Arbeitsspeicher?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sit-in, 5. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. September 2007
    Hi,

    ich habe bisher immer nur 256 MB Arbeitsspeicher in meinem PC gehabt und naja, jetzt wollte ich mal aufrüsten auf 1 GB, also alten Arbeitsspeicher raus und dann entweder zwei 512 MB oder ein 1024 MB Ram rein...


    Die nötigen Anforderungen:

    DDR-Ram
    PC333
    CL2 (Cache Latency?)

    Dazu mal zwei fragen: Was ist Cache Latency und kann ich auch, wenn ich im mom noch CL2 drin hab, auch CL2,5 oder CL3 reinsetzen?


    Weil hab mal so im i-net geschaut, aber (fast) nix mehr mit CL2 gefunden:baby:



    BW ist auf jeden Fall drin


    Hoffe auf viele qualitative Antworten
     
  2. 5. September 2007
    AW: Arbeitsspeicher?

    also cache latency ist wie der name schon sagt die Latenz geschwindigkeit des Cachspeichers (bin mir nicht sicher also macht mich nicht fertig wenns nicht stimmt. Könnte aber drauf wetten.)

    Ist ja eigentlich auch egal. Du musst nur wissen ob dein Mainboard mit den CL2,5 oder 3 kompatibel ist. Und wie du Rams kaufen kannst also ob 512 oder 1024 musst du auch beim Mainboard schauen. Also eigentlich gibt es eine Begrenzung wie viel speicher. und du musst wegen der Slottbelegungen schauen. Am besten du nimmst ein 1024. so haste keine probleme mit den Slottbestimmungen.
    Am besten du informierst dich beim Händler ob es Kompatibel ist oder nicht, denn so muss er bei falschinformationen die unkompatiblen Rams wieder zurücknehmen.

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    mfg Pseudo
     
  3. 5. September 2007
    AW: Arbeitsspeicher?

    Falls du dir neuen Arbeitsspeicher kaufen willst, würde ich dir 2x512 MB empfehlen,
    und die im Dual-Channel (falls dein Mainboard das unterstützt) laufen lassen.

    Denke das wird noch einwenig schneller sein als 1x 1024 MB, und 2x512 MB sollten billiger sein.

    Falls du nix mehr bei Inet Händlern findest, schau doch mal bei EBAY, da sollte es sowas noch geben.

    Hoffe ich konnte dir helfen,

    mfg
    Zenit
     
  4. 5. September 2007
    AW: Arbeitsspeicher?

    Es sollte eigendlich jeder 1024 GB Speicher passen! ICh rate dier acuh zu einem Riegel, da du dann noch immer Aufrüsten kannst wenns sein muß! nur bei den MHZ aufpassen!
    Sag mal dein Board, dann kann man schaun wieviel MHZ es verwerten kann!

    Gruß Moe
     
  5. 5. September 2007
    AW: Arbeitsspeicher?

    Bei Fehlern - berichtigt mich!

    Guck mal in das HAndbuch deines Mainboards. Da steht genau drin, was für Speicher und wieviel das verkraftet.

    Wenn es Dual-Channel unterstützt, würd ich auf jeden Fall 2x512mb nehmen, das bringt mehr Power, wie htc.zenit schon sagte.

    Bzgl. CL: Wichtig ist dass alle Speicherriegel den gleichen CL wert ham, sonst gibts Probleme. Je geringer der Wert, desto schneller. CL gibt die Geschwindigkeit an, mit der der Speicherriegel angesprochen werden kann.
     
  6. 5. September 2007
    AW: Arbeitsspeicher?

    ebay würde ich nicht empfehlen, da du dir nie sicher sein kannst, wie alt die ware ist und in welchem zustan sie ist
     
  7. 6. September 2007
    AW: Arbeitsspeicher?

    Es ist definitv richtig, das 2 * 512 Riegel schneller laufen, als 1 1024 Riegel, weil mittlerweile fast jedes Mainboard DualChannel unterstützt.
    Bei Alternate findest Du noch jede Menge von diesen Speicheriegeln.

    Es ist völlig unabhängig davon, ob die Speichertimings 2, 2.5 oder 3 entsprechen. Jedes Mainboard unterstützt das. Wichtig ist, ob es SDR Ram oder DDR oder gar DDR2 Ram ist. Das ist das entscheidende. Unter WinVista rate ich auf jeden Fall zu 2 Gigabyte Ram, alles andere ist unter Umständen zu wenig.

    Wichtig ist auch, das man sich auf der HP des Mainboardherstellers erkundigt, ob die zukünftig gewählten Arbeitsspeicher auch kompatibel zum Mainboard sind.

    Nicht immer laufen alle Rams problemlos auf jedem Board, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
     
  8. 9. September 2007
    AW: Arbeitsspeicher?

    danke erstmal für eure Antworten


    Hab mich jetzt noch einmal nen bissel erkundigt und bei uns im pc-laden vor ort nachgefragt und auch gleich nen Speicher gekauft...

    zur information:

    läuft jetzt bei mir 1024 mb, cl 3 und pc 400

    konnte sogar meinen 256 mb speicher drinne lassen



    Bewertungen sind raus =)


    ~closed~
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.