Asus Notebook Betriebslautstärke

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Amrasz, 26. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. November 2008
    Hi,

    ich bin seit gut einem Jahr Eigentümer eines Notebooks der X53K Serie von Asus und irgendwie wurden die Betriebsgeräusche immer lauter und langsam sind die ziemlich nervig.

    Jetzt habe ich mich schon mal im Internet ein bisschen umgesehen und gelesen man soll mal den Lüfter reinigen. Das habe ich gemacht, hatte aber nicht wirklich den gewünschten Erfolg.

    Was kann ich machen?
    Bw gibts für jeden guten Ratschlag.
     
  2. 26. November 2008
    AW: Asus Notebook Betriebslautstärke

    Sind die den dauerhaft so laut, oder nur bei Anwendungen / Spielen?
     
  3. 26. November 2008
    AW: Asus Notebook Betriebslautstärke

    Was sind es für Geräusche?

    z.B. Schreiben der Festplatte, (leichtes Knacken schwierig zu beschreiben), oder einfach Lauter Lüfter?
     
  4. 27. November 2008
    AW: Asus Notebook Betriebslautstärke

    Puste einfach mal im Betrieb die Kühler durch oder halte einen Staubsauger dran, sei aber vorsichtig, wenn du mit dem Staubsauger übertreibst fliegt dir der Kühler auseinander (Zu hohe Drehzahl).

    Bei vielen Asus-Notebooks ist dieser ""Bug"" an den Kühlern eigentlich normal: Kühlkörper, wobei die Lamellen zu geringen Abstand voneinander haben. Dadurch setzt sich der Staub schneller an. Bei meinem Dell ist seit 3 Jahren Benutzung (ohne Reinigung der Kühler) noch kein Staub zu sehen. (Inspiron XXXX, weis net mehr...).
     
  5. 27. November 2008
    AW: Asus Notebook Betriebslautstärke

    Wenn er viel rechnen muss ist er besonders laut, aber wenn er einfach in Windows ist und nichts tun muss ist er auch so schon sehr laut. Zumindest kann man ihn in der ganzen Wohnung hören und das stört mich doch schon sehr.

    Ich denke, dass es der Lüfter ist. Ich hab ihn bereits mit Wattestäbchen gereinigt und eigentlich war da nicht wirklich viel Staub drin. Wenn ich ehrlich bin, so gut wie gar keiner.

    Cd-Laufwerk ist es nicht. Wenn ich es öffne bleibt die Lautstärke unverändert.

    @ live2: Meinst du mit Kühler etwas anderes als den Lüfter? Wenn ja, wo genau befindet sich der?


    @ all: bw ist raus.
     
  6. 27. November 2008
    AW: Asus Notebook Betriebslautstärke

    Da hilft nur eins - Gehäuse vorsichtig öffnen ( wichtig vorher akku rausnehmen !!) und mal schauen ob sich die Wollratten nicht irgendwie festgesetzt haben !
     
  7. 27. November 2008
    AW: Asus Notebook Betriebslautstärke

    Vielleicht ist auch das Kugellager deines Lüfters kaputt das hatte ich schon einmal da bleibt bloß lüfter austauschen
     
  8. 28. November 2008
    AW: Asus Notebook Betriebslautstärke

    Muss man, wenn man beim Notebook den Lüfter austauscht auf irgendwas achten? Bzw. gibt es da irgendwelche besonders guten?
     
  9. 28. November 2008
    AW: Asus Notebook Betriebslautstärke

    hab das g2s notebook von asus.bei mir ist er jetzt nach gut 3/4 jahr so laut das ich nur noch mit headphones zocke.hab mich selber noch nicht getraut das ding aufzumachen,weil es halt ein lappi ist und noch garantie hat..es geht mir aber tierisch auf den sack; und das ist noch untertrieben..gibt es ein tut wie das ding gereinigten werden kann? ich schliesse mich dem threadersteller an und bitte euch auch um mithilfe..hab genau das selbe problem ..


    ps..den staubsauger würde ich niemals drann halten..dreht der venti in die falsche richtung erzeugt er spannungen die zwar minimal sind aber dennoch dein ding plattmachen können..ich würde ihn aufmachen wenn ich sicher bin wie..

    gruss
     
  10. 30. November 2008
    AW: Asus Notebook Betriebslautstärke

    Ich hab ihn aufgemacht und nochmal Staub gereinigt. Er ist jetzt schon ein bisschen leiser. Zwar immer noch lauter als er kurz nach dem Kauf war, aber es hat sich schon eine Besserung eingestellt.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.