Android 6 - App "Google Fotos" - 'verwenden als' geht nicht

Dieses Thema im Forum "Mobile OS & Apps" wurde erstellt von thaclone, 21. Mai 2017 .

  1. 21. Mai 2017
    Moinsen Leute,

    hab meiner Mutter letzt das Huawei P8 Lite (2015) geschenkt. Heute kam jetzt das Update auf 6.0
    nun wollte meine Mutter das Hintergrund wieder ändern, über die Google Fotos App
    und zwar:
    Bild öffnen, oben auf "verwenden als..." und dann kommt normalerweise die Auswahl "Kontaktbild, Hintergrund, etc"
    das passiert nun leider nicht mehr
    stattdessen erscheint die Meldung:

    "Vollständige Aktion mithilfe von
    Diese Aktion kann von keiner App ausgeführt werden."

    bei 5.0 vorher gings ganz normal und auch bei anderen Handys mit anderen Versionen geht das...
    Habe die Fotos-App auch schon als Standard-App für Bilder ausgewählt, bringt leider nichts

    hat jemand noch eine Idee?
    Ja ich weiß, dass das auch anders geht, aber denn würde ich gerne wissen, was das soll

    Gruß und Dank
     
  2. 21. Mai 2017
    Es kann sein das nach dem Update eine andere App vorgesehen ist, meist "Gallery". Dann funktioniert das nur über die, weil für die Google Fotos App evtl die Schnittstelle nicht mehr vorhanden ist nach dem Update.

    Versuch mal die Fotos App zu deaktivieren bzw deinstallieren und neu zu installieren. Ebenso die "Gallerie" App zu deaktivieren oder deinstallieren.

    Mit der Gallerie App funktioniert vermutlich das "als Hintergrund verwenden" noch?

    Alternativ wie du vermutlich weißt, geht es über Einstellungen -> Hintergründe und Themes.
     
    thaclone gefällt das.
  3. 22. Mai 2017
    ja, alternativ über das "Hintergründe und Themes" geht es noch und auch über die Huawei-eigene Gallerie-App
    nur eben nicht mit der Google Fotos-App

    danke dir für die Idee

    ich werde es mal testen
     
  4. 22. Mai 2017
    Meine Schwester hat dieselbe Erfahrung gemacht... und mit der Huawei- bzw. mit der EMUI-App hat sie das sehr gut in den Griff bekommen.

    Ich hoffe, dass es euch jetzt genauso ergangen ist.
     
    thaclone gefällt das.
  5. 22. Mai 2017
    joa
    also ich habs nicht hinbekommen, den Hintergrund über die Google Fotos App zu ändern... naja
    ist halt so, wenn man kein "echtes" Android drauf hat

    danke für die Antworten
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.