aggressiv - jedoch kann es gut sein, dass man durch Musik wie den Rechts-Rock beginnt RECHTS zu denken!
    Ich würde eher sagen die Musik macht einen hyperaktiv und man springt die ganze zeit auf und ab und kann nicht merh ruhig sitzen - aber gewalttätig..?

    Dann macht schon eher das Computerspielen aggressiv.
     
  4. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Ich denke schon, dass Musik Gefühlslagen und affektiv geleitete Handlungen begünstigt. Ich las einst in der Psychologie heute, dass Musik sehr wohl aussagen über den Charakter bzw. die Gefühlslage einer Person macht. In was für einem hohen Maß weiß ich allerdings nicht.
    Aber mir kam es persönlich auch oft so vor, dass depressivere Leute auch so eine "Depri-Musik" gehört haben und ausgeglichenere Leute eben mehr so was fröhliches.

    Insofern kann es gut sein, dass Musik, natürlich in Kombination sehr vieler anderer Einflussfaktoren, dazu beitragen kann, einen Amoklauf zu begünstigen!
    Mehr aber nicht!!


    Greetingz

    Timo
     
  5. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Gott wird jetzt auch noch die Musik verantwortlich gemacht -.-

    Finde NIX macht einen zum Amokläufer...jeder Mensch hat das Potenzial zum Amokläufer, nur wird dieses nicht bei jedem "aktiviert"...

    Ich suche solche Ursachen eher in seinem Umfeld Freunde, Familie etc.

    Die Medien und so dafür verantwortlich zu machen ist schwach
     
  6. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    also erstmal ist da zu differenzieren zwischen irrationalen taten wie amokläufen und z.B. gangstarism-scheissdreck o.ä.
    bei ersterem würde ich die these ablehnen. sowas entsteht nicht durch musik.
    natürlich nimmt musik einfluss auf die emotionale ebene und wird ja sogar zum behandeln von migräne eingesetzt, aber gewaltausbrüche resultieren von woanders her
    bei zweitem von mir genannten beispiel ist es dann so, dass sich da subkulturen bilden, welche auch gewalt als zentrales moment vorsehen. das wird dann auch von musik beeinflusst, denke ich
     
  7. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    also ich sage klar nein.

    ich kenn die Slipknot Texte und Co. nicht aber Bushido usw. nur allzu gut.
    Ich will damit diese Leute nicht in Schutz nehmen im Gegenteil, es sind und bleiben vollidioten, die zu Geld machen.
    Aber ich denke, dass die Politiker in ihrem Versagen bezügl. der Integrationsproblematik, ebenso wie unfähige Eltern die Schuld diesen Menschen in die Schuhe schieben.

    Dabei ist es lediglich deren Musik; wenn mans genau nimmt oftmals sogar halbe Klagelieder oder einfach Lieder, die deren Lebensstil beschreiben. Allerdings kann ich mich an kaum eine Zeile erinnern, in der dazu aufgerufen wird, dies nachzuahmen.
    Selbst wenn jetzt jemand sagt, dass diese Musik gewisse Ansichten und Einstellungen vermittelt..
    Gut, meiner Ansicht zufolge ist es einfach so, dass die Erziehung immernoch Elternsache ist.
    Wenn die es nicht gebacken bekommen ihr Kind von einer schiefen Bahn abzubringen, ist die entsprechende Musik noch nichtmal das i-Tüpfelchen.

    ein kleiner Anreiz:
    Hört euch mal das Lied "Eure Kinder" von Bushido&Chakuza an. Sollte hier im Board zu finden sein.
    Selbst wenn euch diese Musikrichtung nicht gefällt, achtet auf den Text! Ihr werdet viele wahre Dinge heraushören.
     
  8. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Meiner Meinung nach ist es so, dass Musik keinesfalls zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn es um Amokläufe und Gewalt geht. Ich mag nicht ausschließen, dass bei Personen mit entsprechender Veranlagung / entsprechender Psyche bestimmte mediale Einflüsse (und damit eben auch Musik) verstärkend wirken. Solche Personen leiden allerdings ohnehin unter einer psychischen Krankheit (in welcher Form und Ausprägung auch immer), Auslöser ist also nicht die Musik, ein Computerspiel oder ein Gewaltfilm. Dass diese immer wieder dafür verantwortlich gemacht werden, hängt einerseits mit der sensationsgeilen Presse, andererseits mit unserer im Horizont häufig doch sehr beschränkten Gesellschaft zusammen.
     
  9. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    schliesse mich komarti vollkommen an



    quod erat demonstrandum
     
  10. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Wer durch Musik so stark beeinflusst wird, dass er Amok läuft, ist genau so leicht von Fernsehen und Medien beeinflussbar ... Musik entertained, kann aufbauend und identifizierbar sein ... wenn man aber ernsthaft durch Musik animiert wird und mit ner Knarre umherläuft hat so ne schwache Persönlichkeit, dass er psychisch nich ganz tickt oder wie bereits gesagt von jedem Kack beeinflussbar ist ...
     
  11. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Das ist noch lächerlicher als Killerspiele = auslöser für Amok... wie kann man nur sowas dummes denken. Dazu gehört viel viel mehr... und dafür kann man sowas NICHT verantworlich machen
     
  12. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Musik übt teilweise massiven psychischen Druck auf einen aus, aber nicht so stark, dass man dadurch ein potentieller Amokläufer wird...
    Jeder Mensch hat in seinem Gehirn Schranken und Sperren, und die müssen durchbrochen werden, damit sowas wie ein Amkoläufer zu einem wird...
    Wenn diese durchbrochen werden, dann ist auch so was nicht mit dem Mensch in Ordnung, und daran kann Musik net Schuld sein...

    CyZeC
     
  13. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    wie gesagt,

    potenzielle Amokläufer könnten durch 100e andere Reize zu besagten Taten eher verleitet werden, als z.B. Musik oder Medien darauf abzielen.

    Ich würde sagen psychischer oder familiärer Druck, Ausgrenzung, private Probleme,
    Sucht, finanzielles Desaster, Mobbing usw. sind da eher Schlüsselfaktoren!
     
  14. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Zuerstmal: Sorry, wollt mich nich bedanken
    Zum Thema: Oh my in god!
    Mehr faellt mir dazu nicht ein. Ich stell nicht in den Raum dass das deine Meinung ist, aber ich stelle in den Raum dass mir bald die Politiker, Analytiker damit ankommen dass die Kiddies, die verhaltensgestoert sind, Amok laufen weil ihnen ihre Marmelade nich schmeckt...
    Und solangsam geht mir die ganze Diskussion sowas von aufn Nerv, ich erinner mich noch an die Zeit von Erfurt, wo bei dem Taeter CD's von Slipknot gefunden wurden... ALLES SLIPKNOT SCHULD!!11111
    UND CS NATUERLICH AUCH!1111111111elf!!11111

    Totaler Stuss!
    Das hat vllt was mitm Umfeld zu tun, ja, vllt mit Mobbing, Cliquen, oder Schulnoten, aber nicht mit der Musik. Ich weiss, so ist es zumindest bei mir, dass Musik abregt, wenn ich mir ne Slipknotscheibe reinzieh gehts mir danach besser, und ich bin nicht agressiver!
     
  15. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    keine spiele, keine filme, keine musik.

    ende.
     
  16. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Danke für diese wunderbar lächerlichen Beispiele.

    Metal ist natürlich wenn überhaupt schuld,klar,was sonst ?

    Schonmal die Lyrics des "modernen deutschen Rap" gesehen ? Und mal drauf geachtet wie die "Jugend damit umgeht" ??

    Die nehmen das Zeug ernst. Schonmal jemand gesehen der Cannibal Corpse ernstnimmt ?

    Natürlich nicht.

    Schau dich auf Youtube um oder geh einfach mal Nachts auf die Straße.
     
  17. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?


    kann ich nicht bestätigen.
    die personen, die auf solche Musik Reaktion zeigen, wären so oder so missraten.. (ältere Brüder, soziales Umfeld und Co. ! )
     
  18. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    An alle Politker:

    Bitte die Musik als Hörmittel verbieten, damit bloß kein anderer wegen der Musik zu solche Taten verleitet wird
     
  19. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Hey, ich halte es zwar auch für einen totalen Schwachsinn aber habe hier irgendwie so etwas wie
    "Ey, da sind die Killerspiele ja noch eher dran schuld"
    gelesen.

    Wird wohl bei jedem etwas anders sein - aber Musik macht schon eine gewisse Laune.

    Bei Spielen is man ja nicht von Grund auf "in einer anderen Stimmung".



    Ausserdem sehen viele (Jugendliche) "die Musik(er)" als Vorbild(er) und machen dann u.a. Sachen von denen sie in den Lieder hören.​
     
  20. 18. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?


    und es ist die Sache der Eltern ihre Bälger so zu erziehen und zu formen, dass sie eine solch starke Persönlichkeit besitzen, um sich nicht davon beeinflussen zu lassen..
    und wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollte man lieber weiter Lümmeltüten benutzen =)

    ich werd ja auch nicht zum taschendieb nur weil mir einer mal mein handy unbemerkt geklaut hätte?
     
  21. 19. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Ich denke das kommt auf die Person drauf an. Wenn er wegen einem Lied Amok läuft hatte er sicher vorher schon irgendwelche soziale Probleme. Klar gibt es Texte die zum Teil recht aggresiv oder auch satanistisch sind. Aber schlussendlich ist es immer noch jedem sein Ding/Problem was er hört. Bei mir kommt die Musik vor dem Text! (ist auch weil ich kein Englisch kann).
    Und zudem finde ich es nicht schön von dir, nur Metal aufzulisten. Es gibt genau so schlimme Texte von Rappern. Also bitte nächstes mal auch solche Sachen auflisten, weil das ist ne Diskriminierung für uns MetalHöhrern!!
    Ach ja, und es ist weder die Musik, noch CS, noch sonst was von den Medien Schuld. ES IST DIE PERSON SELBST UND IHR SOZIALES UMFELD!!! Und das wird es immer sein!!


    mfg
    NoFrAg
     
  22. 21. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Sry, dass ich nur Metal aufgelistet habe. Natürlich gehören Hip-Hop und andere Richtungen genauso dazu. Es waren ja auch nur Beispiele...
    Weitere Bands: Necro, UnderArt - Noise and Grace (2006), Blokkmonsta, ill bill, Ufuk Sahin - Friss die Klinge von Shok Muzik, Aggro Berlin (Die Index Collection), Beatfabrik. Mehr fallen mir im Moment nicht ein.
     
  23. 21. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    Es sind keine medialen einflüsse es wird nur immer so dargestellt, z.B. Erfurt war es Slipknot und CS, Columbine war es Marlyn Manson, und die Politiker und Analytiker suchen sich auch weiterhin solche Bands und Spiele raus, weil damit die erklärung leichter fällt für sachen die manchmal ebend nicht zu erklären sind, es ist wie schon oft gesagt wurde das Soziale Umfeld, und die Psyche des Menschen, jmd der sich von Musik beeinflussen lässt, ich meine jetzt in richtung amoklauf und nicht in richtung das was auf konzerten so abgeht, weil da werden wir ja eigentlich alle von Musik beeinflusst, muss eine schwere psychische störung haben, oder etwas ähnliches.

    greetz
     
  24. 21. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    omg was kommt denn noch?( kann es sein das die luft dafür verantwortlich ist?( das essen?( und was es sonst noch alles gibt... es ist der mensch selber der amok läuft und nicht die musik das spiel oder sonst was.
     
  25. 21. Juni 2007
    AW: Amoklauf durch Musik verursacht?

    also ich denke das es sein könnte das musik dazu verleitet, es is ja auch so das kennt mancher bestimmt selber das manche musik einen richtig agresiv macht, z.b. rock, techno manche lieder und so weiter aufjedenfall würde ich sagen kann es schon dazu verleiten amok zu laufen auch wenn man es nicht glauben kann das musik dazu im stande is ich glaube es schon und werd bestimmt nicht der einzigste sein mit diesem gedanken. genau so wie mit den killer spielen die können auch dazu verleihten naja ich spiele schon sehr lange solche spiele und ich hatte noch nie so ein gedanke, deswegen müssen da noch sehr sehr viel andere komponenten wie eltern musik usw. einwirken mfg dunkel
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.