Anwendungen von Radioaktivität

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von freek, 17. Mai 2009 .

  1. 17. Mai 2009
    Hallo Leute,

    ich brauche für ein Physikreferat Anwendungen von radioaktiver Strahlung.Bisher bin ich auf folgende gestossen:

    - Atomkraftwerke
    - Strahlentherapie
    - Röntgen
    - Rauchmelder
    - Werkstoffprüfung


    Kennt ihr vielleicht noch einige? Habt ihr auch Links dazu?

    Für jede vernünftige Antwort gibts natürlich ne bw.

    freek
     
  2. 17. Mai 2009
    AW: Anwendungen von Radioaktivität

    Haltbarmachung von Lebensmitteln würd mir da noch einfallen. Hab letztens nochn Artikel drüber gelesen aber musste mal googeln, da findet sich bestimmt was.
     
  3. 17. Mai 2009
    AW: Anwendungen von Radioaktivität

    http://www.radioaktiv.de.gg/
    scheint ziemlich nützlich zu sein

    MfG
     
  4. 17. Mai 2009
    AW: Anwendungen von Radioaktivität

    - C14 Methode zur Altersbestimmung
    - Dickemessungen oder Dichtemessungen, gehört aber zu Materialprüfung
    - Gammaspektroskopie, z.B. bei radioaktiven Abfällen

    In der Medizin:
    - Szintigrafie. Dort nimmt man einen radioaktiven Stoff mit kurzer Halbwertszeit ein und schaut sich dann an, wie sich die Partikel im Körper verteilen.
    - Strahlentherapie. Dabei zerstört man bösartiges Gewebe mit ionisierender Strahlung
     
  5. 18. Mai 2009
    AW: Anwendungen von Radioaktivität

    Es gibt noch die Möglichkeit, eine leicht radioaktive Flüssigkeit zu spritzen, um Hirnaktivität nachzuweisen. Die Radioaktivität wird dann vom Blut "verteilt". Mit ner CT (glaub ich) schaut man dann, welche Gehirnbereiche bei welcher Aktivität besonders aktiv sind. Das kann man gut sichtbar machen, da aktivere Hirnbereiche stärker durchblutet sind und dort dann folglich mehr Radioaktivität verzeichnet werden kann.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.