Animation einer Stomata

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von muhhaha, 20. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2020
    Für eine kleine präsentation über stomata (spaltöffnungen) bei Pflanzen halten und würde hier zu gerne eine animation einbauen.


    also es geht um folgendes:

    dieses bild hier zeigt zwei spaltöffnungen, einmal geöffnet und einmal geschlossen. ich hätte gerne eine animation, wie diese spaltöffnung ich öffnet und schließe WIE ein mund...also das ganz müsst dann noch um 90° gedreht werden....also als ob die schließzellen lippen wären
    Bild

    da das leider nur zwei stadien sind, könnte die animation etwas hackig wirken, gut wäre, wenn es da noch eine zwischen stufe geben würde....ich weiß nicht wie man sowas mit photoshop macht, aber im prinzip müssten die beiden schließzellen (die offenen) nur ein stück (also die hälte) "geschlossen" werden....also irgendwie verzerrt oder sowas...
    ich hoffe jetzt einfach mal, dass das für einen kenner keine große arbeit ist.

    also ich hoffe mein animations-wunsch ist halbwegs verständlich und kann so auch umgesetzt werden....was ich dann damit noch vorhabe ist, dass der "mund" verschiedene sachen "frisst" (also nen CO2 molekül oder so) aber das würde ich dann selbst hinbekommen (hoff ich mal^^)

    ich bedanke mich recht herzlich, als gegenleistung kann ich leider nur ne bw anbieten

    mfg
    muhhaha
     
  2. 21. Juni 2013
    AW: Animation einer Stomata

    oder ist das nicht möglich bzw zu aufwendig?
    ne kurze rückmeldung von einem kenner wäre nett
     
  3. 21. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Animation einer Stomata

    So in Etwa oder wie?

    Spoiler
    Bild

    Is jetzt kurz über die "Zeitleise"/"Animation" mit PS erstellt. Kann dir auch die psd geben, wenn du noch etwas dran rumspielen willst oder dir einen Überblick verschaffen magst.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 24. Juni 2013
    AW: Animation einer Stomata

    hey,

    sry, war am WE nicht online.
    ja das sieht schon mal gut aus, also im prinzip ist es das, nur dass das ganze noch gedreht ist (also einmal um 90°, richtung ist egal^^)....also so, dass es aussieht wie ein mund (bzw. die lippen) die sich öffnen und schließen.

    und geht es, dass das nicht so ineinander über geht? weiß gerade nicht so wie ich es beschreiben soll, aber eher, dass zwischen den einzelnen bilder kein übergang ist, sondern die direkt hintereinander durch laufen....das ganze kann auch ruhig schneller sein (also öffnen und schließen) also dass ein durchlauf in 1 sec ist

    hoffe das war halbwegs verständlich^^

    und vielen vielen dank dass du mir schonmal was gebastelt hast
     
  5. 25. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Animation einer Stomata

    So ?

    Bild

    :]
     
    1 Person gefällt das.
  6. 25. Juni 2013
    AW: Animation einer Stomata

    jap vielen dank, kaskedate hatte mir shcon eins erstellt, hatten das per pn geklärt, hab leider vergessen das hier zu schreiben

    aber es ist im endeffekt das gleiche wie das was du gemacht hast, nur etwas "schneller"

    trotzdem vielen dank, bw's raus
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.