Arbeitsspeicher Frage wegen nicht identischer Größe

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von see_you_in_hell, 30. November 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. November 2011
    Hey RR-Community ich habe da mal eine spezifische Frage wegen meines Arbeitsspeichers.

    Und zwar sind heute meine beiden DIMM-Module angekommen:
    DDR3RAM 2x 4GB
    DDR3-1333 Kingston

    Ich hatte vorher die beiden drin:
    DDR3 4GB KIT 2x2 PC1333
    Kingston Value

    In meinem Mainboardhandbuch(ASRock P67 Pro3) steht:
    Konfiguration (3) bedeutet, dass alle 4 Plätze bestückt sind.

    Ich habe jetzt nur die beiden 4gb Module drin, weil ich mir nicht sicher bin ob das auch mit den beiden 2GB Modulen kompatibel ist.
    Für mich bedeutet identisch, dass alle 4 Speichermodule die selbe Größe, Geschwindigkeit etc. haben müssen und das haben sie ja nicht. Nur die Größe ist anders.
    Fällt dann einfach die Dual-Kanal-Speicherkonfiguration weg, wenn ich alle 4 Steckplätze bestückt habe oder ist das garnicht gut, wenn ich 2x 2GB und 2x 4GB drin habe?

    Wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet, wäre ich euch sehr dankbar, denn ich würde gern 12GB ingesamt haben, anstatt nur 8GB.
    Ansonsten müsste ich die 2GB Module verkaufen und mir nochmal 2x 4GB kaufen, damit ich auf der sicheren Seite bin und auch für alle 4 die Dual-Kanal-Speicherkonfiguration ausgenutzt werden kann.
     
  2. 30. November 2011
    AW: Arbeitsspeicher Frage wegen nicht identischer Größe

    hi,

    normalerweise muessen bei dualchannel nur jeweils die beiden speicherbausteine identisch sein, die halt im dualchannelbetrieb laufen.
    da die geschwindigkeit identisch ist, solltest du den ram problemlos laufen lassen koennen.
     
  3. 30. November 2011
    AW: Arbeitsspeicher Frage wegen nicht identischer Größe

    Danke für die schnelle Antwort Pinback.
    Dagegen ist nichts einzuwenden. Da ich zwei weiße und zwei blaue Speicherplätze habe ist das nur logisch.
    Werde sie gleich mal einbauen und dann hier noch ein Feedback abgegeben.
     
  4. 30. November 2011
    AW: Arbeitsspeicher Frage wegen nicht identischer Größe

    Nochmal ein dickes Dankeschön an dich Pinback!
    Läuft alles wunderbar, sind nun 12GB installiert :]
    Genau so wie ich es auch haben wollte.
    Wollte nur nicht meinen geilen, recht neuen Rechner zum schmoren bringen x)

    Habe ihn mit einem Freund zusammengestellt und er läuft 1a.
    Elder Scrolls V Skyrim läuft auf höchster Auflösung und Grafikdetails flüssig.
    Nur die Ladezeiten haben mich bisschen gestört, aber jetzt sollte das 2x so schnell gehen ^.~

    Hier meine Daten falls es jemand interessiert und er sich in Zukunft einen PC kaufen sollte, ist der echt empfehlenswert.

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500k CPU @ 3,30Ghz
    GPU: AMD Radeon HD 6870 (Preisleistung gibt es nichts besseres)
    Mainboard: ASRock P67 Pro3
    Arbeitsspeicher: (Vorher)4GB Kingston (Nachher)12GB Kingston

    Habe insgesamt 556€ gezahlt :]
    Wenn man das nötige Kleingeld noch hat, kann man sich eine Grafikkarte von NVIDEA holen, die noch ein ganzes Stück besser ist, aber auch dementsprechend kostet.

    Frage beantwortet.
    Bewertung ist raus.
    ~closed~
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.