Arbeitsspeicher mischen PC400 3200

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Beogradjanin, 7. September 2008 .

  1. 7. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Guten Tag,

    ich habe bereits den Forenbeitrag unter dem folgenden Link Showthread Php 168512 / Download - RR:Suche
    gelesen, jedoch wollte ich mich auch nochmal wegen meinem Board erkundigen, ob dies auch ohne weitere Probleme möglich ist.

    Mainboard: ASRock 939dual-sata2 (Anleitung auf: ASRock Products 939Dual-SATA2 Manual)

    Arbeitsspeicher: 2x 512mb MDT PC-400 PC3200 CL2.5 (16-Chip) (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6719&Shop=0)

    Wollte mir jetzt noch, falls möglich, einen Arbeitsspeicherbaustein von 1024mb kaufen (also an einem Stück versteht sich).

    Kann ich die mit meinem Board problemlos mischen, ohne das die Performance zu wünschen übrig lässt?

    Habe insgesamt 4 Steckplätze, wovon zwei bis jetzt belegt sind.

    1x 1024mb kosten 25-30€, 2x 512mb 35€ (also ~10€ Unterschied).

    Vielen Dank!
     
  2. 7. September 2008
    AW: Arbeitsspeicher mischen PC400 3200

    als erstes schaust du mal ins handbuch von deinem mainboard und kuckst nach ob dein mainboard 3 belegte slots unterstützt.

    wenn ja, sollte es keine probleme geben, das mainboard sucht sich die passenden geschwindigkeiten und timings dann selber raus die zum betreiben der drei riegel nötig sind.
     
  3. 7. September 2008
    AW: Arbeitsspeicher mischen PC400 3200

    klappt in der regel problemlos, allerdings würde ich dann eher 2x 512 nehmen.
     
  4. 7. September 2008
    AW: Arbeitsspeicher mischen PC400 3200

    müsste klappen...
    Die Rams würden zwar funktionieren, aber du würdest dein System selbst ausbremsen, wenn du nur 1 Riegeal a 1024MB nimmst, da deine Rams dann nicht mehr im DualChannel arbeiten würden.
    Kauf dir lieber noch ein weiteren Dual Kit
    Einzig die unterschiedlichen Timmings könnten etwas verlangsamen, aber das ist wirklich vernachlässigbar..
     
  5. 7. September 2008
    AW: Arbeitsspeicher mischen PC400 3200

    Vielen Dank zu den Antworten!

    Also 1x1gb schließe ich somit selber aus. Wie würde es denn ausschauen, wenn ich 2x 1gb holen würde, und somit dann 2x 512mb und 2x 1024mb laufen hätte?

    Ich hab ja in meinem ersten Post auch den Link zum Handbuch gepostet, weil mir das nicht zu 100% klar war.
     
  6. 7. September 2008
    AW: Arbeitsspeicher mischen PC400 3200

    2GB RAM neu zu holen, sollteste dir für das Board überlegen. Denn das wären ja, wenn ich mich nicht irre, DDR1. Und für Sockel 939 extra nochmal zwei Gig zu holen, lohnt sich glaub ich eher weniger.
    Hol dir lieber 2x512MB und wenn du dann geldtechnisch besser bist, rüst dein Sys wieder komplett auf.
     
  7. 7. September 2008
    AW: Arbeitsspeicher mischen PC400 3200

    das Geld ist kein Problem. Ich brauch zur Zeit keinen besseren PC, da ich meistens nur damit arbeite. Ram-technisch müsste ich nur noch was tun, und da ist es für mich jetzt auch nicht die Welt ob ich 30 Euro mehr ausgebe, oder nicht, deshalb auch die Frage!
     
  8. 9. September 2008
    AW: Arbeitsspeicher mischen PC400 3200

    das würde ich auch machen da du sie ja dann im dual channel hast und sie beide gleichzeitig beschreiben kannst bzw abrufen... wenn du jetzt nur einen ram riegel drin hast kannst du
    ihn nur mit der einfachen schreibgeshcwindigkeit beschreiben bzw. abrufen
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.