Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Pablo87, 3. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Februar 2010
    Hey Comm.,

    ich bin bald am Verzweifeln. Schreibe kommenden Samstag eine Klausur in "Kommunikationsnetzwerken" und bereite mich seit ein paar Tagen darauf vor.

    Das Skrit beinhalten über 700 Seiten, jedoch bin ich mir mit hilfe von Internet und Skript bei folgende Aufgabenstellung nicht 100%ig sicher.

    Hier die Aufgabe:

    Zwei PCs seien über ein geeigentes netzwerkkabel miteinander verbunden und mit folgenden IP-Adressen konfiguriert.

    IP-ADRESSE PC A: 132.1.0.199
    IP-ADRESSE PC B: 132.2.0.198

    Wird der Ping-Versuch erfolgreich sein? Begründen Sie Ihre Antwort!


    Meine Schlüsse die ich aus dieser Aufgabe ziehe.

    PCs sind entweder über Crossoverkabel oder Patchkabel über Switch miteinander verbunden.
    Dann sind es 2 private IP-Adressen. und joa....
    Dann fehlt mir einfach das wissen :-(

    Vorallem eine begründung zu meinen Vermutungen..

    Wäre super wenn Ihr mir schnell helfen könnten.
    Gibt natürlich für jeden Beitrag eine BW.

    THX im voraus
    Euer Pablo87
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    also nicht mit switch, steht doch in der aufgabe das es mit kabel gemacht wird . also für 2pcs musst crossover nehmen (hat gekreuztes adern), patch nur mit router oder co zwischen hast. HIER kannst dazu ja mal was nachlesen!!!

    die ip ist glaub ich ein klasse b netz, also kann man alle X dynamisch zuweisen (132.1.XXX.XXX) . logisch gesehen befinden sich beide rechner in einem anderen netzwerk. da einmal die 1 und einmal die 2. denke das funzt nicht. bin mir aber auch nicht sicher. vielleicht hilft dir mein ansatz
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    So, Komplett-Edit da mir gerade was eingefallen ist, woran ich zuerst nicht gedacht habe:

    Nein, das Pingen wird nicht funktioneren. Warum haben wir schon geklärt, da sich die beiden PCs, durch Netz-ID und Host-ID defniert (-> Netzklassen ), in 2 verschiedenen Netzen befinden.

    Aber der wahre Grund wurde noch nicht erwähnt: eine Paketweiterleitung zwischen 2 verschiedenen Netzen ist nur über einen Router möglich.

    Was ich zum Thema Netzklassen noch dazu sagen würde: Viele lernen zwar noch die klassische Einteilung in Klasse A,B,C-Netzen, de facto gibts die Netzklassen aber mehr: -> CIDR


    MfG

    SpyCrack
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    ja ich weiß ^^ ... aber das sidn eben die, die man am leichtesten unterteilen und merken kann
     
  5. 3. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    crossover-kabel sind bei Netzwerkkarten die auto MDI/MDIX unterstützen nicht nötig, dieses Verfahren wird glaube ich von allen 1000Base-T Karten unterstüzt.
     
  6. 3. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    Super Vielen vielen Dank! Bw sind raus an alle!

    2 Pcs kann ich doch aber trozdem über einen switch und 2 patchkabel verbinden , oder???
     
  7. 3. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    Ja normalerweise erkennt der Switch die verkabelung und passt sich dieser an.
     
  8. 3. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    meines wissens wird diese nicht gehen, weil beide rechner in unterschiedlichen IP-bereichen sind, wenn man von der standart subnetmask von 255.255.255.0 ausgeht

    Crossover-Cable

    durch das crossover wird nur eine verbindung zwischen 2 netzwerkkarten hergestellt
    da jedoch beide IPS in unterschiedlichen bereichen liegen können sie nich kommuniziern.
    wenn man jedoch die subnetmask von dem standart 255.255.255.0 auf 255.0.0.0 stellt können sie kommuniziern da nur die erste zahl überprüft wird und der rest einfach ignoriert wird

    IP-ADRESSE PC A: 132.1.0.199
    IP-ADRESSE PC B: 132.2.0.198

    man kann sich das vorstellen wie 2 verschiedene räume verbunden durch eine tür
    solange nicht beide rechner in dem gleichen bereich liegen wo eine 255 anliegt werden sie nicht miteinander kommunizieren können


    Rooter-Möglichkeit

    Mit einem Rooter ist es möglich mehrere IP_Bereiche zu verbinden - siehe WAN -> LAN
    dieser akzeptiert einfach mehrere Adressbereiche und schleift sie durch , sodas man kommuniziern kann
     
  9. 4. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    No File | xup.in

    Hier mal die Klausur. Hab sie nun mal soweit ich konnte ausgefüllt. Mich würde mal eure Meinung zu dem ganzen interessieren

    Schaut euch das ganze mal an, kann mein Leistungsniveau in diesem Fach gar nicht einordnen, da es einfach ein imenses Datenaufkommen ist ;-)

    Bw für Verbesserungsvorschläge, Lösung und oder ähnliches sind natürlich garantiert =)

    greetz
     
  10. 4. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    hab hier ne ausführliche lösung =)

    ip1: 132.1.0.199
    ip2: 132.2.0.198


    10000100.00000001.00000000.11000111

    10000100.00000010.00000000.11000110

    --------------------------------------

    10000100.00000000.00000000.11000110
    beide binären adressen werden verglichen
    Regeln: 0&0=0, 1&1=1, 0&1=0

    1. wenn ergebnis = ip2 ist, im gleichen netzwerk
    2. wenn ergebnis != ip2 ist, im gleichen netzwerk


    bitte sehr =)
     
  11. 4. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    Sorry steh gerade auf em Schlach

    du hast nun die beiden adressen binär mit einem & verknüpft und hast dann nochmal eine binäre nummer raus... doch was sagt mir die nun?

    ach du hast wohl bei der nummer 2 ein nicht vergessen ^^
    kann das sein?
     
  12. 4. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    also du schreibst beide IPs in bninär um..

    dann vergleichst du die Ips mit einer &

    dabei gilt:

    0&0=0
    1&0=0
    0&1=0
    1&1=1

    wenn das ergebnis mit der IP1 (binär) entspricht, sind diese IPs im selben Netzwerk und somit anpingbar =)

    wenn nicth dann nicht =)

    hab ich so gelernt, ist aufwendig aber einfachste methode
     
  13. 4. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    Gibts noch Äusserungen zu den andren Aufgaben der Klausur?

    zum beispiel die Sache mit:
    Nennen Sie den GRAVIERENDSTEN UNTERSCHIED zwischen den protokollen FTP und http bzgl. ihres verbindungmanagements.

    Also ich zu meinem Teil muss sagen die Fragestellung lässt zu wünschen übrig

    Meinen Antwortversuch könnt Ihr ja in der Klausur nachlesen

    thx @ KingLui nun hab ichs ^^
     
  14. 4. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    ftp benutzt für serververbindung port 21 und für den datentransfer 20

    http nur port 80..

    dann noch das bei ftp die verbuindung zum server permanent besteht... bei http tauscht man nur die erforderlichen daten runter bzw hoch (anmeldung etc.)
     
  15. 4. Februar 2010
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    jo zu port21 besteht die verbindung immer, solang man verbunden ist, zu 20 nicht, nur bei aktivem datentransfer.

    bei http (z.b. apache) gibts aber auch keepalive, d.h. eine verbindung wird für eventuell später noch folgenden datentransfer offengehalten. das is aber von webserver zu webserver unterschiedlich. der boardserver hat z.b. kein keepalive und ein kleines timeout, um schnell neue server slots für neue anfragen freizugeben. die cpulast wird durch diese konfiguration reduziert.

    im großen und ganzen kann man es aber so sagen, wies oben steht. ftp dauerverbindung, http einzelverbindung.
     
  16. 5. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Anpingen 2er IPs - Klausurfrage

    Also zuallererst ein dickes Dankeschön an alle die mir bisher geholfen haben!
    Doch nun verwzeifel ich bald...

    Aufgabe 4. nachfolgender Klausur
    No File | xup.in

    Es geht um shortest path routing, soll da irgendwie eine Tabelle dazu erstellen und was weiß ich...
    Nach ewigen googlen geb ich mich nun geschlagen

    Bitte helft mir!

    greeetz

    Pablo87
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.