Android-Smartphone rooten - paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Pommesgabel, 10. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2012
    Hey!

    ich möchte mein HTC Sensation jetzt endlich mal rooten. Hab bisher immer nur apps draufgezogen, updates gemacht usw. Allerdings fällt es mir schwer mich ordentlich von 0 auf 100 in das Thema einzulesen (erklärung der Fachbegriffe usw.; mit flashen, wipen etc. kann ich noch nicht viel anfangen)... überall findet man nen Happen oder Erklärungen einzelner Vorgänge etc. aber eine nette deutsche Anleitung die einem das rooten mit allem drum und dran erklärt habe ich leider noch nicht gefunden

    Was ich mir vom rooten erhoffe:
    - ganz wichtig: Stromverbauch reduzieren durch ein Custom Rom / App das automatisch weiter runtertaktet wenn
    - die Möglichkeit diverse Apps für Backup, CPU-Taktung etc. zu nutzen
    - leistungssteigerung bei Bedarf (übertakten)
    - mehr homescreens?!
    - Update auf Android 4.0 ICS?!
    - debranding (weg mit den unlöschbaren Telekom-Apps)


    Wühle mich schon durch diverse Wikis, Android-Foren etc. aber ein paar Fragen hätte ich da noch im Vorraus:

    1. Wo finde ich eine ordentliche Übersicht welche Customroms für mein Gerät aktuell, gut, beliebt usw. sind? bei XDA gibts ja jede Menge ROMs aber mir fehlt einfach ein Überblick... ka wie ich in dem Chaos ein passendes ROM mit mehr homescreens usw. finden soll Oo

    2. Inwiefern ist das "Betriebsystem" bei Custom ROMs deutsch?

    3. Mein Gerät hat T-Mobile-Branding. Kann/Muss ich das vor dem Rooten entfernen oder hinterher oder erledigt sich das beim rooten sozusagen von selbst?

    4. Für links zu guten deutschen Seiten bin ich immer dankbar^^

    5. Rootvorgang= bootloader knacken, s-off, custom recovery installieren, wipe?!, custom rom draufziehen, fertig, r?

    6. inwiefern muss ich wipen und wann? geht das mit so nem recovery prog im bootloader oder muss ich da "manuell" den Speicher vom Handy leerräumen und die SD-Karte plattmachen?

    7. um später evtl. nen unroot zu machen sollte ich den bootloader wohl lieber nicht über htcdev entsperren, r?

    8. Welche Daten sollte ich vorher sichern/notieren? (Gerätenummer, IMEI etc.)

    9. kann ich vor dem "flashen" eines neuen roms erst iwie mein "komplettes" Gerät wie es jetzt ist absichern? sprich bootloader knacken und dann direkt erstmal ein volles Backup

    hatte noch iwas... fällt mir grad aber nicht mehr ein -_-
    ich lese und wühle dann mal weiter...

    gibt natürlich ne BW für jeden hilfreichen posts
     
  2. 10. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    Hi,

    das Inet quillt über vor Anleitungen.
    Aber am besten bist du im android-hilfe.de Forum aufgehoben.

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 10. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, genauere links hab ich grade nicht, da ich grad keine zeit habe. aber du packst das schon

    edit:
    sehe gerade, da sind ein paar rechtsschreib und grammatik fehler^^
    sry, aber habe es unter relativem zeitdruck geschrieben
     
  4. 10. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    das kannst du schon ohne root verbessern:
    installier mal juicedefender. gibts gratis im market. ist meiner meinung ein must have. die akku laufzeit steigert sich um 1/3 oder sogar bis aufs doppelte

    android bietet viele verschieden desktop programme an mit mehreren homescreens (launcher pro, adw launcher, go launcher....)




    dafür benötigst du root aber keine custom rom:
    und nebenbei weniger stromverbrauch. ist durchaus möglich mit undervolting

    kann man mit root explorer per hand löschen (aber vorsicht dabei, das greift schon tiefer ins system. nicht wahllos systemdateien löschen)

    nein das must du selbst machen. das rooten erlaubt nur zugriff auf den internen speicher.
    im normalfall rootet man das gerät um ein recovery zu installieren. durch dieses können dan verschiedene ROMs geflasht werden. erst eine neue rom entfernt alle telekom apps automatisch.


    leider habe ich kein htc und weis nicht wie man das sensation rootet. läuft auch völlig verschieden ab bei den verschiedenen herstellern. htc zählt ja zu den hartnäckigeren herstellern aber es gibt eine starke community mit viel hilfe.
     
  5. 10. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    Das Sense rooten ist einfach.
    Mit der Custom Rom ab 2.3.5 geht das mit dem Akku klar.
    Übertakten ist nicht so einfach wie du dir vor stellst, es gibt keine Regler oder sowas.
    Entweder du willst übertakten Ja oder Nein.
    Ein Nein zwischendurch gibt es nicht entweder Ja oder Nein und du musst dich SOFRT entscheiden.
    Das mit dem Akku ist dann wieder ein anderes Thema muss ich keinem sagen, das er dann mehr frisst.

    ICS ist nicht final für das Sensa also rechne noch mit Bugs, oder Dinge die nicht funktionieren wie Cam oder der gleichen.
    Rechne damit das nicht alle Apps funktionieren.

    Wipe bedeutet sinngemäß platt machen komplett.
    Beim S2 bügelst einfach ne Rom drüber das geht beim Sensa nicht.

    Du brauchst Bootloader und alles andere Anleitung findest du zu mio. auch mit bildern und in deutsch.
    Dann musst du dir erstmal die Superuserrechte sichern und dann brauchst du ein Backupprogramm oder du sagt, mir alles wuppe ist ebend tutti kompletto ALLES! WEG!

    Hatte mein Sensa auch gerootet und es brachte etwas beim Akku.
    Hatte Sense 3.5 verwendet und war gut.
    Das Kernelrom vom XE alias 1,5Ghz war schrott, da kannste deinem Akku zu gucken.
    Das Sensa leidet eh erheblichst unter überhitzungsprobleme, das findet das Handy garnicht geil, schaltet auch oft in den Notmodus.
    Die App bringt keine doppelte Akkuleistung.
    Alle Anwendungen ausm Taskt nehmen wenn man sie nicht braucht und fertig.
    100% das glaubt man doch selber nicht.
    Auch Taskkiller ect sind Müll.

    Empfehle diese Rom:
    http://www.pocketpc.ch/htc-sensatio...-4-0-3-10-jan-v1-0-7-fully-themed-series.html

    Hier haste die Anleitung:
    http://www.pocketpc.ch/htc-sensatio...s-off-flashen-custom-rom-fuers-sensation.html

    Dort gehst du bis du zum Punkt:
    Anleitung zum Rooten des Sensation:
    angelangst und machst ein backup wenn du SMS ect behalten willst mit titanium (nur gerootet funktioniert sowas)

    Und wenn du das hast gehst du der Anleitung wie folgt weiter:
    Anleitung zum Rooten des Sensation: und machst ein Custom Rom rauf, fertig.

    Ob das ICS (Android 4) deinem Akku zu gute kommt kann ich nicht sagen.
    Wenn du übertakten willst hier:
    http://www.pocketpc.ch/htc-sensatio...ion-xe-kernel-1-5-ghz-normalen-sensation.html

    Wenn es läuft und deine CPU nicht klar kommt wie auch meine nicht klar kam.
    Dann musste es nochmals die Rom neu aufspielen.
    Der Anfang dauert bissel lange, das Rom raufmachen ist dann kinderkacke.
     
  6. 10. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    die akkuleistung kann auch gar nicht erhöht werden ohne akkuwechsel

    aber es gibt programme die sich um verbindungen (mit root auch um den takt) kümmern. Ist zB die Datenverbindung an und du wechselst oft zwischen 2G und 3G geht das stark auf den akku. solche programme können zB auch den Takt im sleepmode niedrig halten. Bei meinem Defy wird der Takt zB auf 300Mhz gehalten bis ich den Bildschirm starte und dann stehen mir 1,1Ghz zur verfügung und das bei niedriger versorgungsspannung (weniger als original bei 1Ghz, undervolting steckt beim Sensation aber anscheinend noch in den kinderschuhen). Akkusparen hängt also nicht nur von der Rom und dem maximalen CPU-Takt ab.

    taskkiller sind aber in der tat schrott
     
  7. 11. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    zum Thema Taskkiller verweis ich mal auf diesen Artikel Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Androiddamit kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich persönlich verzichte lieber auf ein vermülltes System xD
     
  8. 11. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    hoffe ich habs jetzt einigermaßen beisammen...

    also Vorgang bei meinem T-Mobile-branded Sensation:

    HTC Sync aufm Rechner deinstallen
    HTC Treiber auf pc install
    aufm sensation Fastboot aus, usb-debugging an
    revolutionary ausführen > s-off, clockworkmod recovery install, perm root
    Titanium Backup install
    Backups von App-Daten etc. mit Titanium
    Nandroid-Backup zur Sicherheit
    wipe
    custom rom installen (dabei is gleichzeitig auch das branding runter, r?)

    noch eine Frage: in wiefern sollte ich die sd-karte "ausmüllen"?
    kann ich die einfach komplett platt machen (titanium backups und nandroid backup natürlich ausgenommen) und die app daten dann nach der install des custom roms und dem neuen download der apps per Titanium wiederherstellen? damit die sozusagen "clean" von dem ganzen alten unnötigen Müll ist, der da noch in iwelchen Ecken nistet...
     
  9. 11. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    mit titanium backup nur app daten wiederherstellen. keine systemdaten, das macht fehler.
    bin aber selber kein fan von TB. ich installiere lieber alles einzeln per appmonster.


    ich habe die sd noch nie vor dem flashen geleert. macht auch keine probleme bei mir. die sd ist ja nur datenspeicher. du formatierst ja auch keine externe festplatte wenn du windows neu aufsetzt.
     
  10. 11. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    SCH**** T-MOBILE! ... ich kriegs wegen dem blöden branding nicht einfach mit revolutionary gerootet

    das wird noch n Spaß -_-
     
  11. 12. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    Hast du die Anleitung befolgt mit dem Code eingeben regenerien ect?
    Das musste ja zu erst machen, dann sollte es klappen.

    Die SD Karte musste nicht platt machen.
    Die Rom schiebste direkt auf die SD Karte verpackt wie sie ist rauf.
    Also in keinen Ordner stecken und nicht entpacken der zipt sich da selber.

    Ich glaube ehr du machst irgendwas nur falsch, glaube nicht das das Branding dich daran hindert.
     
  12. 12. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    Doch es liegt am T-Mobile-Branding... Ist im pocketpc-forum auch schon bekannt
    Und die bisher einzige Möglichkeit den bootloader zu knacken und CWM zu installieren führt leider über htcdev.com
    Danach dann n Backup einspielen und dann kann man normal mit revolutionary s-off, root usw. angehen. Dabei muss aber auch gewiped werden

    Hab mir jetzt folgendes überlegt:
    -bootloader mit htcdev knacken
    -cwm aufspielen
    -nandroid Backup vom jetzigen Zustand machen
    -wipe, das dort beschriebene Backup laden
    -revolutionary s-off, root usw.
    -da jetzt gerootet ist wieder mein nandroid Backup laden,
    titanium & Co nutzen um meine wichtigen Daten zu sichern
    -wipe
    -customrom oder stock ROM ohne branding aufspielen
    -meine Daten mit den Tools wiederherstellen

    Das knacken vom bootloader mit htcdev und das
    aufspielen von CWM und diesem Backup ist leider eine
    recht verworrene Angelegenheit -_-
     
  13. 14. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    sonst probier mal das Tool superoneclick
    Darauf achten das SD Karte "deaktiviert" wurde und usb-debugging aktiviert.

    Hier sonst noch die Anleitungen (anderer Lösungsweg:
    1. Schritt (rooten)
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...-custom-rom-einspielen-fuer-sensation-xe.html

    2. Schritt (debranding)
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...on/129847-howto-debranding-des-sensation.html

    Den Rest haben denke ich schon die anderen erklärt...
     
  14. 14. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    Wenn du meinst, dass es am Branding liegt könntest du mal versuchen eine Branding-freie RUU zu flashen. Mehr dazu hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...g-fuer-htc-sensation-sensation-xe-update.html

    Dazu einfach die benötigten Treiber für dein Handy installieren. HAndy mit USB an den PC hängen und dann die exe ausführen.
     
  15. 14. Januar 2012
    AW: Android-Smartphone rooten - paar Fragen

    Bootloader geknackt... CWM drauf... RUU flashed > root per revolutionary...

    hat etwas gedauert aber ich habs geschafft....
    dumm nur, dass beim unlocken des bootloaders mit htcdev ein factory reset gemacht wird - ein Backup zu machen ist also dank dem tollen T-Mobile-Branding unmöglich. Übelste Unverschämtheit und für mich ein Grund bei den nächsten Geräten garantiert nie wieder eines mit T-Mobile-Branding zu kaufen.

    Danke für die vielen hilfreichen Posts! bws sind raus!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.