Anderes Wort für Frontsänger etc.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cresa, 2. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2011
    Ich bin dabei spasseshalber 'n Buch zu schreiben.

    Jetzt komm' ich aber einfach nicht auf das Wort, dass ich suche. Wie im Titel schon steht, soll's ein anderes Wort für Frontsänger oder Frontsängerin sein.
    Suche aber >wahrscheinlich! eher ein älteres Wort. Denke so aus den 50ern.
    Es umschreibt, wie eine richtige Groupiewelle um diese Frontperson besteht und diese Person praktisch Bühne und Zuschauer total unter Kontrolle hat.
    Bin bis jetzt auf "Bühnen Diva" und "Star" gekommen. Aber das sind eher unbildhafte Wörter. Glaube das Wort meint auch eher eine weibliche Sängerin.
    Suche da ein ganz bestimmtes Wort, wie ich glaube.

    Hoffe nur dieses Wort gibt es am Ende auch ...und natürlich dass ihr mir helfen könnt =) bitte^^
     
  2. 2. Mai 2011
    AW: Anderes Wort für Frontsänger etc.

    nein xD das Wort ist - zumindest für mich - ein sehr schönes Wort. Also das was ich suche. Frontmann klingt ja eher ein bischen plump.
     
  3. 2. Mai 2011
    AW: Anderes Wort für Frontsänger etc.

    Ich glaube du suchst wirklich Leadsänger.
    Ein anderes Wort, außer Frontmann/Frontsänger, gibt es nicht!
     
  4. 3. Mai 2011
    AW: Anderes Wort für Frontsänger etc.

    Nein, wirklich nicht!
    Soll auch garnicht so nach Sänger einer Rockband wie ACDC klingen. Eher nach sonnem Elvis xD
    Es geht hier mehr um die Beliebtheit dieses Stars als um die richtige Betitelung für seine Besetzung fällt mir grade ein/auf...
     
  5. 3. Mai 2011
    AW: Anderes Wort für Frontsänger etc.

    Idol?Publikumsmagnet?Queen?King? (Queen of...King of...?)
    Er sucht debke ich eher ne Umschreibung als einfach ein anderes wort dafuer oder?
    Also jemand der die menge mitreisst etc und keine alternative zu"Frontmann"?
     
  6. 3. Mai 2011
    AW: Anderes Wort für Frontsänger etc.

    Lead Vocal?

    Frontmann bzw. -frau [Bearbeiten]

    Als Frontmann/-männer bzw. Frontfrau/-en (zu engl. frontman, frontwoman - sinnverwandt mit oder Leadsänger) bezeichnet man in der Rock- und Popmusik diejenigen Personen, die als Mitglied einer Rock- oder Popgruppe bei Bühnenauftritten gegenüber den anderen Mitgliedern in den Vordergrund treten, dies sind gewöhnlich die führenden Gesangsstimmen (,,Lead Vocals") oder die führenden Instrumentspieler. Unterstützt wird dies durch den Einsatz von Showelementen (Tanzbewegungen, Körpersprache, Mimik oder Ansprechen und Anfeuern des Publikums) und eine von der Persönlichkeit geprägte Bühnenpräsenz. Daraus ergibt sich oft, dass der Frontman gleichzeitig der Bandleader ist und damit die Gruppe zusammen hält. Oft werden die Begriffe Frontmann/-frau und Bandleader als Synonyme verwendet.[1]
     
  7. 3. Mai 2011
    AW: Anderes Wort für Frontsänger etc.

    JIAP!!! xD
    für den Satz liebe ich dich Vorschläge sind auch gut. Muss ich mir mal durch'n Kopf gehen lassen. Click hat's noch nicht gemacht^^

    Rampensau is' btw auch garnicht so schlecht. Das nur noch in schön...?! xD
     
  8. 3. Mai 2011
    AW: Anderes Wort für Frontsänger etc.

    Ich dich auch
    vllt Leitbild oder Abbild?Bezugsperson?
     
  9. 3. Mai 2011
    AW: Anderes Wort für Frontsänger etc.

    Hab hier geschaut und tippe auf "Ikone".
     
  10. 3. Mai 2011
    AW: Anderes Wort für Frontsänger etc.

    Virtuose hätt ich noch anzubieten, Synonym für einen Ausnahmekünstler in der Musikszene

    Gruß
     
  11. 3. Mai 2011
    AW: Anderes Wort für Frontsänger etc.

    probier mal ein paar thesaurus / synonymseiten aus.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.