Artwork Battle mal anders

Dieses Thema im Forum "GFX-Battles" wurde erstellt von creation, 25. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Tach Leute

    ich würde gerne ein Artworkbattle starten, bei dem es aber nicht nur um den Gesamteindruck geht, sondern genauso gut der Idee, der Technik sowie der letztendlichen "Moral der Geschichte", der Aussagekraft also.

    Hierzu wäre es angebracht, wenn jeder Teilnehmer ein paar Zeilen zu seinem Work dazu schreibt, was ich schon vorweg sage.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier mal als Beispiel:

    Du suchst dir ein Thema. (bsp. Wasser)
    Du erstellst ein Konzept dazu. (bsp. Wasser in unserer Gesellschaft-> Verwendung, Verschwendung, erste Skizzen)
    Du machst das Bild (hier ist dann die Kreativität für die Umsetzung gefragt)
    Posten und hoffen dass du gewinnst.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Regeln sind bis jetzt dass es keine vorgegebene Größe gibt. Dies begründe ich hiermit, dass es sowieso jedem überlassen ist wie er sich seine Arbeit erleichtert, ich zB arbeite lieber auf größeren Flächen, andere auf kleinen.
    Sobald sich ein paar Leute melden gibt es eine 2 wöchige Arbeitszeit, wobei ich diejenigen dann mit einer PN sicherlich nochmal an das Battle erinnern werde.
    Auch der Begriff Artwork ist etwas breit gefächerter gesehen, dabei denke ich dass es nicht nur ein "einfaches" Bild sein muss, sondern genauso ein Werbeplakat zum Beispiel sein könnte. Ich denke ihr versteht mich schon.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vorweg! Ich denke dass dieses Battle für Einsteiger im Bereich Grafik eher nicht geeignet ist weil es doch eine gewisse Kenntnis vorraussetzt, ein ganzes Konzept zu erstellen mit zugehörigem Endprodukt. Das heißt jedoch natürlich nicht dass ihr euch nicht heranwagen dürft hier mit zu machen, denn jeder fängt klein an!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was es dir bringt hier mit zu machen? Vielleicht kannst du dir im Moment nichts kaufen, weil du kein Geld bekommst für deine Arbeit, doch genau solche inspirierenden Werke sind für klassische Referenzanfragen perfekt geeignet, da sie, wie zumal versucht wird, ein aussagekräftiges Bild zu gestalten. Darum könnte es ja sein, dass du genau wegen diesem Bild irgendwann ein großer Grafiker wirst, in einem super Grafikbüro arbeitest, weil du irgendwann mal das hier verwendete Bild als Referenz verwendet hast.
    Ich hoffe das ist genug Ans .



    Ich danke für das Durchlesen des Textes und hoffe auf rege Teilnahme.

    Mfg creation
    Stainiegt mich niecht vür efentuele rächdschraibfeller.


    E:/ gerade auf deviantart gefunden.. sowas stelle ich mir vor:

    global_warming_PSA___time_by_pepey.jpg
    {img-src: //fc09.deviantart.net/fs48/f/2009/222/6/c/global_warming_PSA___time_by_pepey.jpg}
     
  2. 25. November 2010
    AW: Artwork Battle mal anders

    fail - sag ich da nur.

    Klar kommt in diesem Beruf auch auf Konzeption und Gestaltung an, war damals sogar Prüfungsrelevant, aber mit einen "Art"work als Referenz wird man noch lange kein Grafiker und hat auch keine höheren Chancen.

    Die Idee dahinter finde ich allerdings sehr gut, da es zu viele von denen gibt, die anhand von Vorgaben einfach drauf los "arbeiten" ohne das Licht am Ende des Tunnels zu fokussieren und hoffen das es anderen gefällt.

    Doch Kritikpunkte habe ich trotzdem noch:

    Wenn man ein solches Battle richtig aufziehen möchte, sind Größenangaben und eine Thematisierung Pflicht da man sonst die "Endprodukte" nicht vergleichen kann. Am besten du machst dir noch einmal ein Paar Gedanken zu einen Thema und schreibst ein fiktives Briefing.

    Nachtrag:

    Schön wäre es auch, wenn es erst ein Briefing von dir gibt, mit Themengebiet und maximale Größe des Endformats, dann man das Battle startet und von jedem erst einmal ein Konzept einholt und dies hier veröffentlicht wird. Dann startet die zweite Runde bei der die Teilnehmer noch einmal Zeit bekommen um Ihr Konzept in "Artworks" umzuwandeln.

    Klar könnte man mogeln und sobald man das Thema weiß, ein Artwork entwerfen und dazu ein Konzept schreiben, aber da dieses dann nur eine Beschreibung von den Artwork wäre, würde man dies schnell entlarven können.
     
  3. 26. November 2010
    AW: Artwork Battle mal anders

    ich denke es wäre sinnvoll das ganze dann von einer jury (zB mitglieder des gfx-teams)
    bewerten zu lassen. hinz und kunz beurteilen bei nem öffentlichem vote letztendlich nur den
    gesamteindruck - konzept und technik zum beispiel bleiben da aufgrund von nichtwissen bei
    vielen auf der strecke.
    um die allgemeinheit nicht komplett auszuschließen könnte man ja ein public-vote machen und
    zusätzlich ein jury-vote, welche im verhältnis 50:50 gewertet werden. ich persönlich würde
    zweiteres bevorzugen. nur als beispiel könnte es dann so aussehen:

    es ergeben sich zwei ranglisten nach dem abstimmen:

    jury-interne-rangliste
    1. uwe
    2. klaus
    3. bob
    4. lulu
    5. helge



    public-vote
    1. klaus
    2. bob
    3. helge
    4. uwe
    5. lulu


    daraus ergibt sich
    1. klaus
    2. uwe
    3. bob
    4. helge
    5. lulu


    klaus siegt. wer es nachrechnet stellt fest, dass uwe und bob letztendlich gleichauf sind. ich
    hab es so gehandhabt, dass uwe trotzdem vor bob ist, da er im jury-ranking besser
    abgeschnitten hat und dadurch einen vorteil hat (im prinzip analog zur auswärtstorregel im
    fußball). ich denke das könnte so machbar sein.

    ich würde übrigens mitmachen.
     
  4. 26. November 2010
    AW: Artwork Battle mal anders

    Ok finde ich super Vorschläge!
    Das von Geilo denke ich könnten wir übernehmen, sofern da das Team mitspielt

    auch die Idee von Elf dass es mehrere Runden mit den einzelnen Abschnitten gibt finde ich gut und wird umgesetzt.
    den rest sowie das fail lasse ich mal unkommentiert, da so etwas einfach unnötig ist, auch wenn es nicht ganz stimmen mag was ich geschrieben habe.
     
  5. 26. November 2010
    AW: Artwork Battle mal anders

    Nochmal auf dein angehängtes Bild einen Nachtrag:

    Wenn es in diese Richtung gehen soll was du dir vorstellst - nenne das Kind doch beim Namen und mach ein Plakat Wettbewerb mit den Thema xyz - so kann gezielter das Konzept, die Idee und die Werke untereinander bewertet und verglichen werden.
     
  6. 26. November 2010
    AW: Artwork Battle mal anders

    ich denke du verstehst es einfach nicht, warum sollte es unbedingt ein Plakat sein?
    beim Beispiel geht es um die Techniken, die umweltbewusste Aussage, die Idee und nicht um die größe omg man..
     
  7. 26. November 2010
    AW: Artwork Battle mal anders

    Ich würde mich als JuryMitglied anbieten (falls das überhaupt ok ist..), habe leider keine Zeit ein "Artwork" vorzubereiten..
     
  8. 29. November 2010
    AW: Artwork Battle mal anders

    Ich denke du verstehst es einfach nicht man kann keine Briefmarke mit einer Großbildleinwand vergleichen und somit ist die Größe nicht nebensächlich sondern von Relevanz wenn man Technik, Idee sowie Konzeption und Gestaltung bewerten soll. Noch was wenn wenn du Bilder als Beispiele anführst dann schreib am besten dazu für was diese ein Beispiel sein sollen - wenn man dich richtig verstehen soll - sonst wird das nichts mit deinen Vorhaben...
     
  9. 29. November 2010
    AW: Artwork Battle mal anders

    naja jetzt egal, bis jetzt sind es mit mir 2 Teilnehmer.. Leute kommt schon, so wird das nichts anständiges.

    @snowi: weiß noch nicht ob da dann eine jury gebildet wird.

    ich ändere die Regeln dann sobald eine fixxe Teilnehmerzahl besteht.
    ich mach ma Anmeldelimit bis Sonntag, 5.Dezember 2010 sollte die Teilnehmerzahl bis da hin nicht ansteigen, fällt das Projekt ins Wasser.
     
  10. 29. November 2010
    AW: Artwork Battle mal anders

    Jo! So wird das nichts...

    Wenn du nicht wenigstens einen gewissen Rahmen für die Größe vorgibst, werden sich die Ergebnisse derart voneinander unterscheiden, dass sie kaum noch zu vergleichen sind.

    Es kommt ja nicht nur auf die Idee sondern auch auf die Umsetzung an.
    Wenn da jetzt jemand einen überkreativen Gedanken hat und den auf 100x200px umsetzt? Wird der dann besser bewertet als ein gutes, plakatives A3 300dpi Artwork, welches allein schon aufgrund des Formats eine komplett andere Vorgehensweise erfordert? Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will..?

    Das ist ja schon ein sehr großer Aufwand, der hier betrieben werden muss und ich denke kaum, dass sich genug Leute hier zu einer qualitativ hochwertigen Arbeit hinreißen lassen, wenn das ganze Projekt auf so wackligen Beinen steht und nicht klar strukturiert ist.

    Brainstorming/Ideenfindung, Entwicklung eines Konzepts, Ausarbeitung, Umsetzung/Gestaltung für ein Foren-Battle... das kostet ja alles unheimlich viel Zeit. Natürlich macht sowas auch sehr viel Spaß, wenn man daran interessiert ist... ich persönlich bräuchte aber das sichere Gefühl, dass ich mir die ganze Arbeit nicht umsonst mache und sich das ganze am Ende nicht als semi-professionelles "Guck-mal-ich-hab-ein-Bild-gemacht-Battle" offenbart. Das wäre mir den Aufwand nämlich nicht wert...

    Also Fazit: Wenn du das ganze nochmal genau überdenkst, für die Anmeldung einen Thread mit schöner Einleitung, Themen- und Formatvorgabe erstellst und die Auswertung geklärt ist, DANN mache ich sehr gerne mit...ansonsten eher nicht
     
  11. 30. November 2010
    AW: Artwork Battle mal anders

    ok ich sehe schon ich muss das nochmal überarbeiten.. das ganze wird noch ma neueröffnet wenn ich soweit bin
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.