Anwohnerparken: Recht auf Parkausweis für mehrere Autos?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Siebenstein, 31. Oktober 2013 .

Schlagworte:
  1. 31. Oktober 2013
    Hallo,

    `ne bekannte von mir hat 2 autos, ein privates, schönes und eine alte kiste für den weiten arbeitsweg.

    nun wohnt sie in einer straße, in welcher sie einen anwohnerparkausweis benötigt.
    letztes jahr hatte sie für beide autos eins bekommen, dieses ja wurde ihr gesagt, dass aufgrund von parkplatzmangel sie nur für ein auto einen solchen parkausweis bekommt, obwohl beide fahrzeuge auf ihren namen laufen und ihr eigentum sind...

    ist das rechtens ?

    in ihrer straße wohnt jemand mit einem riesen wohnmobil, welcher immer gleich 2 parkplätze in anspruch nimmt, das ist doch eigentlich auch nicht richtig.
     
  2. 31. Oktober 2013
    AW: Kennt sich wer mit Anwohnerparken aus ?!?

    Hallo!

    Warum sollte das gegen das Gesetz verstoßen? Wenn es einen Parkplatzmangel gibt und sie daher nicht beide Autos parken darf, ist das auf jeden Fall rechtens. Andere Menschen die dort wohnen wollen schließlich auch parken.
     
  3. 31. Oktober 2013
    AW: Kennt sich wer mit Anwohnerparken aus ?!?

    ist doch von der straßenverkehrsbehörde so festglegt. ein wohnmobil ist und bleibt ein fahrzeug^^.
    was gibts denn da hier noch zu fragen? soll sie sich an die dafür zuständige behörde wenden. allerdings seh ich da wenig erfolgsaussichten...
     
    1 Person gefällt das.
  4. 31. Oktober 2013
    AW: Kennt sich wer mit Anwohnerparken aus ?!?

    nur weil sie die besitzerin von 2 autos ist hat sie anrecht auf parkplätze die ihr nicht gehören?
     
  5. 31. Oktober 2013
    AW: Kennt sich wer mit Anwohnerparken aus ?!?

    Normal ist der Immobilen-Eigentümer verpflichtet Stellplätze zu schaffen, wenn öffentliche Stellplätze verwendet werden kann die Stadt entsprechend die Stellplätze verwalten und das scheint wohl auf Kommunalebene festgelegt zu sein.

    Ich denke daher das es also keinen Rechtsanspruch auf zwei Parkausweise gibt wenn das so von der Stadt festgelegt wurde.

    Außer es handelt sich um eine Staatsstraße.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 31. Oktober 2013
    AW: Anwohnerparken: Recht auf Parkausweis für mehrere Autos?

    hmm ..ok ... danke
     
  7. 1. November 2013
    AW: Kennt sich wer mit Anwohnerparken aus ?!?

    Andererseits zahlt Sie doch pro Auto, KFZ Steuer. Ich würde da vllt. doch noch einmal mit denen reden, sofern beide Autos über Standardkennzeichen und nicht über Saisonkennzeichen verfügen!

    Nur weil Sie eine Person ist, aber 2 Autos besitzt und entsprechend Abgaben zahlt, fände ich es auch nicht fair, nur ein Auto parken zu dürfen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.