Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von phL, 15. Juli 2012 .

  1. 15. Juli 2012
    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem. Folgendes Szenario:

    Ein Nachbar stellt seinen Anhänger regelmäßig am Straßenrand zwischen parkende Autos ab, dort lagert er sein Holz, mit dem er im Winter heizt. Gestern hat er keine Unterlegkeile druntergelegt, die Stützen nicht runtergemacht und auch die Bremse nicht angezogen. Da es windig war, ist der Anhänger losgerollt und hat meinen Roller umgeschubst.

    Jetzt ist an dem Roller ein Schaden entstanden, der nicht besonders hoch ist, mich aber doch stört (Teile zerkratzt, Bremshebel abgebrochen). Die Ersatzteile kosten mit Montage etwa 350 Euro.

    Der Nachbar hat gesagt, er wird es seiner Versicherung melden, doch er ist bereits über 80 und war mit dieser Situation deutlich überfordert. Jetzt frage ich mich: Zahlt die Versicherung sowas überhaupt? Ich weiß zB, wenn man sein Auto nicht gegen Rollen absichert und es in etwas reinrollt, zahlt die Versicherung nix, da man selbst dran schuld ist.
    Wie ist das in diesem Fall? Zahlt die private Haftpflicht, falls er denn eine hat?

    Ich möchte dem alten Mann ungern eine satte Rechnung hinknallen, die er niemals bezahlen kann. Ich werde die zerkratzten Teile auch nicht austauschen, weil der Roller sowieso schon älter ist und mir die Optik nicht wichtig ist. Lediglich der Bremshebel müsste ersetzt werden, was ein Betrag von 20 Euro wäre.
    Wenn die Versicherung allerdings 350 Euro überweisen würde, sage ich natürlich nicht nein

    War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen, ob die Versicherung zahlt? Es geht eben darum: Wenn sie es nicht zahlt nehm ich 20 Euro von dem alten Mann und kauf mir einen neuen Bremshebel. Wenn die Versicherung zahlt, lass ich alles in Rechnung stellen.

    Danke und Gruß
     
  2. 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    normalerweise überweist die versicherung erst dann das geld, wenn die rechnung vorliegt.
    zumindest war es in den 3 fällen die ich bisher hatte so.

    ergo: wenn du nichts machen lässt, erhälst du auch kein geld.


    OB du das geld bekommst ist oftmals auch kulanzsache. 2/3 meiner fälle wären genau betrachtet nicht abgesichert gewesen, da sie mich jedoch als kunden behalten wollten und es nur kleinere beträge waren haben sie trotzdem gezahlt. ich denke bei einem 80-jährigen sieht das anders aus.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 15. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    also ich kenne einen Fall, da hat ein Hausmeister eine Mülltonne in ein Auto geschubst. Der Autobesitzer ist zum Vertragshändler und hat sich einen Kostenvoranschlag geben lassen --> Tür austauschen, lackieren etc kostet 1200EUR oder so.
    Dann hat er der Versicherung gesagt, er gibt sich mit einer "Abfindung" von 800 Euro zufrieden. Hat das Geld bekommen, ist zum Beulendoktor, der hat die Delle für 80EUR rausgemacht und er hat 720EUR "geschenkt bekommen".

    Wenn das bei mir möglich wäre, wäre das natürlich super, allerdings möchte ich den alten Mann nicht um seine Rente bringen, da er sowieso schon so gut wie nichts hat
     
  4. 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    Bevor es nach hinten losgeht, lass ihn die 20 Euro zahlen und sei zufrieden, dass es noch soziale Menschen gibt.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    Zuerst stört dich der Schaden, dann ist dir die Optik egal...egal.

    Wenn du dem Mann wirklich einen Gefallen machen willst, dann lass dir 20EUR in Bar geben und das wars. Auch wenn die Versicherung zahlt, wird er womöglich hochgestuft und zahlt indirekt.

     
    1 Person gefällt das.
  6. 15. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    nein, man muss sich nur einen kostenvoranschlag machen lassen und diesen bei der versicherung einreichen. ob du ihn dan reparieren lässt oder nicht, ist dann dein bier.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 15. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    Jung, watt anderes als hab ich auch net gesacht. Er kann sich, falls du darauf anspielst, über sich selbst freuen. ;-)
     
  8. 15. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    Mh der TE zahlt kein Geld, sondern er kriegt Geld, und er ist der soziale Mensch in dem Fall... deswegen ist dein Post sehr verwirrend.
     
  9. 15. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    Yop, Satzbau hat im Keller Müll sortiert, werd's mal fixen. Danke dir für's Aufklären und dickes Sorry an Dr. House.
     
  10. 15. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    ja das is bisschen ne verwirrende Situation ^^
    wenn mir der Roller selbst umgefallen wäre, würde ich auf keinen Fall 300 Euro dafür ausgeben, dass der wieder ohne Kratzer dasteht - da ist mir die Optik dann echt egal.
    Wenn jemand anderes allerdings meinen Roller umschmeißt, dann möchte ich irgendwie doch, dass das Ding repariert wird, denn es ist natürlich besser ein neues Teil zu haben, als ein altes

    Es wäre mir sozusagen keine 300 Euro wert, dass der Roller gut aussieht, aber wenn es "umsonst" wäre, würde ich ihn schon "verschönern", bzw. wieder normalisieren lassen. Wenn der Mann diese 300 Euro aber zahlen müsste, dann lass ich mir glaube ich wirklich nur die 20 Euro geben und gut is, weil dem gehts finanziell glaube ich eh nicht so gut.

    Ich werd ne Nacht drüber schlafen und mit dem Nachbar reden, was er dazu sagt. Abzocken werd ich den Mann aber nicht, nur muss ich abwägen, was ich genau mache.

    Danke schonmal, ich halt euch auf dem Laufenden
     
  11. 16. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    "Ich weiß zB, wenn man sein Auto nicht gegen Rollen absichert und es in etwas reinrollt, zahlt die Versicherung nix, da man selbst dran schuld ist."

    - Woher weißt du das? Ist Unsinn. Gefährdungshaftung. Maximal nimmt der Versicherer Regress.


    "Wenn du dem Mann wirklich einen Gefallen machen willst, dann lass dir 20EUR in Bar geben und das wars. Auch wenn die Versicherung zahlt, wird er womöglich hochgestuft und zahlt indirekt."

    Auch Unsinn - es gibt beim Anhänger keine SF-Klassen - daher keine Hochstufung möglich.


    Richtig: Kostenvoranschlag reicht.
    Dein Beispiel wo einer sich mit 800 zufrieden gegeben hat ist dumm. Du kannst die volle Summe abzüglich der Mehrwertsteuer verlangen wenn du die Reperatur nicht machen lässt.


    Was ich machen würde:
    a) Den Beitrag in das Forum Versicherungen und Finanzen posten - logischerweise.
    b) Zu dem Mann mitgehen, Versicherungsunterlagen raussuchen und die Versicherung anrufen. Dort gibst du deine Adresse an für Korrespondenz und dann lässt du den Schaden bezahlen.
    Prozedere: Schadenmeldung -> du bekommst Post "blabla bitte Kostenvoranschlag einholen und einreichen" -> Post und dann schauste mal was die schreiben.
    c) Mich bewerten
     
    1 Person gefällt das.
  12. 16. Juli 2012
    AW: Anhänger ohne Bremse und Keile abgestellt - Roller umgeschmissen. Zahlt Versicherung?

    Ich hatte mal vergessen die Handbremse anzuziehen und mein auto ist in einen transporter gerollt, 3500EUR schaden, versicherung hat ohne probleme gezahlt.
    Dafür ist die haftpflicht da. Den schaden kriegst du auf jedenfall ersetzt, ob und wie sich die versicherung das geld evtl wieder holt, ist versicherungssache.

    Selbst wenn du Betrunken und bekifft fährst, bezahlt die versicherung den schaden am gegnerischen fahrzeug, holt sich aber evtl das geld von dir wieder!
    Damit hast du aber als geschädigter nix mit zu tuen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.