Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 25. Mai 2010 .

  1. 25. Mai 2010
    Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position
    Apple will sich in den USA eine Technologie patentieren lassen, die einem iPhone-Nutzer passend zum aktuellen Standort Apps vorschlägt. Für Entwickler ergeben die ortsbezogenen Dienste neue Möglichkeiten.

    Geht man in eine lokale Bibliothek um sich ein Buch auszuleihen, wird das iPhone in Zukunft eine App dieser Einrichtung anbieten, die beispielsweise eine Suchfunktion bietet, über die man das Regal des gewünschten Buches finden kann. Zudem kann man sich über die Gebühren informieren. Verlässt man die Bibliothek wieder, wird die dazugehörige App automatisch deinstalliert.

    So könnte es in Zukunft laufen, wenn Apple die im Patentantrag beschriebene Technologie umsetzt. Die Position des Anwenders kann einfach mit Hilfe des GPS-Empfängers im iPhone bestimmt werden. Ein zentraler Dienst, der den Aufenthaltsort ausliest, schlägt dann passende Apps vor. Verlässt man das Gebiet dieser App wieder, wird sie automatisch gelöscht.

    Auch in Restaurants wären derartige Dienste denkbar. Die Betreiber könnten beispielsweise ihre Speisekarte sowie eine Funktion zur Tischreservierung in Form einer App zur Verfügung stellen.

    Der Patentantrag wurde bereits im November 2008 eingereicht, allerdings erst jetzt veröffentlicht. Man findet ihn beim US-Marken- und Patentamt unter der Nummer 20100120450.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 25. Mai 2010
    AW: Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

    Eigendlich ne gute idee...
    Aber ich glaube das es keine 3 wochen dauern würde bis es gecrackt ist...
    Dann läufste an meinem Haus vorbei und ich bekomm ne Email mit allen Telefonbuch einträgen und SMS...

    MfG

    zer0x
     
  3. 25. Mai 2010
    AW: Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

    das hört sich interessant an!
    finde, dass das ne super idee ist!

    wieder eine technologie, die das leben einfacher gestaltet ABER auch die faulheit fördert und die kommunikation zwischen menschen mindert.
     
  4. 25. Mai 2010
    AW: Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

    Kann mir vorstellen, dass die App in manchen Situationen bequem sein könnte. Aber wenn ich, wie im obrigen Beispiel, im Restaurant bin, dann will ich ne gottverdammte Speisekarte haben und nicht per Handy mein Essen auswählen und bestellen. Das geht zu weit in meinen Augen, iwann sollte gut sein^^
     
  5. 25. Mai 2010
    AW: Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

    richtig und warum soll ich wenn ich IM restaurant bin n app brauchen um nen tisch zu reservieren? ^^ ich find das geht alles bisschen zu weit ... apple will den user abhängig vom iphone machen glaub ich ^^
     
  6. 25. Mai 2010
    AW: Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

    Sowas muss patentiert werden? Geht's noch? Sowas ist doch keine Idee, die man patentieren kann, sowas ist ein bisschen Marktstrategie und mehr nicht.
    Dank Google wird es sicher bald gar nicht mehr nötig sein in die Bibliothek zu gehen, wenn man die Bücher online lesen kann.

    @killerburns: es geht wohl auch eher um ne Tischreservierung und eine Speisekarte auf der man sieht, was es überhaupt gibt und ob die Preise passen.

    greez
     
  7. 25. Mai 2010
    AW: Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

    apple reicht da glaub ich stündlich patente ein, so wie ichs mitbekommen hab; die sichern sich jede einzelne schraube und jede noch so kleine handbewegung die man beim touchscreen machen darf...
     
  8. 25. Mai 2010
    AW: Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

    Hura.

    Am besten wäre es doch, wir geben Apple noch einen tabellarischen Lebenslauf und erteilen die Erlaubnis unser Kaufverhalten zu checken.

    Das ist mir persönlich ein echt heftiger Eingriff in die Privatsphäre.
     
  9. 25. Mai 2010
    AW: Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

    Wie stellst du dir das vor?
    Du kannst ja gerne ein App reinstellen und es mit deinem Haus verlinken, aber da muss dann auch jemand nachschauen und das App installieren (liegt ja nachwievor auf den Apple-Servern, also gelten die gleichen bedingungen). GPS ist nur zur Ortsbestimmung, es wird vom Handy ja kein Kontakt zur Umgebung in dem Sinne gesucht.

    Zum Patent:
    Unternehmen wie Apple reichen doch ständig Patente ein, auch wenn das Konzept nicht erfolgsversprechend ist. Die sind natürlich öffentlich einsehbar und daher stoßen dann auch Newsseiten drauf und schreiben nen Artikel drüber. Man darf das jetzt aber nicht so hinstellen, als wenn Steve Jobs groß angekündigt hätte, dass ab nächsten Monat dieses Feature eingeführt und vermarktet wird.

    Gibt doch genug Firmen, die sich auf sowas spezialisieren. Wenn du bei Amazon kaufst oder mit irgendeiner Kunden/Payback-Karte in einem Geschäft. Diese Informationen finden sowieso irgendwann zusammen und werden in Verbindung gebracht. Ob nun persönlich gesammelt oder zusammengekauft.
     
  10. 25. Mai 2010
    AW: Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

    Nicht jeder wird ein iPhone haben (oder vllt wird es sowas ja auch auf anderen Handys geben, aber nicht jeder wird so ein Handy haben), also wird es auch definitiv weiterhin - wie in deinem Beispiel - Speisekarten geben.
    Es wird ja keine Pflicht diese Technik zu nutzen, also wäre es sehr suboptimal, wenn Restaurants o.ä. komplett nurnoch damit arbeiten würden.


    @loop:

    Zwingt dich einer das zu benutzen?
    Jeder, der das nutzen will wird sich wohl im klaren dadrüber sein
     
  11. 25. Mai 2010
    AW: Apple-Patentantrag: Passende Apps je nach Position

    Bezweifel ganz stark, dass sich jeder darüber im Klaren ist. Wieviele vergessen das Kleingedruckte zu lesen ? Auch jetzt die momentane Panne mit Rewe/Penny.

    Natürlich zwingt mich dazu keiner, dennoch empfinde ich das als Eingriff in die Privatsphäre. Wer weiß ob das nicht bald standardmäßig auf dem Eiphone installiert wird?..
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.