AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von DaWilly, 7. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. August 2007
    Hallo!

    Habe, wie der Topic es schon sagt, das Problem, dass sich AntiVir mit KEINER Firewall, die ich bis jetzt ausprobiert habe, verträgt. (Sygate, Sunbelt, PC Tools, McAfee, ...) :(

    Dh. der Guard kann nicht laufen, wenn die Firewall läuft. ?(

    1. Frage: is der überhaupt wichtig? Ich könnt ihn ja aus dem AutoStart entfernen und einfach ab un zu den Rechner mit dem Luke-Filewalker scannen.

    2. Frage: kennt jemand ein anderes Anti-Viren Programm, das vllt ähnlich und genauso gut ist und sich nicht an der Firewall stört?

    Was komisch ist: wenn ich die Firewall beende bzw, sie gar nicht zusammen mit XP starte, und sie manuell starte, NACHDEM AntiVir läuft, dann gehts! :angry: :angry: :angry: :bulle: :bulle: :bulle:
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Der Guard sollte schon laufen, da dir das AntiVir sonst keinen Echtzeitschutz bietet.
    Hast du es schonmal mit Zonealarm ausprobiert? Ist auch deine Freeware Desktop Firewall.
    Als andere Alternative kann ich dir AVG Free Edition empfehlen. Ist auch ein guter Virenscanner, der sogar deine E-Mails , die du per Outlook abrufst , scannt. ( POP3 Scanner )
    Außerdem belegt dieser Virenscanner nur 7 MB Ram im Gegensatz zu Antivir. Ich glaube dort sind es sogar 24 MB.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    MFG

    PS: Guck doch mal unter Start --> Ausführen --> Services.msc , ob du den AntiVir Guard dort starten kannst!
    Wenn du immer noch das Gleiche Problem haben solltes , du aber auf keinen Fall auf eine FW verzichten möchtes, dann probier es doch mal mit der Windows firewall. ( Diese regelt aber leider nicht den ausgehenden Datenverkehr!)
     
  4. #3 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    man müsste eventuell den Port 18350 freigeben, weil Antivir darüber kommuniziert

    Aber mal im Ernst, was willst du mit ner Personal Firewall. Kauf dir n Router falls du keinen hast!
     
  5. #4 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Port freigeben bei AntiVir? Ich denke nicht .... Also alle Leute ,die kein INET haben, können ANTI Vir nicht nutzen, oder wie muss ich das verstehen?
     
  6. #5 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    benutz lieber kaspersky internet security , kann ich nur empfehlen.8) 8)
    hste alles in einem.

    mfg
     
  7. #6 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Also mit der outpost firewall gehts wunderbar ^^!
     
  8. #7 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    hmm mit Zonealarm gehts eigtl auch
     
  9. #8 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!


    Er hat aber Recht. Nehm dir Zone Alarm und blocke den Verkehr den der Guard im Echtzeitbetrieb verursacht. Du wirst sehen dass der Echtzeitschutz gleich mal beendet wird. Das hat aber absolut nichts mit dem Inet zu tun da es sich nur um Kommunikation auf dem lokalen Rechner handelt.

    Deswegen gehts auch mit jeder Firewall nur man muß ANtivir halt als Sonderfall eintragen bzw den Port freigeben.

    Ich würde eher auf ein anderes Antiviren Prog umsteigen als ne neue Firewall. Wenn du Antivir mit Kaspersky oder so vergleichst... also da kann AntiVir aber abstinken. Und Kaspersky kostet selbst im Handel glaub 15 Euro oder so.
     
  10. #9 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Bei McAfee lief bei mir Firewall + Antivir zusammen wunderbar.

    Mittlerweile empfehle ich auch nur noch Kaspersky als Antivir und einen Router oder sonstiges als Hardware Firewall.

    Aber wie gesagt, nehm dir ein komplettpaket von McAfee oder Kaspersky und es sollte keine Probleme geben.
     
  11. #10 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    antivir ist und bleibt ein krampf.

    kauf/lade dir kaspersky dann hast du keine probleme mehr
     
  12. #11 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    nicht bei Antivir sondern für Antivir. Antivir kommuniziert über 127.0.0.1:18350 mit sich selbst (denke mal der AV-Guard und die GUI). Wenn du Antivir installiert haben solltest, starte einfach mal tcpview und schau selbst, dann siehst du was ich meine.

    Und nur so am Rande, wer sagt dass man Ports nur fürs Inet braucht -.-

    @Topic: ich bin immernoch dafür diese verdammte Firewall nicht zu nutzen weil sie einfach nur nix bringt. Why -> siehe Sig


    Kaspersky ist (bzw war bei mir) noch ein viel größerer Krampf. Laufend musste mich das Programm daran erinnern was für "böse" Programme ich denn starte (zb tcpview, processxp, eigentlich alles was Adminrechte braucht). So schnell wie ichs installiert hatte wars auch wieder unten. Bei Antivir gehts eigentlich (hab aber die Heuristik aus)
     
  13. #12 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Trotzdem halte ich immer noch dadran fest, dass keine Ports FÜR AntiVir geforwarded werden müssen.
    Ja Tcp View kenne ich... Auf und Abbau von Sockets sichtbar und 127.0.0.1:port ist der Localhost ich weis :D
    Das Desktop Firewall nichts bringen stimme ich Dir zu. Benutze selber keine von da aus. Mir recht mein NAT Router...Feddig Ende aus.

    Scanner und GUI? Ist das nicht beides das Gleiche? GUI = Grafische Oberfläche ?

    MFG
     
  14. #13 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Wenn der AV Guard nicht geht wirds wohl dran liegen dass die behinderte Personal Firewall den o.g. Port blockt. Wie du selbst schon herausgefunden hast, local. Forwarden ist in meinen Augen was anderes -.-

    Mit nem Router hat man die Probs nicht ;)
    Gut, mit AVG auch nicht
     
  15. #14 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Also ich weiß nicht warum es nicht bei dir geht, denn ich hab auch AntiVir drauf und die Sygate Personal Firewall ?!?
    Bei mir läufts einwandfrei!
     
  16. #15 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Ja ich glaub bei Sygate gings auch, nur hat Sygate nach 2 Wochen nur noch rumgesponnen:

    Fehler, Fehler und nochmals FEHLER...

    Naja.
    Ich werde zuerst mal n anderes VirenProg. auschecken.

    ZoneAlarm und McAfee hab ich gehört und bei McAfee selbst erfahren, dass des den Rechner unheimlich ausbremst?!?!

    Naja danke ersmal für die Tipps!

    Firewall nehm ich unbedingt!!! Taugt mir einfach besser als ohne.
     
  17. #16 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    hast du keinen Router?
     
  18. #17 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    also ich hab sygate und antivir seit ~ca nem jahr ohne probs am laufen oO

    nie fehlermeldungen oder sonstwas
     
  19. #18 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Nein ich habe keinen Router, sonst bräuchte ich ja keine Firewall, das is mir schon klar.
    Nur das DSL Modem, alles was der Router machen würde übernimmt so ein "Online Butler", die Software war beim DSL Paket dabei. Nur halt keine Firewall...

    So nochmal zu einem der vorigen Beiträge:
    Also der AntiVir Guard lässt sich in der Diensteverwaltung in der Systemsteuerung schon starten, es steht aber, wenn man AntiVir öffnet, wieder "unbekannt" da und er bietet somit auch keinen Schutz.
    Und außerdem hat er seit n paar Stunden die Angewohnheit mein Windoof zum Absturz zu bringen, wenn ich ins AntiVir Kontrollzentrum will => habs vorerst mal deinstalliert.

    Bin jetzt eher auf der Suche nach einem neuen AntiViren Programm, als Lösungsversuch.
    Welche könnt ihr mir da empfehlen?

    Noch ne Frage: hat AVG nur nen Scanner oder auch nen "Guard"?
     
  20. #19 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Ich nutze AVG Free Edition ... habe ich aber oben schon erwähnt. Ich finde jeder User muss selber einschätzen, womit er am besten klar kommt.
    Probier dieses AntiVir Programm doch einfach mal aus.
    Ich komm super damit kla.
    Norton Produkte finde ich nicht besonders gut, weil diese den Rechner viel zu sehr ausbremsen.
    AVG Free Edition Download

    Mit freundlichen Grüßen
     
  21. #20 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Vielen Dank für den Link...
    irgendwie bin ich zu doff dat ich sowas find...

    Werds ausprobieren.
    Aber nochmal meine Frage: is das nur ein Viren Scanner oder überwacht AVG auch den Rechner, also Echtzeitschutz?
     
  22. #21 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Ja hauptsächlich ist dieses Programm gegen Viren, Trojaner gedacht.
    Gegen Spyware ist dieses Programme nicht geeignet, dafür gibts dann andere Programme.
    Wenn du das Programm installiert hast und Updates installiert hast, überwacht es Deinen Rechner im Hintergrund. Sollte sich irgendeine Software oder Ein Script bei dir einnisten meldet sich das Programm schon.
    Wichtig ist halt immer Updates ziehen, was das Programm von alleine erledigt. Evtl mal nen Full Scan Deiner HDD machen.

    MFG

    Bei weiteren Fragen, meld Dich einfach!
     
  23. #22 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Jop vielen Dank!

    Genau das wollte ich wissen.
    Ich denk das isn vernünftiges Programm.
    Werde mal einen Neustart machen, um zu sehen obs sich mit der Firewall verträgt.

    Aber ich denke schon, AntiVir is wahrscheinlich das einzige Anitvirenprogramm, das so spinnt.

    Danke nochmal für eure Hilfe!

    edit:

    Hab neu gestartet, scheint zu klappen, mache gerade scan, Problem gelöst. ;)
    Ich werde das Thema dann morgen oder so schließen, falls bis dahin alles klappt. B)
    Schließlich hat AntiVir auch ein paar Tage lang keine Probleme gemacht...
     
  24. #23 7. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Ich benutze Zone Alarm und AntiVir.
    Und bei mir läuft AntiVir. Der Guard ist schon extrem wichtig, sonst kann alle malware ungeschützt auf deinen Pc. Check mal deine Windoof Firewall falls du Windoof benutzt.
    Vllt blockiert die den Guard. Aber eigtl. sendet der Guard ja keine Daten sondern überwacht nur die eingehenden Daten

    Lynx
     
  25. #24 8. August 2007
    AW: AntiVir verträgt sich mit keiner Firewall!

    Gute Idee, nur: Windoff Eierwall nehm ich NIE her, weil die Schrott is.

    Das Problem is mit AVG gelöst, werde closen.
    Servus!
     

  26. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - AntiVir verträgt keiner
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.333
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.296
  3. Gutes Antiviren Programm gesucht

    .x-tra , 23. Dezember 2013 , im Forum: Windows
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.112
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    702
  5. AntiVirus für VServer

    Brutails , 12. Oktober 2012 , im Forum: Hosting & Server
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.083