Arbeitsspeicher...merkst du da was?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von H5N1, 27. März 2007 .

  1. 27. März 2007
    Hi ich wollte mal was fragen undzwar wollte ich meinen Arbeitsspeciher vergrößern da sagt n kumple zu mir man merkt den unterschied von der geschwindigkeit erst wenn man mehr als des doppelte von der alten RAM Größe nimmt.

    Meine Frage jetzt stimmt das?
     
  2. 27. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    hi.
    Naja kommt drauf an.Also ich hab 512DDR drinnen und vor kurzem hab ich mir noch mal einen 512 geholt also ich merk den unterschied. bzw bei Games ist es echt angenehm jetzt zu spielen kein ruckeln etc
     
  3. 27. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    Ähm effektiv nicht, ich würde sogar behaupten bei heutigen Rechner merkt man menschlich gesehen Performanceunterschiede zwischen Riegeln sowieso nichtmehr ... das einzige was technisch mehr performance bringt ist "dual betrieb" der riegel und/oder schnellerer takt und/oder geringere latenz!

    Mein Vorredner hat dann auch gemerkt, was bei "dual betrieb" passiert ... jedoch ist die vergrößerung im endeffekt nicht der ursprung des geschwindigkeitsschubs .... das spiele jetzt mehr platz haben ist einfach nur der naturgemäße synergieeffekt der bei vergrößerung des rams entsteht ...
     
  4. 27. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    Generell würde ich aber sagen das wenn man nur 256 MB hat das es sich schon auf jeden fall lohnen würde auf 1GB umzuspringen oder halt noch einen 256er nach zu stecken.

    Wieviel Speicher hast du denn jetzt drin ???

    Am besten postest mal deine ganze konfig.!!!
     
  5. 28. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    Also ich würde auch sagen immer das Doppelte was man "Zur Zeit" drinne hat.

    Heutzutage ist 1024MB echt pflicht noch besser 2048MB. Hab sogar den Sprung von 1GB auf 2GB tierisch gemerkt. Es macht einfach mehr Spaß ohne Ladezeiten am rechner zu sitzen ^^
     
  6. 28. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    Habe in mein laptop von 512MB auf 1024MB erweitert und ich kann nur sagen es bringt alle male was wo es früher als standbilder gab leuft es jetzt einbandfrei.
     
  7. 28. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    kann ich nur bestättigen, aber es bringt auch nix 2 gb ram zu haben wenn der rest der komponenten da nicht "mithält"

    aber ich geh einfach mal davon aus, dann merkst du eine speicherverdoppelung doch sehr:

    1) dual betrieb(wie schon gesagt)

    2)einfach mehr ram zur verfügung(wie auch schon gesagt)




    mfg set111
     
  8. 28. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    Moin,

    eine Verbesserung der Ladezeiten, wirst Du auch nicht bei 2GB Ram haben, da die Anwendung zu nächst ganz normal von der Festplatte geladen wird. Erst beim zweiten starten der Anwendung wird sie aus dem Ram geladen, da sie sich noch in diesem befindet. Kannst Du ganz einfach ausprobieren: Einfach mal den Rechner neu starten und dann ein Programm starten. Dann das Programm wieder beenden und noch mals starten. Der zweite Start sollte deutlich schneller von statten gehen.
    Der Vorteil bei genügend Ram besteht darin, dass das Betriebssystem, bei resourcenhungrigen Anwendungen, nicht laufend auslagern muss. Das geschieht nämlich dann in die Auslagerungsdatei, die auf der Festplatte angelegt ist. Das führt dann nämlich zum Nachladen der Programmteile aus der Auslagerungsdatei, wenn diese Programmteile benötigt werden. Da nun mal Festplatten in der Relation zum Ram sehr langsam sind, verlangsamt sich so das Arbeitstempo des Rechners. Bei sehr wenig Ram lagert das Betriebsystem schon beim Starten eigene Programmteile aus, so dass der Rechner insgesammt langsamer läuft, als mit genügend Ram.

    Dualchannelbetrieb bringt ca. 3% Geschwindigkeitsvorteil, ist also eher zu vernachlässigen. Ist natürlich gut wenn mans hat. Latenzen spielen nur bei DDR1- Speicher eine Rolle, bei DDR2-Ram kann man sie vernachlässigen.

    gruss
    Neo2K
     
  9. 28. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    Also im welchen sinne schneller? ich hatte vorher 768MB normalen DDR400 jetzt hab ich alles rausgeschmissen und 4x512MB dual reingetan. Und muss sagen deutlich an den ladezeiten und noch deutlicher das keine nachlade ruckler entstehen oder ich einfach ein neues game starte ins windwos switch und gleich was machen kann ohne zu warten genau so auc hzurück ins game
     
  10. 28. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    Ich würde dir auch empfehlen die doppelte menge zu nehmen und am besten auch "Qualitäts-Ram"(z.b. g-skill) und kein so no.name Produkte!!

    Ich hab mit letztens zwei 1GB Riegel von G-Skill gehollt-sind sehr zu empfehlen...ruckelt nix mehr


    mfg
     
  11. 28. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    also bei meim vadder auf der arbeit hat er en pc mit 3gb ram der rest is gleich wie bei meim pc kp warum die da so high end pc stehen ham aber is ja egal auf jedenfall hab ich nur 1gb und den unterschied merkt man schon der pc von meim vadder flutscht^^ im gegensatz zu meinem
     
  12. 31. März 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    Ja dass stimmt. Ich hatte Früher 1GB DDR2 RAM verbaut. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen weiteren RAM Riegel gleicher Bauart gekauft und habe schon einen nennenswerten Performance zuwachs.
     
  13. 1. April 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    Vor 3 Tagen hab ich mir auch ein GIG DDR2 dazugeholt und ich merks cor allem beim hochfahren...schon etwas schneller und jetzt wo die dinger ja eh so billig sind kann man sich sowas schon mal gönnen
     
  14. 14. April 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    habe die selbe erfarung wie GermanFire alleding hatte ich 2GB nicht imm dualchennel
    laufen und ich habe noch nochlade ruckler habe aber seit 1ne woche dualchennel und
    jetzt siend die nachlade ruckler auch weg
     
  15. 14. April 2007
    AW: Arbeitsspeicher...merkst du da was?

    Mein Tip:

    Kauf dir 2 Gbyte 800er RAM, (wenn es deine config zu lässt), dann hast du damit erstmal ausgesorgt.

    Mit unter einem Gbyte muss man heutzutage gar nicht mehr antreten.

    Und des Weiteren würde ich sage dass man ab 256Mbyte schon den Unterschied spürt, wenn man um so viel nachrüstet.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.