AntiVir auf Gast mit XP mit Host ubuntu?!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DaWilly, 13. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. März 2011
    Servus!

    Ich habe ein Dualboot System mit Windows 7 und ubuntu 10.04. Unter ubuntu habe ich testweise ma ne virtuelle Maschine mit Windows XP erstellt um den Fall zu simulieren, ob ich denn ganz ohne "echtes" Windows System auskommen würde (abgesehen davon dass ich gelegentlich zocke, was dann nich mehr gehen würde, aber das könnte ich verkraften).

    So, nun den Fall angenommen, ich kill Windows 7 und betreibe meine Kiste nur mit ubuntu 10.04, gelegentlich nutze ich die virtuelle XP Maschine zB für Programme die ich "unbedingt" brauchen würde.
    Frage: brauche ich in diesem XP ein Antivirenprogramm?
    Ich meine, die virtuelle XP Maschine nutzt ja die Internetverbindung von ubuntu, wobei GNU/Linux Systeme ja bekanntlich kaum anfällig für Viren sind.
    Ist von außen nun ubuntu oder XP zu sehen? Was passiert, sollte ich kein AntiVirenprogramm haben und sich die XP Maschine einen Virus ziehen? Kratzt das dann nur die XP Maschine oder könnte der Virus zB auf USB Sticks und Partitionen gelangen, die ich für die VM freigebe oder sich über die Verbindung des ubuntu Systems verbreiten?
    Ich frage deshalb, weil ich zwar nix gegen hätte, aber eine virtuelle Maschine hat ja tendenziell weniger Leistung und die wollte ich nicht verschwenden.

    Ich stell mir das so vor:
    Windows XP - VirtualBox "managet" LAN Verdbg. - ubuntu - WLAN - Router - Internetprovider.

    Somit müsste von außen als OS ubuntu zu sehen sein. Damit macht es einen Virenbefall in der VM unwahrscheinlich. ODER?

    Hoffentlich kennt sich da einer aus
    Hab im Internet nur was zu VMs gefunden, wo eine Windowsversion innerhalb einer anderen betrieben wird. Das interessiert mich aber logischerweise nicht.
     
  2. 13. März 2011
    AW: AntiVir auf Gast mit XP mit Host ubuntu?!

    Also du verstehst glaub ich etwas von Viren falsch, die schauen nicht ah was hat der für ein betriebsystem sondern kann ich mich ausführen^^

    Hast du nun ubuntu und nutzt z.B virtuall Box dan ist das wie ein 2tes betriebsystem, sprich alles was du dort in der Box machst bleibt auch dort (ja für euch "Virenexperten", es gibt für Schadprogramme auch möglichkeiten auszubrechen)

    Deshalb zur AntiVir frage ob ja oder nein.
    Wenn du z.B persönliche daten/oder z.B mit Rapidshare account oder online Banking betreibst dann ja.

    Wenn du aber nur unwichtige Dinge machst dann nicht.

    /Einfacher ausgedrückt was für ein Schaden könnte entstehen, wenn du ein Schadprogramm auf dem XP hast.

    Ach ja damit nicht gefragt wird, gehst du ins Internet sieht man nur die aktuell benutztes Betriebssystem also XP.
     
  3. 14. März 2011
    AW: AntiVir auf Gast mit XP mit Host ubuntu?!

    richtig=) und dazu kommt, dass es je nach einstellung (bridged) so ist, als hättest du eine 2. lankarte, über die dein windows genauso angesprochen werden kann von solchen sachen wie ein physikalisches windows. die viren können sich dann fröhlich in der vm tummeln und alles infizieren, was du der vm zur verfügung stellst. also antwort: ja, kannst du machen, alternative wäre einfach kein netzwerk, sofern möglich, für die vm einzurichten...mfg coach
     
  4. 2. April 2011
    AW: AntiVir auf Gast mit XP mit Host ubuntu?!

    OK merci, dann wäre ja alles geklärt

    closed
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.