ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Emoc0re, 17. Februar 2011 .

  1. #1 17. Februar 2011
    Guten tag,
    ich habe folgendes Problem und zwar besitze ich ein ASRock 4Core1333-Full HD motherboard und einen Pentium E6300 Dual Core. Im moment habe ich einen Core2Duo drin. Ich möchte aber den Dual Core benutzen da dieser mehr leistung hat. Wenn ich aber den CPU einbaue startet der PC zwar aber wenn er den RAM etc. laden soll macht er nicht weiter. Er bleibt einfach beim startbildschirm hängen. Das neuste BIOS habe ich drauf v1.70.
    Ich hab mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden das mein Motherboard im Overclocking Mode einen Dual Core mit einer FSB von bis zu 1333 unterstüzt.
    Der E6300 hat eine FSB von 1066 wenn ich richtig geguckt habe.

    Wie kriege ich das nun hin das dieser CPU funktioniert?
    Wenn ich dafür in den overclocking mode muss kann mir wer sagen wie ich das anstelle ?

    Hier nochmal der Link zu meinem Mainboard:

    ASRock 4Core1333-FullHD

    und hier der CPU (andere link hab ich gerade net parat):

    CPU-Test: Intel Pentium E6300 - neues OC-Wunder?

    Wäre über jede hilfe dankbar.

    MfG

    Emoc0re

    edit// ich habe auch noche in Problem mit meinem RAM. Wenn ich 4GB RAM einbaue habe ich das selbe Problem wie mit dem CPU, aber wenn ich nur 3GB oder 3,5GB einbaue klappt es. Muss ich da vllt erst ein CMOS-Reset durchführen?
     
  2. #2 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Auf der ASRock Seite gibt es doch eine CPU-Support List:

    http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4Core1333-FullHD

    Oder warst du da schon drauf?

    Also Pentium Dual Core E6300 ist laut der Liste nicht kompatibel.
     
  3. #3 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Mhm, komisch...
    Ich frag mich dann wieso der Dual Core bei meinem Bruder klappt der ein viel schlechteres Mainboard besitzt als ich ...
    Gibt es keine Möglichkeit diesen CPU zum laufen zu bringen ? Wenn ich den Dual Core eingebaut habe macht er beim booten ja nicht weiter, aber er erkennt ihn ja und zeigt ihn an. Vielleicht mal ein Bios reset machen ? Hab das glaube ich noch nicht ausprobiert. xD
     
  4. #4 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Normal sind alle Core2Duo schneller als so ein Pentium Dual Core.

    Welchen Core2Duo hast du denn atm drin?

    und welchen RAM, welche Taktraten?

    Das BIOS ist eh auf den Standardeinstellungen wenn du es geupdatet hast.

    mfG
     
  5. #5 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Was soll dir ein Biosreset bringen? Du hast die neueste Version ja schon drauf.

    Und ob dein Bruder ein schlechteres Mainboard hat spielt keine Rolle, solange es die CPU supported^^.

    Wie lange hast du dein Mainboard bzw. die CPU schon? Falls du es aus einem Internetshop bestellt hast und 2 Wochen nicht rum sind kannst du es zurückschicken.



    Geh mal ins Bios und guck ob alles bei der CPU bzw. beim Ram richtig angezeigt wird. Also Temps., Modellname usw..

    Ich hatte auch mal den E6300, dachte auch mein Mainboard supported die CPU, hab auf die Liste geguckt dem war aber nicht so. Bei mir wurden die Temps nicht richtig unterstützt und der PC dachte er würde heißlaufen -> Bildschirm eingefroren.
     
  6. #6 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Laut everest besitze ich einen Pentium III Xeon mit 2x2,6GHZ
    Der RAM hat 667Mhz DDR2.

    Und das BIOS update ist schon was her, glaub das war sogar schon auf dem Stand als ich es gekauft hatte. Ist auch schon mehr als ein halbes jahr her, nur hatte nach mehreren probieren direkt den CPU mit meinem Bruder getauscht da dieser bei ihm funktionierte und da war es mir wayne. Doch jetzt interessiert es mich wieder wieso dieser nicht funzt und ob er überhaupt funzt.

    Ich hab vorhin in nem Forum was über ein BIOS update 1.70Beta gelesen welches wohl E6300 unterstützt. Aber ich finde dieses BIOS nicht mehr.

    edit// So ich hab mal ein BIOS reset gemacht und nun funktioniert der RAM perfekt. Im BIOS stand übrigends das mein jetziger CPU ein E7300 ist
     
  7. #7 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Ist das deine CPU? Nein, er wird nicht erkannt. Was für eine Mhz Anzahl hat deine CPU im Bios?

    Das Problem ist einfach, dein Rechner mag zwar laufen, aber deine CPU wird nicht mit den optimalen Settings betrieben. Dein Rechner wird die CPU nicht mit der richtigen Spannung (Core-Spannung) versorgen bzw. falsche Taktraten haben.
     
  8. #8 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Also die jetzige CPU wird im BIOS als Core 2 Duo E7300 mit 2.666GHZ angezeigt. Heißt das der jetzige Core2Duo läuft zwar, wird aber nicht richtig erkannt oO?
     
  9. #9 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Ich dachte du willst deinen Dual Core einbauen und nicht deinen Core 2 Duo. Was genau ist da jetzt drin?^^
     
  10. #10 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Im Moment ist der Core 2 Duo drinne xD
    Den Dual Core möchte ich ja einbauen aber er funzt ja nicht ^^
    Er erkennt ihn zwar, aber weiter als der Boot Bildschirm geht er nicht. Bringt es vllt was wenn ich dieses Speedstep ausschalte im BIOS oder wie das heißt ?
     
  11. #11 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Was für einen Core 2 Duo hast du denn überhaupt?

    Probieren geht über studieren, schalte es aus und probier, denke nicht dass es hilft. Steht ja nicht umsonst da dass die CPU nicht unterstützt wird, du wirst immer Probleme haben auch wenn du den PC damit starten könntest.

    Versuch die 1.70 Beta zu finden, ansonsten musst du wohl bei deinem Core 2 Duo bleiben, der nicht wirklich schlechter sein muss, vllt sogar besser.
     
  12. #12 17. Februar 2011
    AW: ASRock 4Core1333-Full HD Kompatibel mit Pentium E6300 Dual Core?

    Jop, ich versuch gleich nochmal den CPU einzubauen und zu starten. Ansonsten werde ich wohl echt die Beta finden müssen.

    Naja, ich danke für die Beiträge

    Bw´s sind raus, werde mich melden falls ich irgendwas neues habe^^

    edit// ok hab die beta version gefunden, geflasht und alles klappt wunderbar mit dem dual core vielen dank nochmal an alle ^^
     

  13. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: ASRock 4Core1333 Full

  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.340
  2. Kompatibler RAM für ASRock Z97M
    Phil333, 5. November 2015 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.046
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.792
  4. ASRock 970 Pro3 R2.0 - Soundproblem
    Schlütiiiii, 11. Oktober 2014 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.797
  5. ASRock 4Core1333-FullHD
    Razer1993, 23. Juni 2008 , im Forum: Overclocking & Benchmarks
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    572