An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Schlütiiiii, 25. Januar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Januar 2009
    Hallo meine Schusskraft ist nicht grad die Beste und deswegen will ich sie stärken/trainieren. Also wer für mich Tipps hat, immer raus damit :)

    Natrülich gibts auch Bewertungen =)
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    allgemeiner muskelaufbau im beinbereich. am besten gehts du dazu ins fitnessstudio und fragst dort nen trainer. der kann dir anhad deiner statur und deines alters die besten tipps in dieser richtung geben.

    neben der muskulären stäre ist aber auch die technik entscheidend. gibt viele fußballer die nicht den richtigen bewungsablauf beim schießen haben, d.h. dass sie den ball an der falschen zu treffen versuchen, bzw. falsch anlaufen(falsche distanz zum ball etc.) oder auch beim schuss an sich zu bald abstoppen und nicht richtig durchtreten;)

    wennst im verein spielst, dann schau dir doch einfach mal die leute mit einer guten schusskraft an:)

    mfg vullhans
     
  4. #3 25. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    Wie alt bist du?
    Zwischen 13 - 16?

    Dann kannst du sowas nicht trainieren, entweder du hast nen guten Schuss oder eben nicht. Danach kommts mitn normalen Fußballtraining -> Spezielle Trains: bringt nix!
     
  5. #4 25. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    Es kommt a) auf die Technik an und b) auf deine Kopfarbeit

    Beim Schuss musst du voll überzeugt sein zu treffen am besten dabei ausatmen. Du wirst sichtbar stärker scheisen glaub mir :)
     
  6. #5 25. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    Also Muskelaufbau in den Beinen ist Mumpitz... hat sowieso jeder Fußballer.

    Es ist einzig und allein die Technik, die zählt. Wenn du i.wie n Video oder so hättest, wo man sieht, wie du schießt, dann könnte man dir vielleicht Tipps zur Verbesserung geben.

    Ich vermute mal, dass du nicht genügend Kraft in die Beine kriegst und zu viel am Oberkörper lässt.

    Also... bisschen Anlauf nehmen, Oberkörper übern Ball, schön mitn Spann treffen und versuchen, so viel wie möglich Kraft ins Bein zu mobilisieren, dann müsste es funktionieren.

    Naja... leichter gesagt als getan. ^_^
     
  7. #6 25. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    definitiv nicht;) v.a. weißt du ja nicht ob er reiner hobbyfußballer ist, der nur alle paar wochen mal mit kumpels auf dem bolzplatz spielt, oder 2,3,4 mal in der woche im verein
     
  8. #7 25. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    erstmal danke :p zum alter, ich bin 17 und habe seid 4 jahren nur hobbymäßig gezockt, aber meine kumpels sind alle im verein. und da im nächsten jahr die alle in meiner jugend sind, werde ich auch wieda anfangen, weil wir für die a jungend keinen eigenen verein haben im dorf und ich kb hatte (war schon inna d jugend so, beim derby gegener zu spielen).

    Meine technik ist gut =) und oberkörper nach vonre lehnen usw, das weiß ich alles und wende es auch an, nur mein schuss ist trozdem nicht so hart wie der von anderen, dafür habe ich mehr technik als die meisten.
     
  9. #8 26. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    es kommt sowohl auf die technik als auch auf deine muskeln an..ganz klar.
    wenn du so stöckelbeine hast kannste ja wohl nicht die kraft von trainierten aufbrigenen.

    von hier aus kann man halt schlecht beurteilen was du für eine technik hast und wie kräftig deine muskeln sind
    zudem muss man wohl auch öfters mal glück haben um den ball optimal zu treffen. (bsp: volley)
    ein begriff dazu wäre mit sicherheit das wechselwirkungsgesetz (actio und reactio)
    mit einem perfekten anlauf lässt sich das auch automatisieren, d.h. einfach nur üben üben üben..

    kannste dich ja mal bei google schlau machen
     
  10. #9 26. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    ;) also eigentlich sollte wenn es an der schusskraft liegt helfen wenn ein kumpel oder so von dir nen ball fest auf den boden drückt und den ball fest hällt und du dann mit aller wucht gegen den ball trittst...
     
  11. #10 26. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    um sich schön was zu brechen oder zu reissen? :rolleyes:

    wie oben schon gesagt: technik und kraft sind entscheidend.
    technik -> einfach viel trainieren (am besten halt im fußballverein)
    kraft -> fitnessstudio und dir nen plan zusammenstellen lassen
     
  12. #11 26. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    tu was für deine beine. laufen, fitnessstudio etc. grad der oberschenkel ist da ganz wichtig meiner meinung nach. musste vor paar wochen nach 2 jähriger pause mal aushelfen. von der damaligen schusskraft ist wenig übrig^^ klar, technik hat da auch was mit zu tun. nur ohne kraft nützt technik auch nix.^^
     
  13. #12 26. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    Ganz ehrlich....Technik, Technik, Technik.


    Also n Kumpel von mir hatte von einen auf den anderen Tag n Schuss. Werde kräftiger an den Beinen und wichtig ist wirklich die Technik.
     
  14. #13 26. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    gewalt ist keine lösung..:D

    schau auf die technik.. mit 120km/h drauf zu bolzen ist nicht schlecht, aber wen man das tor nicht trifft bringt das auch nichts..

    du kannst dir aber auch so gewichte an die wadenbeine legen.. ich glaube das bringt was.. joggst einige tage mit denen und spielst auch so.. vielleicht bringts..
     
  15. #14 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    eben!

    pack dir gewichte an die unterbeine und mach ein paar torschüsse. zieh das paar wochen durch und tadda!!! deine schusskraft hat sich verstärkt !

    oder: schiess mit bällen aufs tor die etwas schwerer sind (keine medizin bälle), das könnten harte fussbälle sein, oder auch bälle die eine kleinere größe haben. Z.b bambini bälle mit der größe 4!
    richtig feste aufpumpen und dann üben.

    hoffe konnte dir paar tricks und tipps geben

    mfg aggromg
     
  16. #15 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    Explosivkrafttraining in den Beinen .... auch plyometrisches Training genannt !! Aus ddem Stand möglichst hoch springen , mit aller Kraft. So trainierst du schon mal deine Maximal/Schnellkraft ! Ein Trainingsplan für plyometrisches Training stellt dir ein Fitnessstudio gut zusammen. Zusätzlich musst du natürlich deine Technik im Fussballtraining optimieren! Zusammenspiel dieser beiden Trainingsarten ------------>Verbesserung der Schusskraft !!

    Macht das nicht , das ist Blödsinn !!
    Wenn , dann geh mit Gewichten joggen bzw. arbeite damit in deinen Trainingseinheiten , aber noch nicht von Anfang an.
    Einige Fussballspieler haben Einlagen mit leichten Bleigewichten ( Ist geregelt , wieviel Gramm eingesetzt werden dürfen ) , wenn du gut trainiert bist , würd ich damit weiter machen , dadurch sind richtig feine Schüsse zu bewerkstelligen !!
     
  17. #16 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    och wenn du insgesamt fit bist sollte das schon maln positiven effekt ham ;)
    ansonsten aus vollenlauf oder mit nem schwungvollen anluaf ankommen und den ball gut mittig treffen(natürlich mit spann^^).
    ansonsten wüsst ich jetz direkt nix anderes,was da hilft.^^
     
  18. #17 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    Was hat Schusskraft direkt mit der Genauigkeit zu tun das eine schließt das andere ja nicht aus sonst würde man ja schließlich das Tor aus 30 Metern ja garnicht treffen!
    Gibt ja genügend Leute die dir das Ding aus der Entfernung in den Winkel zimmern ;-)

    Du musst halt beides trainieren Muskeln und Technik.
    Um wirklich ein optimalen effekt zu erzielen solltest du dich schon mehr oder weniger professionell beraten lassen grade wenn du die möglichkeit hast im Verein zu spielen.
    Dich wird man ja bestimmt nicht abhalten bei den jüngeren mitzutrainieren da kann dir ja auch geholfen werden.

    Mfg Aka
     
  19. #18 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    ich werd das mal mit den bleineilagen probier und damit joggen gehen ;) danke für alle tipps. natrülich hagelte es auch bewertungen =)
     
  20. #19 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    gewichte an die beine machen (am besten wade) und dann noch einen fußball nehmen und übertrieben arg aufpumpen ;)

    aber danach wenn du wieder normal schießt oberkörper nach vorne sonst schießt du den noch 200 meter in die höhe^^
     
  21. #20 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    und der winkel in dem du anlaufen solltest auf den ball sollte 30 ° grad sein, schätzungweise kann man das machen.


    so far
    baseky
     
  22. #21 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    Ich würde auch sagen, dass man die Beine trainieren sollte. Wie oben schon gesagt, geh zum Fitness Studio und lass dich dort beraten. Meistens liegt es auch an der Schuss technick, du musst immer dein Oberkörper nach vorne legen und zielgenau mit dem Fuß auf den Ball treten. Ich hatte nämlich früher auch das Problem, ich hab jeden Tag geübt, und dann hat es geklappt. Ich sag dir wie ich das gemacht habe, ich hab mir eine Schule ausgesucht, wo viel Wandfläche für einen zur Verfügung steht. Auf dieser Wandfläche hab ich dann stundenweiße am Tag geschoßen, damit man nicht immer hin und her laufen muss um den Ball zu holen. Jeder hat seine eingene Überlegungen zum Schießenüben.

    mfg
    darkman x
     
  23. #22 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    gute idee....nur wir haben net viel wand bei uns im dorf anner schule oda sonst wo, wenn doch sind da nur 2 m platz oda fenster :D
     
  24. #23 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    zwei möglichkeiten,
    du triffst den ball nicht optimal

    dann trainiere mit einem handball vor einer wand - die möglichst kein fenster haben sollte!!!

    wenn es mit dem handball gut klappt nimm einen tennisball. erst wenn du den tennisball im schuss gut beherrschst dann kannst du auch entsprechend mit einem größeren ball umgehen.

    möglichkeit 2
    dir fehlt die kraft oder genauer die kraftübersetzung.
    kraft - beim fußball ist es deutlicher zu sehen als in vielen anderen ballsportarten - ist die kombination aus masse und geschwindigkeit. bei geschwindigkeit im schuss sind wir wieder bei der technik, und wieder beim tennisball.
    bei masse ... entweder du kannst ins fitnesstudio gehen, oder aber du nimmst nen basketball oder für die ganz harten einen medizinball.
    wenn du den medizinball 20-25 meter weit schießen kannst, (ohne dass er nach dem schuss noch ausrollt) dann kannst du den fußball auch von 16er zu 16er schießen. oder einen amateurtorwart dazu bringen, dass er keine lust mehr hat die flossen hinzuhalten.
    beim medizinball ist es aber wichtig sich langsam an das gewicht heranzutasten und sich vorher optimal aufgewärmt zu haben. ganz ungefährlich ist es nicht.


    ---

    und wichtig, ein fußballer hat zwei füße. mit beidem sollte man schießen können. also immer schon im wechsel schießen.
     
  25. #24 27. Januar 2009
    AW: An Fußballer: Wie kann man seine Schusskraft verbessern

    trainiere mit einem tennisball zu jonglieren! dann kriegst das gefühl den ball absolut perfekt treffen zu müssen! vermutlich liegts nämlich bei dir auch an der technik! außerdem muss bei deinem schuss natürlich alles angespannt sein um kraft dahinter zu kriegen! falls ich mich wiederholt hab, tuts mir leid, hab nich alles durchgelesen!
     
  26. #25 30. Januar 2009
    einfach nur schießen schißen schießen und du wirst merken das es sich gelohnt hat :D
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...