Arcor DSL16000 Wlan-Einrichtungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von pETERp, 2. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2008
    Seit gegrüßt,


    ich habe folgendes Problem. Meine Schwester hat sich Arcor DSL16000 geholt und gestern den ganzen Mist bekommen.

    Das Moden war schon vorhanden und als Router bekam sie die Arcor-Easy Box A300 WLAN.

    -Folgender Wlanstick: Dlink 802.11g Wireless USB DWL-G122
    -Rechner mit WinXp Pro Service Pack 2

    Da sich in dem Haushalt 2 PCs befinden würde sie gern das WLAN benutzen (über Netzwerkabel angeschlossen, funktioniert das Internet einwandfrei).

    Laut Anleitung soll man den ArcorQuickstarter benutzen, welcher sich auf der CD befindet, die leider nicht im Lieferumfang enthalten war.

    Also ins Routermenü (über Kabel an 192.168.2.1) und unter "Channel und SSID" folgendes eingestellt:

    SSID: Routername
    SSID-Austrahlung: aktiviert
    Übertragungsmodus 802.11g+802.11b(Mixed)
    Funkkanal: Auto

    Unter Sicherheit folgendes:

    Verschlüsselungsmethode: WPA/WPA2
    Authentifizierung: Pre-shared Key
    Art des Pre-shared Keys: Passwort (8 bis 63 Zeichen)
    PreSharedKey: ******* (in dem Feld stehen 6 Sternchen. Laut Anleitung kann ich hier irgendein PW meiner Wahl eingeben. Mache ich das, wird dieses jedoch nicht gespeichert).


    Unter Windows ist DHCP aktiviert. Jedoch auch mit einer festen IP funktioniert es nicht.
    Zur konfiguration unter Windows habe ich die windowseigenen Optionen genutzt.
    Das ist das Problem, was ist falsch, oder was mache ich falsch?

    Schalte ich die Verschlüsselung ab, hab ich kein Problem, alles geht sofort.

    Vielen Dank im vorraus.

    MfG
     
  2. 2. September 2008
    AW: Arcor DSL16000 Wlan-Einrichtungsprobleme

    ehm..der PreShared Key steht meistens unter dem router und beginnt immer mit SP-******* und irgendwelchen zahlen
    ich hab selbst vor kurzem meinen router configuriert, mit der ip (192.168...) etc.
    und mir wurd dann der Preshared Key angezeigt,
    als sicherheit würd ich WPA2 mit PresharedKey machn
     
  3. 2. September 2008
    AW: Arcor DSL16000 Wlan-Einrichtungsprobleme

    Unter dem Router steht ein EncryptKey, der ist jedoch länger als die 6 Sternchen und speichern lässt sich dieser ebenfalls nicht.

    Noch ne Idetc3F
     
  4. 2. September 2008
    AW: Arcor DSL16000 Wlan-Einrichtungsprobleme

    "Art des Pre-shared Keys: Passwort (8 bis 63 Zeichen)
    PreSharedKey: ******* (in dem Feld stehen 6 Sternchen. Laut Anleitung kann ich hier irgendein PW meiner Wahl eingeben. Mache ich das, wird dieses jedoch nicht gespeichert)."

    ich versteh nich warum du 2 Passwörter eingeben musst,
    eig. bekommst du während du den router configurierst einen Key der beginnt mit SP- das is dann der Preshared key
     
  5. 2. September 2008
    AW: Arcor DSL16000 Wlan-Einrichtungsprobleme

    Hast du es schonmal mit WEP / WPA ausprobiert?
    Wenn er da auch kein Passwort speichern sollte und es keine Fehlermeldung gibt,
    kannst du davon ausgehen das der Router ne Macke hat.

    Gibts da eventuell ein Firmware Update für?
     
  6. 2. September 2008
    AW: Arcor DSL16000 Wlan-Einrichtungsprobleme

    nur weil da verschlüsselt 6 sternchen sind, muss das nicht heißen, dass das passwort auch wirklich 6 zeichen hat. versuch den unterm router und schreib, ob es geht, oder nicht.
     
  7. 2. September 2008
    AW: Arcor DSL16000 Wlan-Einrichtungsprobleme

    Erstmal danke für die Antworten. Zu 1:

    Muss ich nicht, das war die Menüauflistung. Die andere Option habe ich nicht hin geschrieben. Es wäre dann HEX als PW.

    2:
    Der selbe Mist.

    3:
    Die Idee ist mir auch irgendwann gekommen. Habe folgendes genommen: Arcor-Hilfe

    Das Update kann man jedoch nicht machen, es kommt die Fehlermeldung, das es ein nicht unterstüztes Format sei.

    4:
    Damit hast du bestimmt recht, aber egal was ich eingeben, nach drücken des Buttons "Übernehmen" ist wieder alles weg. Macht man das PW sichtbar mit "PantsOff" sind es 6 Fragezeichen.
    Und es geht leider nicht.

    Hat daas irgendweer und möchte es evtl. hochladen ?

    MfG
     
  8. 2. September 2008
    AW: Arcor DSL16000 Wlan-Einrichtungsprobleme

    das wäre dasselbe, da du auch da dann den key manuell eingeben mußt. ich würd folgendes machen: box reseten auf werkseinstellungen, sollte hinten ein loch sein, wo man mit büroklammer oder kuli reinpieksen kann um zu reseten. das mal machen und ca 30 sekunden halten, dann sollte das ding resetet sein. dann neu drauf wählen und noch mal versuchen. es kann natürlich sein, dass du aus irgendeinem grud keine werksneue sonderne eine die schon mal bei einem kunden war bekommen hast. sollte nciht sein, kann aber passieren.

    viel erfolg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.