Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von Die_Quelle, 29. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2012
    Hallo Leute,

    undzwar hab ich mich etwas erkundigt doch jedoch in vielen Foren nur schlechte Informationen bekommen.

    Undzwar ich und ein Kumpel wollen eine Internetpräsenz eröffnen auf welcher wir selbstgeschriebene Programme für Games (Cheats) verkaufen möchten.


    Die Cheats sollen monatlich bzw. auf Lebenszeit* angeboten werden.

    *solange wie wir existieren.

    Bezahlung wird ausschließlich über Paypal möglich sein.



    Nun die Frage wird dafür ein Kleingewerbe bzw. ein Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    Ich denke das waren erstmal alle wichtigsten Informationen.

    Beste Grüße, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. - Die_Quelle
     
  2. 29. Juni 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    Sobald du was verdienst bezw. gewinnbringende Gedanken hast : JA JA und nochmals JA...
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. Juni 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    Ist nicht ganz richtig.
    es gibt das §19 Kleinunternehmergesetz.

    Dann brauchst du kein gewerbe, darfst aber auch keine MwST in der Rechnung ausweisen.
    Gerade bei kleineren Beträgen die man im Netz verdienen kann ist es für den Anfang genau das richtige. Mach dich mal in der Richtung schlau.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 29. Juni 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    Uch nach §19 Kleinstgewerberegelung musst du ein Gewerbe anmelden. Sollange du jährlich unter einem Umsatz von 17500€ bleibst musst du keine Umsatzsteuer abführen.
    Eine Gewerbeanmeldung und Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft ist auf jeden Fall nötig. Kosten ca. 20€ je nach Gemeindesatzung.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 30. Juni 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    DU musst ein Gewerbe anmelden und darfst nach §19 dann abrechnen. So muss ich das auch machen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 30. Juni 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    Welche Pflicht ziehen sich daraus?

    Muss ich alle Rechnungen dokumentieren?

    Würden Paypalkontoauszüge reichen ?


    Ein weiteres Problem ist vllt das mein Kumpel noch nicht 18 ist und ich den Mist eig nicht übernehmen will.
     
  7. 1. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    Ich würde auch dazu raten in jedem Fall ein Gewerbe anzumelden. Die 20EUR sollte man schon investieren.

    Leicht OT:

    Ihr könnt je nach rechtslage Probleme mit den Spieleherstellern bekommen. Das kann dann schnell mal kosten.

    Google Scholar

    Wäre ein relativ bekanntes Beispiel hierfür. Allerdings ist das die USA.

    Klingt weit hergeholt, sollte man aber im Hinterkopf behalten.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 1. Juli 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    17500 im ersten jahr
    50000 im zweiten jahr als kleinunternehmer.

    rechnungen müssen dokumentiert werden, steuererklärung 1 mal jährlich.
    paypalauszüge sollten reichen, weil das ja dein konto ist. steuerberater aber für sowas fragen.

    gewerbenameldung ist, wie gesagt, nötig
     
    1 Person gefällt das.
  9. 1. Juli 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    Wäre es besser die mwst gleich mit einzurechnen? - oder wie/wer legt das fest?

    Außerdem gibt es Informationsseiten für AGB's u. Ä.?

    lg

    bws sind raus

    Ahso und @Alex² -> Counter Strike Source Cheats, Server Side Hacks (für dezitierte Server) u.Ä.
     
  10. 2. Juli 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    Es gibt Generatoren welche relativ gut sind. Aber eigentlich lässt man ordentliche AGBs von einem Anwalt schreiben/kontrollieren.

    Klick mich ist z.B. ein recht guter Generator.
     
  11. 2. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    ich glaube, dass organner auch kein gewerbe angemeldet hat und trotzdem seine hacks ordentlich über den markt schiebt oder elitepvpers.. oder die oldsql coder die im irc hängen, wo du nur übers qnet privates kaufen kannst die wirklich nur 1-2 personen bekommen, klar die musst du erstmal kennen, aber die führen garantiert alle kein kleingewerbe in so einer branche.

    solche seiten kannste gut offshore hosten und wenn deine hacks es bringen, wirste auch abnehmer finden. sone seite, die sowieso mehr schlecht als recht ist, würde ich nicht anmelden und auch nicht unbedingt auf deutsch gestalten.

    eure dienstleistung ist ja kein service, den man wirklich hochloben sollte oder womit man jetzt wirklich die breite masse anspricht. sind ja nur zwiespältige kids die im internet rocken wollen und als zahlungsweise würd ich auch keine bankverbindungen angeben, sondern mit psc oder vergleichbarem zahlen lassen.
     
  12. 26. Juli 2012
    AW: Angemeldetes Gewerbe in irgendeiner Form nötig?

    Gewerbe Anmelden (kostet fast nichts) dann kommt vom Finanzamt so en Wisch den musst du ausfüllen und dort an ausdrücklich angeben dass du nicht über die 17500 Euro kommst. Danach einfach in Excel ne soll/haben Rechnung fortlaufend aufstellen fertig. Nicht vergessen auf den Rechnungen und auf der Webpresens anzugeben dass du kleinunternehmer bist nach 19 Dingsbums
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.