Arbeiten in London

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mietze, 25. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2010
    Abend,

    werde in ein paar Monaten nach London gehen, um dort zu arbeiten. Ich muss langsam mal anfangen alles zu organisieren (Flug, etc.).

    Habt ihr Erfahrungen, auf was man alles achten sollte?

    Da ich im Arbeitsalltag nur unregelmäßig englisch sprechen muss, ist mein Englisch ein wenig, wie soll ich sagen, eingerostet!? Wie komm ich am besten wieder voll rein? Mit Freunden auf englisch sprechen hält man nicht durch. Serien auf englisch gucken? BBC Nachrichten? Wie gewöhne ich mich am besten an den London-Slang?

    Würdet ihr euch ein Konto mit kostenloser Kreditkarte eröffnen, oder eine Prepaid-Kreditkarte holen?

    Wieviel muss ich beispielsweise bei der Lufthansa für Übergepäck zahlen? Würdet ihr euch lieber ein Paket mit dem restlichen Zeug schicken lassen?

    Ich werde im Stadtteil Camden arbeiten, also recht zentral. Wie finde ich da am besten ein 1-Zimmer-Appartement? Ich weiß, mit 1200 € monatlich für die Miete muss ich schon rechnen - verdiene dort aber gutes Geld, also ist das eher nebensächlich (solange es nicht 2000€ werden).

    Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten?

    Hmm, schreibt einfach mal eure Erfahrungen, vielleicht ergibt sich ja etwas sinnvolles
     
  2. 25. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    Die Sprache lernst am schnellsten wenn du dort bist. Ergo vielleicht versuchen 2 oder 3 Wochen früher rüber zu gehen und dich dann dort unters "Volk" mischen.

    Hatte nen Schwiegervater der dort gearbeitet hat. Allerdings immer etwas außerhalb was die Sache mit dem Apartment einfacher gemacht hat. Er hat sich einfach ne WG (ja auch als 50 jähriger geht das ^^ ) gesucht. Vielleicht schaust also auch mal in diese Richtung.

    Und was das Gepäck angeht kp. Aber so teuer ist der Flug auf die Insel und zurück nicht, also nimm den Rest doch mit wenn du nochmal hin und herfliegst, bzw wenn dich wer besucht.

    viel Spass.!
     
  3. 25. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    Ich kann dir eher weniger helfen, aber einen guten Rat geben, unterschätze die Lebensunterhaltskosten dort drüben nicht, auch wenn du viel verdienst, es ist dort so einiges teurer!

    Die Schwester eines Kumpels ist beim BBC Nachrichtensprecherin (wusstet ihr, dass man dafür studieren muss?!) und meinte zu ihm auch es wäre viel teurer dort zu leben als hier in Deutschland (kommt aus FFM)

    Das mit dem Gepäck kannst du klären indem du deren Hotline nutzt und einfach dort nachfragst
     
  4. 25. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    Ich war grad 10 Tage in London in nem Hostel wo einige Leute übernachtet haben, die auf Jobsuche waren.
    Das Englisch, das man in der Schule oder aus Serien kennt wird in London nicht gesprochen, dafür gibts viel zu viele Auswärtige in der Stadt.

    Ich würd dir auch raten erstmal ne Woche in ein Hostel zu gehen. Da musst du natürlich auf den ein oder anderen Luxus verzichten, aber man lernt schnell Leute und die Sprache kennen.
     
  5. 25. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    Ne Woche vorher hingehn hatte ich ohnehin vor, aber besten Dank

    Um die Lebenshaltungskosten mach ich mir erstmal keine Sorgen , war auch schon ne Weile in Norwegen, danach schockt einen nichts mehr viel

    Ansonsten kennt ihr keine Möglichkeiten, wie ich mich jetzt schon an die Sprache gewöhnen könnte?
     
  6. 25. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    Ali G gucken dann hast du den Slang aufjedenfall drauf

    .. kauf dir einfach mal ein Wörterbuch mit so Standard Floskeln (dann heißts auswendig lernen) damit du erst mal damit klar kommst drüben, dort lernst du die Sprache automatisch
     
  7. 25. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    Würde auf jeden Fall Filme und Serien auf Englisch schauen. Gerade so Dinge wie Floskeln, Begrüßungen etc. lernst du da einfach automatisch. Gibt auch viele gute Britische Filme
     
  8. 29. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    Filme und Serien sind super um das Gehör zu trainieren, sprechen lernst du dadurch aber nur bedingt. (gute Filme mit britischen Vokabeln und Phrasen sind Rock n Rolla oder Sntach ;-) )
    Du wirst dir eine Versicherungs Nummer besorgen müssen, aber du hast Glück das Büro von denen ist in Camden ^^
    Wohnungssuche... hm wenn du Bekannte drüben hast sollen die sich mal umhören... vielleicht kriegst du ja über Beziehungen was.
     
  9. 29. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    Ach ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen wegen dem Englisch machen. Wenn man in der Schule ein paar Jahre englisch gelernt hat, dann ist man am Anfang da ein bisschen unsicher, aber jemand anderen verstehen ist echt nicht schwer, und du wirst dann wiedere viele Vokabeln hören, die du nicht benutzt aber kennst. Nach nen paar mal reden wirst du diese auch benutzen.

    Glaub mir, binnen 2 Wochen wirst du kein Problem mehr haben mit jemanden zu sprechen, auch wenn du mit Händen und umschreibungen dich ausdrücken musst. Das macht echt Spaß


    Und ja, teurer als Norwegen kann es da echt nicht sein. Norwegen ist soo krass teuer War dort auch letztes Jahr im Herbst
     
  10. 31. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    Zur Sprache:

    Guck dir Filme oder Serien auf englisch an. Es kommt natürlich auf den Film an, aber man kommt schnell
    wieder rein.
    Falls du auch Serien guckst wie Anime, guck sie auch mit englischem Untertitel. Das hilft sehr,
    wenn viel Slangsprache verwendet wird, da dein schulisches Englisch für so etwas nicht reicht.
    Aber am schnellsten lernst du die Sprache wieder, wenn du dort einfach unter Leute gehst
    und dich viel unterhältst.
     
  11. 31. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    jo also ich kann dir auch nur raten filme und vor allem serien auf englisch zu gucken. ist anfangs n bissl ungewohnt, nach den ersten folgen (bei serien jetzt ;-) ) bist du aber drinnen und verstehst den großteil. hilft dir auch selbst beim sprechen durch die masse an neuen vokabeln die du da lernst
     
  12. 31. Oktober 2010
    AW: Arbeiten in London

    beleg doch einen English Kurs an der Volkshochschule, da gibts auch Kurse, die auf Englisch sprechen im Alltag ausgelegt sind. Sollte genau das richtige zum Auffrischen sein und um sich sicher in der Sprache zu bewegen
     
  13. 1. November 2010
    AW: Arbeiten in London

    Hi,

    wie wäre es mit einem Tandempartner in deiner Stadt?
    Das Tandemsystem sieht so aus, dass du dich einfach mit deinem Partner ab und zu triffst und dich einfach mit ihm unterhälst. Du sprichst Englisch, er/sie spricht Deutsch - oder man macht es abwechslungsweise.

    Nachhilfe gesucht - Schüler-Nachhilfe geben - ErsteNachhilfe.de hier findet man z.B. sowas, oder einfach nach tandem sprachpartner googlen und evt. deine aktuelle Stadt dazu.

    Sonst findet sich am schwarzen Brett der Uni meistens auch was brauchbares, oder selber einen Zettel hinhängen.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.