Aprilscherz - Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Crack02, 1. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. April 2007
    Die Mozilla Foundation hat Microsoft verklagt. Sie fordert wegen angeblich missbräuchlicher Nutzung eines patentrechtlich geschützten Prinzips der Technik "Tabbed Browsing" vor dem Bundesgericht in Mountain View, Kalifornien, einen Auslieferungsstopp für den Internet Explorer 7 ab dem heutigen Sonntag sowie 1,4 Milliarden US-Dollar Schadensersatz. Das Geld will Mozilla teilweise selbst für die Verbesserung und Weiterverbreitung von Software wie Thunderbird und Firefox verwenden. Der weitaus größere Teil ist für andere Projekte der Open-Source-Gemeinde vorgesehen, teilt Mozilla mit.

    Microsofts Web-Browser Internet Explorer ist in der aktuellen Version 7 serienmäßig mit Tabbed Browsing ausgestattet. Bei dieser zunächst unter anderem im norwegischen Browser Opera, später auch von Netscape , Safari und schließlich dem Firefox-Vorgänger Mozilla angewandten Technik werden mehrere Webseiten in einer Browser-Instanz in verschiedenen Fenstern dargestellt. Die Fenster können unter anderem über Karteireiter per Maus angesteuert werden.

    Bild=down!
    Abbildung aus dem Patent für Karteireiter.

    Just dieses von Robert Russel entwickelte Ordnungsprinzip wurde im November 1922 beim US-amerikanischen Patentamt unter der Nummer 1,435,664 als schützenswert anerkannt. Russels Patent ging 70 Jahre später in dem Patent 5,160,296 von Solomon Katz auf. Dieser ist der Vater eines Opera-Entwicklers, der vor vier Jahren in die Mozilla-Entwicklergemeinde überwechselte und das geerbte Patent mitbrachte. Zwischen Opera und Mozilla existieren Vereinbarungen zur Nutzung des Prinzips, aber nicht mit Microsoft.

    Aus dem Hause des Softwarekonzerns heißt es, man wolle sich mit allen Mitteln gegen die Schadensersatzansprüche und das geforderte Auslieferungsverbot für den Internet Explorer 7 wehren. Es müsse geklärt werden, ob die Implementierung des Patents im Computerbereich überhaupt zulässig sei. Zudem bestehe der Verdacht der "Prior Art", zumal bereits im Jahr 1994 ein Webbrowser namens InternetWorks über Registerkarten verfügt habe. Aus eingeweihten Kreisen berichten aber Medien, in einer Redmonder Schublade liege bereits ein Notplan. Falls sich Mozilla vor Gericht durchsetzt, sei die Herausgabe eines Internet Explorer NT denkbar. "NT" für "non tabbed".

    Quelle: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage | heise online
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Finde ich irgendwie total lustig ^^ ... und Microsoft erinnert mich auch stark an Sony. Zuerst ankündigen, dass dies revolutionär wird und keiner diese Funktion vorher hat und dann wird der Konzern erst recht vor das Gericht gebracht.

    Tja, armes Microsoft und böses Sony :D
     
  4. #3 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    April April würde ich sagen allein schon wegen dem Bild XD
     
  5. #4 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    lol? ^^
    als erstes hatte es wohl opera und irgendwann hat es firefox nachgemacht, die machen sowieso so gut wie alles nach von opera, fällt mir auf. ^^
    naja, es kann sich hier nur um einen aprilscherz handeln ^^
     
  6. #5 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    lieber gut klauen als es schlecht selber zu machen ;P

    finde die klage lol^^
    mal schauen was bei raus kommt.
    wobei ich glaube das microsoft nicht gut da stehn wird xD

    es könnte aber auch sein das das gericht die klage abweißt da das patent ja eigentlich für etwas völlig anderes gedacht war und dann "elektornisiert" wurde.

    ich denke aber eher ersteres ;)
     
  7. #6 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Ich hoffs grad nicht, denn ich würd mich freuen wenn es M$ auch mal so ergeht. Wenn Billy seine Rechte geltend machen will ist er auch nicht zimperlich.
    Allerdings befürchte ich auch gerade dass es nur n Aprilscherz ist

    Aber erstmal Guten Morgen an Alle ;)
     
  8. #7 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Ich glaub auch eher, dass das ein Aprilscherz ist.. auch wenn die Klage gar nicht so abwegig gewesen wäre .. Aber: Mozilla waren auf keinen Fall die ersten, die die Tab Funktion genutzt haben. Bei Trillian z.B. gibts das auch. Also glaub ich kaum, dass Mozilla da ein Patent hat.
    Deswegen halt ichs für nen Scherz^^
     
  9. #8 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Ob heise.de Scherze macht.. ich glaube nicht.

    In Ammiland kann man sich doch alles patentieren lassen und sicher auch das. Aber denke nicht, das das Mozialla gewinnen wird, weil Tabs (dt. ugs Reiter) hatte MS ja schon in eig allen Programmen bzw Windows-Funktionen wie zb Start -> Syssteuerung -> System.

    Das sind ja auch Reiter bzw Tabs.
     
  10. #9 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    tjo erfinderisch sind se scho die heisetrolle ;)
     
  11. #10 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Jaja ein Glück dass heut ja nich erster April is^^
     
  12. #11 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Aber gut geschrieben, dass man es glauben könnte, wenn nicht der erste wer ;-)
     
  13. #12 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Die Zahl 1,4 Millarden...? ^^

    Nich übel, Heise.
    Ausserdem stimmt die Rechnung nicht. Wenn das Patent 70 Jahre nach 1922 in dem neuen Patent aufgegangen ist (=1992) wäre es ja egal ob es 1994 schon einen anderen Browser gab, ders benutzt hat :p
     
  14. #13 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Das mag vielleicht nachgemacht sein, aber der rest ist v nicht von Opera; schau dir mal Opera an, da kennst du dich ned aus, z.B. lade da mal was runter, da wird ein extra Tab mit Transver geöffnet, und da kennt man sich gar ned aus!!

    Im MF wird ein extra Fenster aufgemacht, das man immer zu und wieder aufmachen kann wenn ma was guvken will!!

    Mfg
     
  15. #14 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    ist doch total berechtigt die klage, microsoft kann sich halt auch nicht alles erlauben und wie bei windows vista das design von anderen herstellern klauen :>
     
  16. #15 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Ich sag mal einfach nur APRIL APRIL
    na ja immer wieder lustig^^ Sowas musste ja kommen


    greetz
     
  17. #16 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    dann nützt es auch nichts, wenn MS Google aufkauft ;)
     
  18. #17 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    das hab ich mich schon die ganze zeit gefragt wann die microsoft anklagen wegen dem =)

    endlich ist es so weit :D
     
  19. #18 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Wenn nicht der erste wäre, dann würde man es sicher glauben, denn heise ist eine sehr glaubwürdige Quelle. Immerhin der Verlag von der besten PC Zeitschrift (mit der PC Welt), der c't.
     
  20. #19 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Ja, wenn^^
    Aber sprechen halt immer noch einige Sachen dagegen.
    Gut ausgedacht ists, aber muss man ihnen lassen ;)
     
  21. #20 1. April 2007
    AW: Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

    Bevor ihr meint aprl april dan gibt mal ne quelle dafuer oO. Den die klage koennte neamlich auch gut sein. naja aber mir isses jez eigentlich egal nur wegen dem april april bevor man sowas sagt solte man mal ne quelle geben. :p. UAderdem im NEws forum darf man doch keien threads eroefnen mit lachen news oder wenn mans mutwillig macht :D?
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Aprilscherz Mozilla malträtiert
  1. 1.Aprilscherze Sammlung 2014

    Michi , 1. April 2014 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.457
  2. Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.643
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    966
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    933
  5. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.170
  • Annonce

  • Annonce