Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von l33t bug, 4. September 2013 .

  1. 4. September 2013
    Hallo RR,

    ich arbeite in einem Großunternehmen. Hier bei uns sind die Vorarbeiter aber irgendwie total komisch drauf. Ich habe mich bereits auch informiert, es ist nur bei uns so! Kein anderer Laden/Betrieb von denen, behandelt die Mitarbeiter so.

    Ich fass mich kurz zusammen.

    Ich war vor einigen Monaten Krank. Hatte Fieber über 40 Grad, MEINE MUTTER hat dort angerufen, alles erklärt und ich bin nicht zur Arbeit gefahren. Der Grund, warum meine Mutter angerufen hat ist, das die schon vorher gesagt haben das man zur Arbeit kommen soll, egal wie Krank man ist und ich doof, wollte mit über 40 Grad zur Arbeit fahren! Meine Mutter war zum Glück dagegen.
    Am nächsten Werktag, ging es mir etwas besser hatte aber immernoch knapp 40 Grad Fieber, ich bin trotzdem zur Arbeit gefahren (50km). Die Personalabteilung und mein Vorarbeiter, die haben mich direkt angesprochen und mir jede mögliche erzählt.
    D.h immer zur Arbeit kommen, auch wenn man einen gebrochenen Arm hat, gebrochenes Bein...Aufm Rollstuhl sitzt etc.. WIR MÜSSEN KOMMEN! Die haben meinen Krankenschein nicht akzeptiert und haben mir einen Urlaubstag weggenommen.

    Das war mein Fall!

    Auf der Arbeit hat sich vor ebenfalls einigen Monaten, ein Arbeitskollege verletzt!
    Seine Linke Hand war richtig Dick und er konnte seine Hand nicht bewegen, er musst nach meiner Meinung zum Krankenhaus! Man habe es ihm nicht erlaubt, er musste weiter arbeiten und die Tage darauf ebenfalls, Krankenschein wurde nicht akzeptiert!

    Vor kurzem, wurde ein Mitarbeiter, durch einen Mitarbeiter verletzt...er war am Bluten und musste ins Krankenhaus. DIE VORARBEITER sagten eiskalt zu ihm, er soll nicht sagen das es auf der Arbeit passiert ist. Dies haben die uns auch vorher erzählt, das wenn wir einen Arbeitsunfall haben, nicht sagen das es auf der Arbeit passiert ist. Er ist jedenfalls, während der Arbeit zum Krankenhaus gefahren und hat trotzdem gesagt das es auf der Arbeit passiert ist, er hat vom KH für 2 oder 3 Wochen einen Krankenschein bekommen.
    Die restlichen Stunden, die er nicht auf der Arbeit war, da er zum KH musste, wurden nicht bezahlt..haben es als "unbezahlten Urlaub" makiert. Den Krankenschein haben die ebenfalls nicht akzeptiert, man sagte zum ihm in einer höflichen Art, entweder arbeitest du oder du bekommst die nächsten 2/3 Wochen unbezahlten Urlaub.

    Ist das erlaubt, was die da machen? Ich raste in der letzten Zeit dort richtig aus.

    Ein anderer Arbeitskollege, war in einem Jahren nicht mal ein einziges mal Krank.
    Kurz vor seinem Vertragsende, wurde er richtig Krank. Er hat für 2 Tage gefehlt.
    Sein Krankenschein wurde ebenfalls nicht akzeptiert, man habe ihm geraten er soll bezahlten oder unbezahlten Urlaub nehmen, also eintragen lassen für die 2 Tage. Der Arbeitskollege sagte zu mir, er hat auf einer anderen Art ihm gesagt, lässt du dich Krank schreiben, bekommst du keine Vertragsverlängerung..sprich dein Vertrag endet bald, es wäre für dich rahtsam dies und das so zu machen.


    Ist das erlaubt?
    Wenn nicht, was muss ich machen damit diese ******* arbeitslos werden? Das was die dort machen ist Sklaverei. Ich meine die sehen mich doch das ich total krank zur arbeit kommen und lassen mich wien Sklave arbeiten.
     
  2. 4. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

    Der Arbeitgeber kann und darf dich nicht zur Arbeit zwingen! Solange du krankgeschrieben bist, darfst du nicht arbeiten.

    Du kannst sonst u.U. massive versicherungsrechtliche Probleme bekommen.

    Niemand kann dir deshalb kündigen. Bei den Zuständen würde ich dir allerdings empfehlen den Arbeitgeber zu wechseln. Im Übrigen würde ich die Behörden auf diese Zustände aufmerksam machen.
     
  3. 4. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

    Du musst es irgendwie beweisen können das die es "abgelehnt" haben, sobald du einen Krankenschein abgegeben hast würde ich mir von 2 Ärzten bestätigen lassen das du definitiv Arbeitsunfähig bist. Dann würde ich zum Anwalt fahren und mich beraten lassen. Das Geld wäre es mir aufjedenfall Wert

    Würde es so machen -> Krankenschein abgeben -> ambesten mit Augenzeugen oder auch per Einwurf-Einschreiben -> In dieser Zeit auch nicht zur Arbeit fahren/gehen. -> Sobald die dir Urlaub abziehen oder Minus-Stunden aufdrückt entsprechend zum Anwalt und dadrauf ansprechen und allgemein eine Anzeige vorbereiten. (Vorab mitm Anwalt)

    Falls noch andere Kollegen gewillt sind gerichtlich vorzugehen (Erst sobald du was eingeleitet hast würde ich auch Namen nennen bei denen das ebenfalls so gehandhabt wird. Folgendes Problem solltest du immer "lösen" können -> Beweispflicht. Alles andere sollte kein Problem sein. Dann würde ich mich Krank melden ganz einfach weil du von der Personalabteilung extremen Druck bekommst. ggf. Jahresurlaub(+zurückgewonnene Tage) gleich hinterher und dann fleißig Bewerbungen schreiben.

    Viel Glück!
     
  4. 4. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

    In Großunternehmen ist immer ein Betriebsrat/Personalrat vorhanden, wende dich bitte an Ihn, diese Helfen dir weiter.

    Wenn du Krankgeschrieben bist, bist du verpflichtet vor Arbeitsbegin dich krank zu melden, abzumelden. Krankenschein muss innerhalb der nächsten 3 Tage beim Betrieb sein, bei verlangen meistens auch vorher.

    Wenn du Krank bist, bist du Krank. Wenn du arbeiten gehst und dir passiert etwas.

    Gibt es große Probleme mit der Berufsgenossenschaft, für die Firma, sowie für dich.

    Abmahnen bzw. Kündigen wegen Krankheit wird selbst bei Gericht als Schwachsin erklärt, ist immer im recht des Arbeitnehmer. Also keine Angst haben.

    Eventuell falls in du in einer Gewerkschaft bist, dies dort melden.

    Denn Urlaub dürfen Sie dir nicht abziehen! Du stehst ganz klar im Recht.

    Falls du leiharbeiter bist...ist es möglich das die Firma dich abmeldet, weil du denen zu Schwierig und zu laut dann wirst. Bei nem Festvertrag, wäre ich schon längst beim Anwalt.
     
  5. 5. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

    quasi alles was du erzählt hast ist nicht rechtens. angenommen du würdest dagegen klagen und könntest das nachweisen würdest du zu 100% gewinnen.

    wenn geschäftsleitung/personalabteilung und vorarbetier aber alle so vorgehen wird da niemand seinen job verlieren. außer du natürlich...

    such dir einen anderen job und arbeite solange weiter bis du den neuen vertrag unterschrieben hast. glücklicherweise sidn 99% der arbeitgeber nicht solche idioten.
     
  6. 5. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

    Krasse Story

    Jedenfalls musst du nicht mal was von deiner DIagnose also Krankheit dem Arbeitgeber erzählen,du musst nur anrufen und sagen dir gehts nicht gut du bist krank und meldest dich nach dem Doc noch einmal kurz und sagst dann wie lang du krankgeschrieben bist und schickst die Krankenmeldung gleich per Einschreiben los wenn du vom DOc rauskommst,dann bist auf der SIcheren Seite.

    Und dein Arbeitgeber kann da garnix machen wenn du krankgeschrieben bist,was deiner macht ist einfach verboten .

    Wenn du dich krankmeldest musst du wirklich konsequent kurz und direkt am Telefon bleiben,und nicht so einen auf jammern und tutmirleidmäsig tun,weil dann hört jeder Meister das leicht schuldige gewissen schon durchs Telefon und dann legen solche Meister gerne mit ihren verhandlungen los,weil die so versuchen dich wieder so früh es geht herzuholen.

    Bleib wirklich immer überzeugt bei der Sache,dein Meister sieht dich durchs Telefon schon nicht ob du jetzt wirklich krank bist . Das einzigste ist nur deine Tonlage die dich entlarven kann .
    Deswegen red nicht so als hättest du schon schmerzen beim reden ,sondern einfach ruhig normal.
     
  7. 5. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

    Was mich extrem stutzig macht ist die Sache mit dem "lügen wenn es ein Arbeitsunfall war" in dem Fall begehst du durch deine Lüge beim Arzt Versicherungsbetrug.
     
  8. 5. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

    dito

    arbeitsunfälle, seien es auch nur kleine schnittwunden, müssen immer in ein büchlein eingetragen werde, was am erstehilfekasten hängt, welche von der berufsgenossenschaft gezahlt wird.... denn diese bezahlen dir auch deinen krankenhausaufenthalt oder sonst was
     
  9. 10. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

    Ruf bei der Arbeitnehmerkammer an und kläre das per Anwalt. So einfach. Das gute daran: kostet dich so gesehen nichts, da du automatisch jeden Monat einen kammerbeitrag zahlst.

    // gelber schein ist gelber schein. Da brauch der Meister oder Chef dich nicht noch sehen, um sich selbst zu überzeugen.
    Wenn dir während der krankschreibung auf dem Weg zur Arbeit oder auf der Arbeit was passiert, bist du dran.
     
  10. 21. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

    Was für Fragen Du stellen kannst...?(
    Nein, kein Arbeitgeber kann verlangen, dass man krank arbeitet. Ein Krankenschein kann auch nicht einfach so "nicht akzeptiert" werden. Der Arzt dürfte da so seine Meinung haben, wenn man ihm die Kompetenz abspricht. Weiterhin ist es illegal, Arbeitsunfälle nicht zu melden (wie schon geschrieben) und ist wohl deshalb bei Euch verlangt, weil die Firma massiv gegen Arbeitsrecht verstößt und das weiß. Ich würde die Behörden informieren, anonym meinetwegen, dann zahlen die kräftig, wenn was beweisbar ist.
     
  11. 21. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.

    es steht dem arbeitgeber aber frei einen krankenbesuch z.b. zu machen. das bedeutet er kann du dir nach hause fahren und dich zum beispiel zu fragen, wie es dir geht, um dir gute besserung zu wünschen und sich bei der gelegenheit auch noch von der krankheit selbst zu überzeugen. ob du oder ein angehöriger ihn ins haus lasst ist eine andere sache ...
    außerdem kann er im verdachtsfall selbst einen arzt beauftragen, der zu dir nach hause kommt und sich von deinem zustand überzeugt. diesen musst du empfangen. nicht zuletzt ist es eine bestätigung für dich selbst und wie oft kommt schonmal gratis ein arzt zu dir nach hause? kommt der arzt wie sein vorgänger auf die gleiche diagnose bleibt der arbeitgeber auf den kosten für den hausbesuch sitzen.


    im großen und ganzen kann man sagen, dass so mancher arbeitgeber in DE noch nicht ganz in der realität angekommen ist und hier muss man einfach die schranken weisen. wenn sich dieser dann noch groß darüber aufregt wird das für die arbeitnehmerseite -zumindest ist das meine erfahrung - umso amüsanter .

    achja Krankschreibung - Was Arbeitnehmer alles dürfen - Special - Stiftung Warentest
    falls es die situation zulässt um den chef weiter zu ärgern
     
    1 Person gefällt das.
  12. 22. September 2013
    AW: Arbeitgeber zwingt zur Arbeit, trotz Krankenschein.


    das gilt nur für arbeitnehmer die im land bremen beschäftigt sind. andere länder unterstützen leider nicht im gleichen maße die arbeitnehmerkammer.


    Du scheißt den Arbeitsgeber bei Gewebeaufsichtsamt und der Berufsgenossenschaft/Gewerkschaft an. Am besten vorher schriftliche Beweise sammeln.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.