Antennenkabel-Stecker gerissen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von booyakasha, 26. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hey

    ich fahre einen Passat 3B BJ '99. Hab mir ein anders Radio eingebaut, aber leider ist der Antennenanschluss durch VW so kurz bemessen, dass wenn ich es geschaft habe das Kabel anzuschließen beim reinscheiben des Radios in den Schacht, das Kabel wieder rausspringt. Dann hab ich in meiner Wut an dem Antennekabel gezogen und hatte aufeinmal den Adapterschuh in der Hand. Sprich, ich hatte das Kabel und den Schuh in der Hand. Das Antennkabel ist isoliert, dann folgt eine Schicht Kupferdrähte und in der Mitte ist so eine Art Lichtleiterfaserkabel.

    Durch das Abreisen sind viele Kupferdrähte weg. Ich hab mir jetzt ein Verlägerungsstück gekauft, den Schuh wieder draufgesteckt und die Verlägerung angeschloßen, jedoch empfange ich kein Radiosignal mehr (nur rauschen). Ich denke mir, es liegt daran, das die Kupferdrähte fehlen.

    Nun aber zu meiner eig. Frage. Kann ich das Antennenkabel ein Stück kürzen, abisolieren und den Schuh wieder draufstecken?

    Im Spoiler ist noch ein Bild, wie man sich das beschrieben Gefriemel vorstellen kann

    Spoiler
    Bild

    greetz
    booyakasha
     
  2. 27. Oktober 2009
    AW: Antennenkabel-Stecker gerissen

    Na klar. Knips einfach n Stück ab, das ist auch nur ein Kabel! Da geht klar!
     
  3. 27. Oktober 2009
    AW: Antennenkabel-Stecker gerissen

    hatte ma das selbe problem, bei mir ließ es sich nicht reparieren...zumindest gab es keinen empfang mehr...
     
  4. 27. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Antennenkabel-Stecker gerissen


    also in meinem 3B BJ 99 is das Kabel lang genug...

    hilft dir doch aber auch nich wenn dir des kabel etz schon zu kurz is und du kürzst es um den Schuh wieda draufzubringen.

    frag mal bei VW was die machen würden, sag nich sie sollens machen, weil sowas kann ma mit bisl geschick selber machen.

    hab am wochenende erst Tacho getauscht und lenkrad und airbag beim 3B ausgebaut.
     
  5. 28. Oktober 2009
    AW: Antennenkabel-Stecker gerissen

    Hey, also einfach so mit Schuh draufstecken ist nich^^ weil wenn die Kupferdrähte abgerissen sind dann musst du en Stück vom Kabel abschneiden und neu abisolieren, und zwar dass die Kupferdrähte an der Hülle des Steckers anliegen und der Draht in der Mitte auch im Stecker bis ganz nach vorne geht, eventuell würde ich dir sogar einen neuen Stecker vorschlagen und dann Verlängerungsteil dran--> sollte wieder funzen, berichte einfach mal

    lg HiTtHeR0aDjAcK
     
  6. 3. November 2009
    AW: Antennenkabel-Stecker gerissen

    hab endlich die Zeit gefunden, mich mal dranzumachen.

    Hab das Kabel ein Stück abgeschnitten, dann neu abisoliert und dann den Schuh wieder draufgesteckt. Hat leider nix gebracht. Ich werd morgen mal zu VW fahren und da mal nachfragen.
     
  7. 3. November 2009
    AW: Antennenkabel-Stecker gerissen

    frag am besten erst mal was se machen würden, sag ihnen nich das se des reparieren sollen, sonst wirds teuer.

    hatte der schuh auch kontakt aufs kabel?
    musst hald dann zwangsweiße n neues kabel legen, da wünsch ich dir viel spaß.

    VW würde sich des gut bezahlen lassen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.