Android als WLAN-Hub

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Radiergimmy, 4. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Februar 2011
    ich hab mir überlegt da ich ja mein milestone als wlan-hotspot einrichten kann, dieser aber nur läuft wenn ich eine datenverbindung übers mobilfunknetz aufgebaut hab, ob es nicht eine app gibt die als HUB oder SWITCH funktioniert, also kein internet benötigt.
    denn so könnte man ja PCs verbinden und spielen/daten austauschen...

    vllt kennt einer von euch so eine app, oder ist in der lage soetwas zu programmieren, ansonsten müsst ich halt die sprache lernen und den quellcode der android-wifi-tether app modden, aber ich hoffe ihr erspart mir das.

    mfg Radiergimmy
     
  2. 6. Februar 2011
    AW: Android als WLAN-Hub

    Push

    Weis denn keiner was?
     
  3. 6. Februar 2011
    AW: Android als WLAN-Hub

    Habe mehrere Foren/Threads gefunden wo sich darüber unterhalten wird aber leider keine Lösung für dein "Problem".
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es viel Sinn hat dein Milestone als HUB/Switch zu nutzen da die Verbindungen doch ziemlich laggy sein dürften im Netz.

    Geht zwar um ein Galaxy aber vllt hilft dir dieser Thread etwas weiter Verwendung des WLAN Zugangspunktes - Samsung Galaxy S - Android Forum


    Edit: Sollte auch anhand der Angaben hier, bzgl. Verdbindungen, ersichtlich werden das es weniger Sinn hat (Je nachdem welches Milestone du eben hast)
    Motorola Milestone & Motorola Milestone XT720 & Motorola Milestone 2 alle technischen Daten
     
  4. 7. Februar 2011
    AW: Android als WLAN-Hub

    ich habs milestone 2, hab hier mal noch n link gefunden:
    Galaxy S as WLAN Switch device ? - xda-developers
     
  5. 8. Februar 2011
    AW: Android als WLAN-Hub

    Nagut das wäre dann ein DHCP Netzwerk. Du würdest dein Handy dann quasi als Router benutzen somit andere Geräte vernetzen indem es IPs an andere vergibt.
    Weiss aber nicht inwiefern dein Milestone auch diese Funktion unterstützt, da es in den Threads ja um ein Samsung Galaxy geht. Müsstest du dann mal nachschauen.
     
  6. 8. Februar 2011
    AW: Android als WLAN-Hub

    Warum richtest du nicht von einem der Rechner ein Ad-Hoc WLAN ein? Geht sicher einfacher und sollte zu deiner Idee auch keine Nachteile mit sich bringen.
     
  7. 8. Februar 2011
    AW: Android als WLAN-Hub

    Funktioniert das denn überhaupt auf Smartphones ??
    Bei Ad-Hoc fungiert jedes Gerät im Netzwerk als Router und das Routing ist da doch etwas komplexer oder ??

    Wäre aber eine sehr gute Sache und ein stabiles Netz da es quasi niemals zusammenbricht. Dürfte nur einen sehr hohen Akkuverbrauch produzieren.
     
  8. 8. Februar 2011
    AW: Android als WLAN-Hub

    Wieso denn auf Smartphones? Das Ad-Hoc einfach ein einem Rechner/PC einrichten ohne das Handy. So eine Verbindung ist sicher stabiler, als wenn ein Handy als AP verwendet wird
     
  9. 8. Februar 2011
    AW: Android als WLAN-Hub

    Ja das es auf einem Rechner funktioniert ist mir natürlich klar nur, da wir uns hier im "Handy & Navigation" befinden und er eine App oder Funktion auf seinem Milestone haben möchte, dachte ich mir das sollte auch auf dem Mobilgerät angewandt werden.
    Evtl. möchte er das ja fern vom heimischen WLAN Netz nutzen.

    Naja mir solls recht sein : )
     
  10. 8. Februar 2011
    AW: Android als WLAN-Hub

    geht das mit jeder wlankarte, also egal wie alt oder wie aktuell muss die sein?
    ne weitere anwendung wär 2 android-geräte so zu verbinden, also ohne ne extra verbindung ins inet aufzubauen um MP-Spiele zu spielen.
     
  11. 8. Februar 2011
    AW: Android als WLAN-Hub

    Ja das funktioniert mit jeder WLAN-Karte.
    Wie Android MP-Spiele arbeiten weiß ich nicht, da ich mit meinem Androiden noch keine MP Spiele gespielt habe. Wenn aber eine WLAN-Verbindung dafür ausreicht funktioniert auch das.

    Fern ab von jeglichen PCs und Notebooks sollte für MP Spiele aber auch Bluetooth reichen oder nicht?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.