Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 24. Februar 2011 .

  1. 24. Februar 2011
    Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Ein britischer Richter hat entschieden: Die Auslieferung Julian Assanges nach Schweden ist rechtens. Dort droht dem WikiLeaks-Gründer ein Strafverfahren wegen Vergewaltigung. Assange kündigte bereits Revision an.


    Berlin/London - WikiLeaks-Gründer Julian Assange kann laut der Entscheidung eines britischen Gerichts nach Schweden ausgeliefert werden. Dort soll der 39-Jährige zum Vorwurf der Vergewaltigung zweier Frauen befragt werden. Die schwedische Staatsanwaltschaft hat einen internationalen Haftbefehl gegen ihn erwirkt.

    Die schwedische Justiz wirft dem Australier Vergewaltigung und sexuelle Nötigung vor. Assange, der derzeit in Großbritannien unter Hausarrest steht, sieht die Vorwürfe gegen sich als Teil eines Komplotts und befürchtet, dass Schweden ihn an die USA ausliefern könnte.

    Die Assange-Anwälte haben bereits einen Berufungsantrag angekündigt. Der Australier bestreitet die Vorwürfe zweier Schwedinnen und sieht die Ermittlungen gegen ihn als Teil eines US-Komplotts wegen der Wikileaks-Enthüllungen. Die US-Justiz prüft rechtliche Schritte gegen Assange wegen der Veröffentlichung geheimer Regierungsdokumente über das Internet-Enthüllungsportal Wikileaks. Gegen die Entscheidung des britischen Gerichts kann Assange Berufung einlegen.

    Nach Angaben von Assanges Rechtsberater Alan Dershowitz sieht sein Mandant einer Anklage in den USA allerdings gelassen entgegen. Dessen Aktionen seien rechtmäßig, sagte Dershowitz dem SPIEGEL. Zudem warf der Anwalt den USA vor, in Bezug auf das Internet zweierlei Maßstäbe anzulegen.

    "Sollten die amerikanischen Behörden versuchen, ihn nur für die Publikation geheimer Unterlagen zu verklagen, haben wir exzellente Gegenargumente", sagte Dershowitz. "Schließlich definierten Richter im Verfahren zu den 'Pentagon Papers', an dem ich vor rund 40 Jahren auch beteiligt war, dass es ein Recht zur Veröffentlichung solcher Unterlagen gibt."

    Quelle: spiegel.de
    --------------------

    Bin mal gespannt wie es ihm nun ergehen wird. Hoffen wir mal an den ganzen Vorwürfen ist nicht wirklich was dran. Aber das wird sich ja dann wohl demnächst aufklären ^^
     
  2. 24. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Na dann bekommen die USA ja was sie wollen und Assange kann beweisen, was in seiner angeblich so explosiven "Lebensversicherung" für tolle Informationen enthalten sind, schliesslich war seine Verhaftung und Auslieferung die Prämisse für die Freigabe des Codes zu der Datei.

    Die Auslieferung auf Basis der vorliegenden Informationen ist einfach nur lächerlich.
     
  3. 24. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Naja nun wird ihm erstmal in Schweden der Prozess gemacht. Dort kann er immer noch freigesprochen werden. Auch wenn das Rechtssystem von Schweden eine fragwürdige Definition von Vergewaltigung haben, denke ich dennoch, dass Prozesse dort fair ablaufen werden.

    Außerdem musste ja schon lange gesucht werden, um überhaupt eine Staatsanwältin zu finden, die den Haftbefehl beantragte. Nun muss man erstmal einen Richter finden, der dem auch noch zustimmt. Von daher wird das wohl eher eine Sensation, sollte er verurteilt werden.
     
  4. 24. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Ja, immer die USA.
    Erstens: warum soll an den Vorwürfen nichts dran sein? Weil Euer Held betroffen ist?
    Zweitens: die Staatsanwältin, welche den Fall neu aufgerollt hat, ist sehr engagiert, was das Verfolgen sexueller Verbrechen angeht und hat das eben genutzt. Daran ist nichts verschwörerisches. Das Sexualstrafrecht in Schweden ist extrem, da muss man nicht schlau draus werden.
     
  5. 24. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Sollte er an die USA ausgeliefert werden dann kann man das getrost als Verschwörung bezeichnen.

    Der schwedische Vergewaltigungsparagraph ist absurd, wie die gesamten Vorwürfe gegen Assange, die bereits im Internet vollkommen entkräftet wurden. Verbindungen einer der beiden Frauen zur CIA sind ebenfalls nachgewiesen.

    Soviel zum Thema Verschwörung.
     
  6. 24. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Weil die Auslieferung und der EU-weite Haftbefehl völlig verhältnislos ist.
    Punkt.
     
  7. 24. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    USA = (Möchtegern) Weltpolizei die (am liebsten überall) ihre Finger im Spiel hat.

    Für mich war es bloß eine Frage der Zeit bis Assange ausgeliefert wird.
     
  8. 24. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Ihr wisst schon, dass Assange von Großbritannien an Schweden und nicht die USA ausgeliefert wird oder? In Schweden wird ihm der Prozess wegen Vergewaltigung gemacht. Dies ist nunmal schwedisches Recht, ob man das nun toll findet oder nicht. Die USA können ihm mal gar nichts.

    Wie gesagt, er wird in Schweden einen fairen Prozess bekommen und ich bezweifle, dass er hart bestraft wird, da ja, wie schon gesagt, von vornherein die Anklage recht vage ist.
     
  9. 25. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Na dann wollen wir mal hoffen dass Schweden nicht an die USA ausliefern wird. Erstmal kann er in England in Berufung gehen, was auch noch einige Monate in Anspruch nehmen wird.
    Aber Schweden ist rechtlich gesehen schon so ein Emanzen-Land geworden, da würds mich net wundern...Ist echt so, da kann einer jemanden halb tot schlagen u. er bekommt 150 Sozialstunden als Auflage oder Vergleichbares. Aber wenn ne Frau dich der "Vergewaltigung" beschuldigt dann is Schluss mit lustig. Selbst wenn die rotze dicht war u. du sie vllt. nur dumm abgebaggert hast, beweiss das erst mal...
     
  10. 25. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Zunächst mal sieht es so aus als wäre das die unterste Instanz in Grossbritannien gewesen, so dass die Anwälte Assanges erstmal in Revision gehen werden.


    @doomhsf

    Es ist bekannt, dass die USA und Schweden eng zusammenarbeiten in dem Fall. Sollten die USA eine Anklage konstruieren und wenn diese noch so absurd ist, dann wird er ausgeliefert.

    Die USA halten Bradley Manning seit fast einem Jahr in Einzelhaft, ohne einen einzigen Beweis, gefangen.
     
  11. 25. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Was soll an dem Paragraphen absurd sein? Nur weil in Schweden der Angeklagte in Vergewaltigungsprozessen vor der Öffentlichkeit geschützt wird? Damit z.B. Blätter wie die Bild nicht pausenlos davon berichten können?

    Er ist noch längst nicht in der USA, also kommt mal ein wenig runter.
     
  12. 25. Februar 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    Du hast dich offensichtlich nicht mit dem Thema beschäftigt.

    Vergewaltigung in Schweden heisst:

    Du hast Sex ohne Kondom und die Frau zeigt dich hinterher an. Selbst wenn du beteuerst, dass sei alles vorher geklärt gewesen hilft dir das in Schweden NICHT.

    Dies ist absurd!
     
  13. 12. März 2011
    AW: Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden

    UPDATE

    Ganz gleich wie man zu Assange und Wikileaks steht die Vorwürfe werden immer absurder.

    Schwedische Presse deckt fragwürdige Umstände im Fall Assange auf - News - gulli.com

    Artikel in der schwedischen Zeitung (englisch)



    Interrogator in the Assange case friend with woman accusing Wikileaks founder | Expressen avslöjar | Expressen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.