Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Painkiller47, 16. September 2009 .

  1. 16. September 2009
    Hallo,
    ich hab da ein paar Fragen bezüglich Angeln ohne Angelschein.
    Wenn ich ohne Schein angeln würde, was für eine Strafe würde auf mich zukommen in Rheinland-Pfalz? Kennt jemand vielleicht eine Gesetzeslücke die es einem erlauben könnte doch angeln zu gehen oder ein paar gute Tipps deswegen?
    Habt da viele verschiedene Sachen gehört, auch von google aber ich finde keine klare Antwort.
    Danke im Vorraus!



    MFG Painkiller47
     
  2. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Öhm also normalerweise isses so um die 30 - 50 € und eben ein Platzverweis. Wenn du mehrmals erwischt wirst erhöht sich die Strafe.
    Hast du keinen Kumpel der nen Schein hat? Dann nimmse ihn halt mit und angelst einfach. Wenn ein Kontrolleur kommt, sagt dein Kumpel eben, dass er mit 2 Ruten angelt.
    Sonst gibts da nicht wirklich Tipps ^^ kannst nachts angeln gehen, da isses unwarscheinlicher das einer kontrolliert wenn du leise bist.
    Sonst kauf dir doch einfach nen Schein. Den roten Schein mit dem du mit einer Rute angeln darfst kriegste doch normalerweise schon für ca. 15 € pro halbes Jahr oder so. Da musste nicht mal ne prüfung ablegen oder so, die brauchste nur für den blauen.
     
  3. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Joa, viel bleibt dir nicht über als nen Schein zu mach, oder halt mit nem Kollegen hingehn und die Anzahl der Ruten beachten, das er zur Not behaupten kann das es alles seine sind. Haben wir füher auch gemacht. Wir haben aber auch immer Schwarz geangelt an Teichen die zu Vereinen gehörten, da hat man uns desöfteren mit Verwarnung weggeschickt.
     
  4. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    wie das jetzt im einzelnen mit dem angelschein aussieht und welche arten es da gibt weiß ich nicht, jedoch reicht es jmd dabei zu haben der einen hat.

    war früher oft mit meinem vater hochseeangeln (haben an der ostsee gewohnt) und da reichte es völlig aus, dass ein einziger auf dem schiff (teilweise waren da 50 oder mehr mit) nen angelschein hat, damit alle angeln durften. das war dann meistens der kapitän oder ein maat.

    kein plan ob das nur für schleswig holstein gilt. würd in jedem fall raten jemanden mt angelschein mitzunehmen oder selbst einen zu machen, so schwer is der auch nicht.
     
  5. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Angeln ohne Angelschein ist an öffentlichen Gewässern verboten.
    An Privaten Gewässern (Bekannte besitzen einen Teich/See etc.) kannste ohne Probleme angeln...keiner wird wohl übern Zaun steigen und dich anmaulen das du keinen Schein hast

    Strafen kann ich dir nicht viel sagen aber bei unseren Gewässern vom Verein wird auch manchmal die Polizei eingeschaltet wenn jemand ohne Papiere angelt und wird auch zur Anzeige gebracht.[NRW]

    Den Schein gibts glaubig nur bis 16 Jahren und musst mit einer Person angeln die den blauen Schein besitzt.
     
  6. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    wenn du wirklich öfter angeln willst, dann mach den angelschein, kostet nicht wirklich viel und damit bist du auf der Sicheren Seite.

    Also die Höchststrafe bei Angeln ohne Schein ist bei 2000€, jedoch denke ich dass diese Summe nur sehr selten gezahlt werden musste.

    Wenn du wirklich ohne Angelschein angeln willst, dann such dir Angelplätze aus, die weder befahren sind, noch bei angeln beliebt sind, da wirst du dann auch oft Kontrollen erwarten können.
     
  7. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Also für das angeln ohne Schein hab ich hier n kleien Artikel gefunden. Und sonst würde ich es wie Gaara machen da jemand mit einem Angelschein mit 2 Ruten angeln darf. Und sonst gibt es bei euch nicht solche Tageskarten für die man ca. 10 € bezahlt?
     
  8. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    oh das kann sehr sehr teuer werden!
    wenn du dann noch glück hast und an ein teich angels den ein verein gehört sogar noch teurer.
    Das nennt man Raubfischen und ist strafbar! ich würde es nicht tun!
    das kann zwischen 100€ und bis in den 1000der Bereich teuer werden!

    mfg
     
  9. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    kommt drauf an wo du angelst , du kannst sogar 5 jahre bekommen ^^ musste aber schon ne ziehmlich seltene art fangen ansonsten 100-10000euro geldstrafe , hab die tage mal mit einem angeler geredet , weil ich es auch selber für mich mal wissen wollte
     
  10. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Was muss ich denn fangen, um 5 Jahre in den Kanst zu kommen? 8o

    Das letzte Einhorn, dass sich im Meer versteckt hat?

    Und wenn ich nem Typen nen Basi über den Kopf ziehe, krieg ich Sozialstunden aufgebrummt... verrückte Welt! :angry:
     
  11. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    hatte mal im fernseher gehoert das die strafen richtig hoch sind...
    bei einem Pachtgewässer sind es so 500-1000€ und angelscheine werden weggenommen, aber da wo nicht viele fische drin sind, nicht so ziemlich hoch.
    Geldstrafe je nach Satzung des Vereins bzw. der Gemeinde.
     
  12. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Die seltene arten an fischen sind die die unter naturschutz stehen Wie z.b. in deutschland sind störe darunter, an teichen ist das nicht so schlimm wenn sie die anbieten.
    aber.....angel ohne schein besser nicht .
     
  13. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    das würd ich auch sagen..
    Mein papa angelt selber ,auch hat auch ne Angelprüfung gemacht. Ich rate dir sie zu machen,ist nicht wirklich viel lernen,hängt aba natürlich auch vom Interesse usw ab..
    ich zb find angeln voll öde ^^ aber im allgemeinen lohnt sich einfach dann n schein mehr...

    ach und ich rate dir in italien zu angeln da sind soweit ich weiß keine kontrolleure und es gibt viele fische,genauso wie in kroatien,wobei das dort etwas strenger is wegen paar naturschutzgebieten.
     
  14. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    muss mich meinem vorschreibe anschließen angel lieber nicht ohne schein die können dich ganz schön dran griegen und wenn du es doch nicht lassen kannst dann lass dich nicht erwischen ;-)
     
  15. 16. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Also ich habe mal kräftig gegooglet und habe herausgefunden das es sich wirklich nicht lohn zu Angeln ohne Angelschein, weil die Strafe auch sehr hoch sein kann , in google schreiben viele das die Strafe zwischen 500€ und 2jahren Knast sein kann , also an deiner stelle würde ich lieber einen Angelschein machen für ca. 250 € oder 200€ und dann kannts du Angeln soviel du willst , anstatt 500€ oder mehr zubezahlen > weil das musst nicht sein
     
  16. 17. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    *edit*
    Ich habe dir hier mal eine seite rausgesucht wo du eig alle deine angel fragen bestens beantwortet bekommst.+ tipp/tricks/und sehr viel info zu gewässer.
    Startseite | Anglerboard.de

    MFG nochmal
     
  17. 17. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Du kannst in deinem Garten solange angeln bis deine Eier blau sind.
    Aber am Rhein oder so könntest du jetzt nicht angeln gehen, du brauchst eine Genehmigung.
    Wenn du aber nen Homie hast der so nen Schein hat, kannst du ohne bedenken mit ihm zusammen angeln gehen.
     
  18. 17. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    es gibt bestimmt anlagen die machen es privat, da kann man angeln ohne angelschein....
    solange du willst xD
    aba dafür musste den gefangenen fisch bezsahlen beim rausgehen ^^
    ausser du machst es wie ich.... zahlst eintritt nimmst grill mit und isst sie da ^^
     
  19. 23. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    An "freien" angel seen ist das möglich , jedoch musst du kenntnisse vorweisen können , also so ist das bei uns in kerpen

    haha ist kein problem oder an der erft einfach hinsetzen und chillen
     
  20. 23. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Wo man auch super Angeln kann ohne Schein ist bei euern hiesigen Forellenteich in euer Umgebung bezahlst ne Gebühr für den Tag und los geht’s und schmecken tun die einfach Grantig, gehe selber öfters in Forellenteich angeln bei uns in der Umgebung.
     
  21. 23. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Ne Strafe gibs aufjedenfall wenn du erwischt wirst..
    Was du tun könntest ist, dir einfach eine Stelle zu suchen wo genügend Büsche sind bzw Bäume wo du geschützt bist und dich keiner sieht..
    Dann könntest du Undercover Angeln..
     
  22. 23. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Ja und was machste wenn dann Jemand von ordnungsamt kommt??? alles weg schmeißen und tun als ob du büsche zählst oder wie???
    Wie gesagt ich würde es lassen! Es kann gut gehen es kann dir auch ein teurer spass werden gehe mal zu einen angel laden und fragen da doch mal nach?! Ob er ein teich kennt wo mann etwas angel kann ohne schein.Sagste einfach das du bevor du den schein machen willst, schauen möchtest ob es dir spass macht.


    mfg
     
  23. 23. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Ich habe 1x in meinem leben (trotz angelschein) schwarz geangelt (der teich hat mich einfach unheimlich gereizt ^^). Und ich wurde vom Besitzer und seinem freund (netter kerl) erwischt. Der besitzter meinte nur iwas von anzeigen und blubb... jedoch fragte mich sein kumpel nach einem schein und ich sagte ja (ist eig. ein riesen fehler!!!)... naja lief drauf hinaus das der kumpel meinte das ich aufgrund des scheines viel ahnung hätte und das der besitzer mich laufen lassen soll. Ende der story war das ich mit meinem zeug so schnell wie möglich abzischen sollte (was ich auch gemacht hab xD). Keiner hat was gesehen und fertig.

    Kenne aber leute die mal an vereinsgewässern erwischt wurden (in der woche um 3 Uhr morgens) von iwelchen alten opis welche meinten sie wären das gesetz..
    Also lass/t es sein!

    MfG DannO
     
  24. 23. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?


    Sage ich auch da ich im verein bin und auch aktvie da immer mit angel und bezahle^^ kann ich das aber auch verstehen ! das ist du als member bezahlt dafür das da Fische reingesetzt werden und dann kommt da jemand und angelt die fische daraus, und dann am besten auch noch die jungfische die neu drin sind wärest du da nicht sauer als member?????


    mrt
     
  25. 23. September 2009
    AW: Angeln ohne Angelschein möglich? Strafe?

    Kauf dir einfach nen Gelben Angelschein für ca. 5 € ^^
    dann bekommste nur ne verwarnung wende erwischt wirst. sag einfach du hast nicht gewusst, dass du mit dem gelben nur in begleitung mit nem kerl angeln darfst der nen richtigen hat.

    sonst sin strafen so im bereich 40 - 60 €
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.