Antivirus-Test

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von H-W, 21. April 2011 .

  1. 21. April 2011
    AV-Test hat im ersten Quartal 2011, 22 Antivirusprodukte seinem Zertifizierungsprozess unterzogen und ihre Leistungsfähigkeit unter Windows 7 getestet. Fünf Kandidaten sind dabei durchgefallen, einige nicht zum ersten Mal.


    Seit etwa einem Jahr bietet das Magdeburger Testlabor AV-Test eine definierte Zertifizierungsprüfung für Antiviruslösungen an. Dabei müssen die Testkandidaten über mehrere Monate eine Reihe standardisierter Prüfungen durchlaufen und Punkte sammeln. Produkte, die in den drei Bereichen Schutz, Reparatur und Benutzbarkeit zusammen mindestens 11 von 18 Punkten erreichen, erhalten ein Zertifikat.

    Im ersten Quartal 2011 sind 22 Antivirusprodukte unter Windows 7 (32 Bit, ohne Service Pack 1) angetreten. Für die Prüfung der Schutzwirkung werden die statische und dynamische Erkennung von Malware sowie von so genannten 0-Day-Exploits getestet. Bei der Reparatur sind infizierte Rechner von Malware und Rootkits zu befreien. Unter den Punkt Benutzbarkeit fallen das Ausbremsen des Systems durch den Virenscanner sowie die Zahl der Fehlalarme bei harmlosen Dateien. Für jedes der drei Kriterien sind maximal sechs Punkte erreichbar. Im letzten Jahr mussten insgesamt noch 12 Punkte erreicht werden, in diesem Jahr genügen 11 für ein Zertifikat.

    Die Spitzengruppe bilden Bitdefender und F-Secure mit 15,5 Punkten sowie Symantec mit 15 Punkten. Dahinter folgen gleichauf Kaspersky, Panda und G Data mit je 14 Punkten. Die meisten Produkte heißen "Internet Security 2011" oder ähnlich. Bitdefender erreicht als einziger Hersteller die maximale Punktzahl bei der Schutzwirkung. Die gleichmäßige Gewichtung der drei Testkriterien mag durchaus diskussionswürdig erscheinen, doch nur eine mutwillige Veränderung der Gewichtung hätte wesentlichen Einfluss auf die Reihenfolge.

    Von den großen Namen in der Antivirusindustrie liefert nur McAfee eine so schwache Leistung ab, dass es nicht für ein Zertifikat reicht. Das ist kein Einzelfall: McAfee ist auch bei den drei Tests im Vorjahr unter Windows 7, Vista und XP jedesmal durchgefallen, ebenso Norman. Die anderen Durchfaller sind CA, Comodo und PC Tools. PC Tools gehört seit einiger Zeit zu Symantec und hatte bei den Zertifizierungstests im Vorjahr die Anforderungen stets problemlos erfüllt.

    Die Gratis-Tools Avast Free Antivirus und Microsoft Security Essentials haben die Zertifizierungshürde wie auch die Premium Security Suite von Avira mit erreichten 11,5 Punkten nur knapp genommen. Alle Ergebnisse, auch im Detail, finden Sie auf der AV-Test Website.

    quelle: freenet.de


    HIER
    klicken um die tabelle zu sehen

    finde es sehr interessant wie die av programme abgeschnitten haben, da ich schon seit 3 wochen am überlegen bin welches ich mir jetzt hole. habe seit 3 jahren Avira: Premium Security Suite 10.0. Werde jetzt aber mal F-Secure "testen" für ein jahr.
     
  2. 21. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    Bin auch jahrelanger Kaspersky Trial User und muss sagen, dass sich ein Blick auf andere progs anscheinend lohnt. Werde mir wohl auch mal F Secure ansehen. Kaspersky hat mich in letzter Zeit sowieso wegen der "Überreaktionen" genervt.... vlt ist F Secure da ja verträglicher.....

    MfG
     
  3. 21. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    Interessant, dass Kaspersky doch nicht so gut abschneidet. Wobei es das System schon ziemlich verlangsamt, wahrscheinlich fehlen da die Punkte. Bei Norman und McAffee hab ich nichts andres erwartet, mit denen hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht.

    Naja, ich nehme den Test mal als Anlass mein AV zu wechseln und mir den BitDefender mal anzuschauen. Kaspersky nervt mich in letzter Zeit eh nur noch. Verlangsamt das System nicht gerade wenig (vor allem Bash-scripte mit cygwin sind eine wahre Tortur) und seitdem die alle Keys so schnell sperren, dass man mit dem aktivieren nicht hinterherkommt, ists bei mir die meiste Zeit eh nicht up-to-date.
     
  4. 21. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    "security essentials" von MS is doche cht klasse, meint ihr nicht das das reicht? also ich hab n kumpel der kennt sich extrem! gut aus mit Computer und der meinte zu mir das man mit Win7 kein weiteres AV prog braucht.
     
  5. 21. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    bin ich auch der Meinung... das ist das einzige kostenlose Anti-Virus Programm, dass einen nicht mit dummer Werbung und andauernd neuen aktualisierungen nervt.
     
  6. 21. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    wobei es mir nicht um werbung oder dummen updates geht^^ sondern echt um die leistung und sicherheit!
     
  7. 21. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    Die kann ich schlecht beurteilen, weil ich es nicht gerade darauf anlege, einen Virus zu holen, sondern die eher zufällig aufschnappe. Ob MSE mir nun somit alle Viren meldet, die ich aufschnappe, kann ich ja schlecht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich nicht viele Viren bekommen (anscheinend), da sich MSE sehr selten meldet deswegen.
     
  8. 21. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/summary/summary2010.pdf

    naja fahre auch mit MSSE... finds ganz gut
     
  9. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    brain.exe ist sowieso der beste schutz vor schädlingen. ich bin schon seit einigen jahren komplett ohne virenschutzprogramm unterwegs und hab keine probleme. ab und zu mal hijackthis durchlaufen lassen und manchmal n paar portable scanner und gut is.
     
  10. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    Gegen einen richtigen Angriff wird euch eure bescheuerte brain.exe nicht schützen. Nach 5 Jahren fängt dieser dumme Spruch langsam an zu nerven. Ich spare mir mal jegliche erklären, da diese eh gekonnt ignoriert bzw. klein geredet werden und ohnehin im Security Forum nach zu lesen sind.
     
  11. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    was meinst du mit "richtig"?
    gegen einen gezielten angriff können auch antivirenprogramme nich viel machen denke ich mal.
     
  12. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    Jein. Die Sicherheitslücke auszunutzen ist das eine, Schadcode auf dem Rechner ausführen das andere.

    Gegen die Sicherheitslücke kann weder Brain.exe noch AV.exe was machen, allerdings erkennt brain.exe nicht, dass grad ein Trojaner in irgendwelche Windows dll's geschrieben wird, wohingegen ein AV das erkennen und evtl. aufhalten kann.
    Brain.exe hilft nur bei "zwielichtigen" .exe-Dateien aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen, die man dann eben nicht ausführt, wobei das eben nur ein Stück vom erlogenen Kuchen ist.
     
  13. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test


    Wenn zb. ne seriöse und renommierte seite von dritten mit viren infiziert wurde und man sich diese viren durch surfen auf der seite auf den pc holt. das ist klar, dann kann die brain.exe auch das neueste update haben, gegen sowas kann man sich nich 100%absichern^^
    allerdings gibt es doch auch schadcode der auch von antivirenprogrammen nicht erkannt wird. das is wahrscheinlich meistens dann kein 0815 trojaner o.ä. mehr aber kommt doch vor.
    meine frage war eher was alex mit nem "richtigen angriff" meinte.
    wenn er damit sehr professionelle sachen meint, meine ich dass auch ein av-programm da nich viel entgegenzusetzen hat?
     
  14. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    Kaspersky habe ich meines Wissens nie gehabt. Gefiel der Name und das Aufbauding nicht... Kann sein das ich auch Praktische Gründe hat wer weiß...
    BitDefender hatte ich auch kurz getestet, war damit zufrieden, jedoch da es nicht legal war und (noch) kein Wille hatte dafür zu zahlen, war ich wieder Freeware (meine keys funktionierten damals nicht und fand keine neuen).
    Seit ein paar Jahren nutze ich auf Empfehlungen F-Secure. Ich finde es merkwürdig, dass man so selten von der Firma hört...

    Bitdefender, Kaspersky, ZoneAlarm hört man ja öfters... Doch habe ich sehr selten Leute von F-Secure reden hören, umso Glücklicher Allerdings das es auf den Oberen Plätzen agiert!
    Vor allem da es so gut im Hintergrund arbeitet... Es hat ja Updates schon fertig bevor mein Betriebssystem ganz hoch gefahren ist.

    Woher kommt es eigentlich, dass die Firma so unbekannt ist? Ich meine eigentlich ist es ja selbst mit Tests doch ganz gut?
     
  15. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    F-Secure ist nicht unbekannt.... BullGuard höchstens.

    Außerdem ist brain.exe beste!
     
  16. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    ButDefender so gut?
    hätte ich nicht gedacht...
    hab auf den test gewartet und dachte eig kaspersky ist wieder platz 1 oder so

    dann schau ich mir mal bitdefender an
     
  17. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    ich nutze kaspersky und bin soweit ganz zufrieden.
    Bisher wenig probleme mit gehabt. Und von der bewertung ist es ja auch in ordnung.
     
  18. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    hab auch den security essentials von MS installed und bin bisher zurfieden damit, keine probleme gehabt in letzter zeit ! auch mehrer Viren scans verliefen ohne Ergebnisse ;D

    Also von daher "Top"
     
  19. 22. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    Ich nutze bisher kein virenprogramm und bisher keine probleme damit gehabt, also werd ich das auch so beibehalten. Wtf wer braucht noch antivirenprogramme^^.
     
  20. 23. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    Allerdings frisst es Ressourcen wie nichts wenn man alle Programmkomponenten laufen hat ;/
    Und die ganzen nervigen Hacktool Meldungen bei UG Shit gehen einem auch auf die Nerven.....
     
  21. 23. April 2011
    AW: Antivirus-Test



    also ich persönlich würde eins benutzen


    hatte bisher auch nod32 im einsatz... die ganze zeit iwelche meldungen bei xup etc nervt aber abartig
    kaspersky hatte ich davor aber ich finde keinen crack mehr dafür... der von NKD geht ja nich mehr und die keys sind nach n paar tagen gesperrt -.-
     
  22. 23. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    Eben, das bemerkst du gar nicht. Aber dann bist du glücklich, wenn dein AV heuristisch (oder dank Signatur) erkennt, dass da eine verdächtige Datei in dein System kommt. Das kannst du nicht erkennen, weil du es gar nicht bemerkst.
     
  23. 24. April 2011
    AW: Antivirus-Test

    Ich hätte erwartet das Avast besser abschneiden tut, weil ich doch recht gute Erfahrungen damit gemacht habe. Könnte aber auch wieder eine Werbemasche von freenet sein, das nimmt ja in letzter Zeit überhand.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.