Anlage aus Fiberglas

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ^don^, 7. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. Oktober 2009
    Hallo.
    Ich möchte mir eine Anlage aus Fiberglas in mein Auto bauen.
    Leider weiß ich nicht so richtig wie, aberi ch bin ein begnadeter bastler, also werd ich wohl solange tüfteln bis ich es hinbekommen habe
    Meine Frage ist:
    welche Rohstoffe brauche ich und wo bekomme ich sie her?

    Ich weiß, dass ich das Grundgerüst der Boxen aus Spanplatte oder MDF-Platte bauen muss.
    das ganze dann schön mit Stoff beziehen um gleichmäßige Flächen zu erhalten und dann mit dem Fiberglas drüber.
    Nur wo bekomme ich das Fiberglas her?
    Das sind ja eig 2 Elemente, A die Glasphaserteile und B diese Flüssigkeit zum einstreichen.

    Könnt ihr mir evtl helfen?
    mfg ^don^
     
  2. 7. Oktober 2009
    AW: Anlage aus Fiberglas

    Such mal bei eBay nach GFK, wenn gefordert dann im Bereich "Bootsbau".

    Brauchst halt Polyesterharz + Härter und die passenden Glasfasermatten.

    Gibts relativ kostengünstig, aber pass auf mit dem Zeugs, bei falschem mischen gibbet schöne Qualmwolken etc. und zieh Handschuhe an.

    Ansonsten kann man mit dem Zeugs gut arbeiten, sehr schwer ist das auch nicht.
     
  3. 7. Oktober 2009
    AW: Anlage aus Fiberglas

    Harz richtig mischen, mit Pinsel auf die Fläche auftragen, Matten drauflegen, Harz reichlich drauftupfen (nicht streichen!) und fertig.

    Gibt´s in jedem gut sortiertem Autohandel. Ansonsten Ebay, wie gesagt.

    Edit: Aber so einfach, wie es sich eventuell lesen mag, ist es definitiv nicht!
     
  4. 7. Oktober 2009
    AW: Anlage aus Fiberglas

    Wie mans sieht ^^ Fürn Anfänger vielleicht knifflig, da hast du Recht.

    Also wie du schon gemerkt hast, Rohkonstruktion aus Holz bauen, dann am besten nen altes Spannbettlaken über die Konstruktion.

    Dann schnappst dir nen Tacker und tackerst das Spannbettlaken so an wie nachher deine Form aussehen soll.

    Dann Harz richtig anmischen (Mischungsverhältniss steht beim Harz dabei) und vorsichtig Harz auftragen (ist natürlich noch etwas wabbelig wegen dem Spannbettlaken, aber kriegt man gut hin) dann Matten drauf und wieder Harz (so wie pupu schon sagte).

    Das Spannbettlaken sollte beim antackern schon sehr gespannt sein (aber natürlich nicht reissen), dann geht das auftragen des Harzes einfacher.


    Aber man kennt das ja, Learning-by-Doing ^^
     
  5. 7. Oktober 2009
    AW: Anlage aus Fiberglas

    super, vielen dank.
    ich werde morgen wohl anfangen
    bewertungen sind raus
    mfg ^don^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.