Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Roosevelt, 22. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey!
    Erstmal vorab: Ich weiss, dass das Problem schon öfter hier diskutiert wurde und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Die meisten Beiträge, die ich gefunden habe sind aber teilweise schon mehrere Jahre alt. Vielleicht hat sich auf dem Gebiet ja mittlerweile was getan
    Google hab ich dafür natürlich auch schon angestrengt und auch mehrere Sachen ausprobiert, aber das beschreibe ich nachher

    AAAAAALSO! Folgendes Problem. Jedes Mal, wenn ich Guild Wars 2 starte bekomme ich nach ca 1-2 Minuten das erste mal folgende Fehlermeldung:
    Bild
    Dabei bleibt das Spiel hängen, also Standbild, daraufhin wird der Bildschirm ca 2 Sekunden schwarz, danach gehts wieder. Ab diesen Moment passiert das aber Regelmäßig, teilweise alle 5-10 Sekunden.

    Hier meine wichtigstens Systemdaten:
    Bild
    Graka: NVIDIA GeForce GTX 260M (Treiberversion ist auf der Fehlermeldung abgebildet)

    Ist mitlerweile, wo das Problem genau liegt? Bzw. gibts ne sichere Lösung?
    Wichtig hierbei ist: Der Fehler trat erst auf, als ich Guild Wars 2 das erste Mal auf dem Laptop spielen wollte. Ausserdem tritt der Fehler NUR bei Guild Wars 2 auf, ansonsten läuft der Laptop ohne Probleme.
    Gibts evt ne Grafikeinstellung, die das Problem verursacht? Oder ne einfache Treibereinstellung die ich umstellen muss?
    Bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft mein Problem zu lösen!

    Grüße!
     
  2. 23. September 2012
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    Ich kenne diese Meldung nur, wenn die GPU nach einem zu hohen OC nicht 100% rund läuft (was nicht heißt, dass es der einzige Grund ist )

    Was sind denn deine anderen Spiele, die du getestet hast?


    GW2 belastet die GPU extrem, wenn deine anderen Spiele nicht ganz so rechenintensiv waren/sind, könnte es dann schon sein, dass sie nicht 100% richtig tickt.

    ANsonsten das alte Spiel:

    Neuste Treiber drauf?
    Wenn ja, probier mal eine ältere Version
     
  3. 23. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    Treiber ist der aktuellste, den es gibt. Hab ausserdem folgende anderen ausprobiert:

    Bild

    Überall das gleiche Spielchen...
    Direkt andere Spiele getestet habe ich jetzt noch nicht seitdem der Fehler aufgetreten ist. Aber wie gesagt, er trat das erste mal auf, als ich das erste mal Guild Wars 2 spielen wollte und er tritt NUR bei diesem Spiel auf. Zuvor hab ich auf dem selben System viele andere Spiele gespielt, u.a. Mass Effect 3, Anno 2070, The Witcher 2 sogar Crysis 2 lief ohne Probleme (natürlich auf auf max details ^^)

    Hab da noch was von der offiziellen Supportpage von Guild wars 2 gefunden:
    Bild
    Natürlich so ausgeführt wie es da beschrieben ist, aber ich gehöre wphl zu diesen "Benutzer", bei dem das nicht hilft....
     
  4. 24. September 2012
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    Ok, dann scheint es wirklich nur ein Problem mit diesem einem Spiel zu sein, was sehr komisch, aber noch ärgerlicher ist...

    Ist zwar nicht ausgeschlossen, aber die Chance, dass hier einer eine Lösung kennt halte ich für gering, es wäre vllt für dich das beste, wenn du das gleiche Problem mal in einem GW Forum stellst, da sollten mehr kluge Köpfe in der Beziehung sitzen^^

    Spontan fällt mir da das wartower Forum an, ich würde es einfach mal versuchen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 24. September 2012
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    Hm dann werde ich das mal bei Zeiten versuchen. Trotzdem danke für die versuchte Hilfe

    Falls doch noch jemand brauchbare Tipps hat wäre ich sehr dankbar
     
  6. 24. September 2012
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    Ich hatte das gleiche Problem wie du.

    Am Anfang selten dann wegen jedem rotz ist der Grafikkarten Treiber abgestürtzt und wurde wiederhergstellt. Teilweise auch dann mit bösen Grafikfehlern.

    Ich hab die offizellen Treiber ausprobiert, die inoffizellen Treiber und das Notebook auf Standart zurückgestellt hat nix gebracht. Ich hab das Notebook eingesendet, es wurde zwar laut Rep bericht kein Fehler gefunden aber seitdem es in der Werkstatt war hatte ich nie wieder ein Problem damit.

    Wenn du noch Gewährleistung/Garantie hast schick das Ding ein mit einer genauen Fehlerbeschreibung und evtl Screenshots.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 24. September 2012
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    Hatte das selbe mit einer Desktop Karte (8800 GT AMP!)

    Vor allem dass es am Anfang über eine "längere Zeit" ohne Probleme läuft und danach alle paar Sekunden auftritt war bei mir auch typisch zu Beginn.
    Wenn es eine Möglichkeit für dich gibt die Karte manuell zu Takten (bzw. die eingestellten Frequenzen einzusehen) stell sie doch mal manuell auf Werkseinstellungen (Falls die Werte abweichen).
    Falls es das nicht ist: Eventuell zu hohe Temperaturen?

    Und nochwas: Die anderen Spiele die du erwähnt hast: Laufen die immer noch flüssig über einen längeren Zeitraum oder kann es sein dass das Problem dort nun auch auftritt (inbesondere bei Crysis merkst du das sicher schnell).
     
    1 Person gefällt das.
  8. 24. September 2012
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    @Optron: Ja das mit dem Einschicken höre ich auch nicht zum ersten Mal. Wenn nichts anderes hilft wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben nehm ich an, obwohl ich da eigentlich keine Lust zu hab Muss dazu noch checken, ob ich noch Garantie hab, könnte nämlich knapp angelaufen sein -,-* Ansonsten auf Kulanz vom herstellen hoffen

    @Coksnuss: Von den Takten hab ich grad nicht so die Ahnung Benutze die Standarttreiber um EInstellungen vorzunehmen. Zusätzliche Programme hab ich nicht. ZU hohe Temperaturen hab ich auch schon ab und an gelesen. Könnte evt mal den Lüfter reinigen, obwohl mir der Laptop vom Gefühl her nicht wärmer vorkommt als bei anderen Spielen, sogar eigentlich eher kühler. Die anderen Spiele hab ich noch nicht getestet seitdem ich das Problem habe. Ich muss gestehen, dass ich auch schon auf die Idee gekommen bin aber bisher zu faul war, weil ich ja eigentlich Guild Wars zocken mag und grad nicht was anderes Crysis hab ich aktuell nicht drauf, sondern nur folgende Spiele: Anno2070, Battlefield 3, Diablo 3, MAss Effect 3, Might & magic Heroes VI, Skyrim. Welches dieser Spiele könnte den Fehler am schnellsten reproduzieren? Battlefield nehm ich an oder? Würde ich dann probieren.
     
  9. 24. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    hatte das selbe Problem mit meiner GTX 570 Phantom, war ein Grafikkarten Defekt! Hat irgendwann auch im Desktop dazu geführt und wurde in Spielen insb. immer schlimmer (Karte war so ca. 6Monate alt als der Krampf losging)
    Hab die Karte dann eingeschickt und war ein Hardware Defekt, die neue läuft ohne Probleme!

    sehe grade "LAptop"

    könnte sich da doch evtl um ein Hitze problem handeln ? Was sagen denn die Temperaturen während/kurz nach dem Fehler ?
    Ansonsten lass mal Furmark laufen und ein GPU-z log mitlaufen!
     
  10. 25. September 2012
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2


    Hast du nicht gelesen?

    Dieses Problem tritt nur bei GW2 nach seiner Aussage.
    Wenn selbst Crysis und besonders Witcher 2 (welches bei mir besonders schnell abstürzte, wenn zu stark OCed wurde) problemlos laufen/liefen...dann sollte die GPU an sich eigentlich OK sein.


    Probier also einfach nochmal am besten BF3, Crysis und Witcher 2 aus - alles samt extrem GPU lastige Spiele - wenn die durchlaufen, ist die GPU selber höchst wahrscheinlich in Ordnung und das Problem liegt einfach an GW2.
     
  11. 26. September 2012
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    trotzdem ist am besten furmark laufen zu lassen mit nem gpu-z log dann kann man auch die Volt zahlen verfolge! Oder einfach Gpu-Z-log während dem Guild Wars laufen lassen!
    Evtl bringt das Netzteil bei hoher belastung einfach nicht mehr genug Strom! Da Laptop Netzteile nicht grade die stärksten sind, könnte das eine Ursache sein (für den Fall dass es etwas Alt ist und nicht mehr genug Leistung bringen kann)!
     
    1 Person gefällt das.
  12. 26. September 2012
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    Wenn Furmark allerdings problemlos durchläuft, heißt das noch lange nicht, dass dann besonders Spiele problemlos durchlaufen.

    Bei meiner alten GPU lief Furmark bei max OC (max = Grenzen vom CCC) super durch.
    BF:BC2 lief erst sauber, als ich core-Takt um 50MHz gesenkt habe.

    Meine jetzige GPU macht bei Furmark rund 150MHz mehr Core mit - Witcher 2 läuft nur mit +50MHz maximal sauber.

    Was ich damit sagen will:
    Furmark alleine reicht nicht aus, um festzustellen, ob eine GPU auch unter Spielelast 100% rund läuft.
     
  13. 27. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Anzeigetreiber Probleme bei Guild Wars 2

    Hey!
    Sorry dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, war verhindert. Problem besteht aber weiterhin! Hab nun so ein GPU-Z-Log erstellt, und es hier hochgeladen:
    Download: GPU-Z_Sensor_Log.txt | www.xup.in
    Jedes mal mal, wenn der GPU-Load auf 99 % gesprungen ist, ist das beschriebene Problem aufgetreten, also standbild, bild schwarz usw.
    Zusätzlich taucht folgende Fehlermeldung auf, wenn das Spiel dann irgendwann nach mehreren Treiberneustarts abstürzt:
    Bild

    Und hier nochmal die Daten meiner Graka:
    Bild

    Hoffe das Hilft bei der Lösungsfindung? ^^
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.