Asus P5Q-E Crossfire fähig oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BatZzn, 4. Mai 2010 .

  1. 4. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallöchen. Und zwar habe ich mal in ferner Zukunft vor meinen PC zu verbessern. Jetzt stelle ich mir aber seit ner halben stunde die frage ob mein Board 2 Grafikkarten nimmt oder nicht. Wenn ich im Inet nach meinem Board google, dan habe ich mal ein Bild mit 2 blauen PCI-E Steckplätzen und mal mit 1 blauen und Optisch 2 schwarze?!
    Jetzt dachte ich ich muss hier mal nachfragen. Ich blicks iwie ned. 2 Unterschiedliche Boards aber der gleiche namen? ?(

    Nochmal zur verdeutlichung ich habe dieses Board hier: (miese quali)

    {bild-down: http://www.e-shop-italia.it/catalog/images/ASUS%20P5Q-E%20-%20Socket%20LGA775%20per%20Intel%20-%20Chipset%20P45%20-%20ATX.jpg}




    NICHT dieses hier:

    asusp5q-ev88w.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/asusp5q-ev88w.jpg}


    Danke
     
  2. 4. Mai 2010
    AW: Asus P5Q-E Crossfire fähig oder nicht?

    Ja, das P5Q-E ist definitiv CrossFire tauglich.

    Ob CrossFire jedoch eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt (Stichwort Mikroruckler sowie Skalierbarkeit).
    Ich persönlich empfehle keine Dual-Grafikkarten-Lösungen (hatte selbst mal ne 7950GX2), lieber eine ordentliche Single-GPU.


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 4. Mai 2010
    AW: Asus P5Q-E Crossfire fähig oder nicht?

    Hmm mein Sys kannste ja in meiner Signatur anklicken. Ich hatte vor den Core2Duo durch einen Core2Quad zu ersetzen. und dann einfach ne 2 HD 4850 512mb GS einzubauen.

    Was meinste mit Skalierbarkeit? Schlechtes P/L Verhältnis?

    Und warum hat der PCI-E Steckplatz einmal ne blaue und dann mal ne schwarze farbe?
     
  4. 4. Mai 2010
    AW: Asus P5Q-E Crossfire fähig oder nicht?

    Kann sein, dass sie im laufe der Produktion das Layout geändert haben
    allerdings hast du wohl die aktuelle Version, weil diese wird noch auf der Asus Seite geführt...
    Es kann 2 Gründe haben, weshlab der 2. PCIe schwarz ist..
    entweder er läuft nur mit 8 lanes
    oder es ist einfach aus schönheitsgründen

    Aber CF fähig ist das Board auf jeden fall..
     
  5. 4. Mai 2010
    AW: Asus P5Q-E Crossfire fähig oder nicht?

    Ok gut zu wissen. Wie erkenne ich mit wie viel Lanes der PCI-E angebunden ist?
     
  6. 6. Mai 2010
    AW: Asus P5Q-E Crossfire fähig oder nicht?

    wenn du in den Specs nachguckst^^.

    Optisch ist das nicht zu erkennen, jedenfalls wenn beide baulich als x16 ausgeführt sind.

    Er ist aber nur mit 8 Lanes angebunden. Der Intel P45 hat insgesamt 16 Lanes für die Grakas, die teilen sich bei 2 Karten automatisch in 2x 8 auf.

    Das ist auch das größte Problem, nicht die Mikroruckler.

    Wenn du 2 Karten mit halber Bandbreite anschließt, frisst das ziemlich viel Leistung. aher macht Crossfire auf P45 auch weniger Sinn. Die Leistungsausbeute von 2 Karten ist normalerweise ganz ordentlich, aber dieser Flaschenhals frisst das meiste wieder auf.

    Würde dir daher kein CF empfehlen, sofern du nicht demnächst auf Intel X48 oder X58 umsteigst (die haben 2x 16 Lanes, der X58 sogar noch mehr).

    Mein Tipp: Beim Board bleiben, und dann eher deine Graka verkaufen und eine stärkere holen.



    Und zum Thema Mikroruckler:

    Ich habe in meinem Gaming-Rechner (erster Link in der Sig) zwei nVidia GeForce GTX280, seit über einen Jahr und noch nie Probleme mit Mikrorucklern. Kumpel von mir hat sogar eine Tripple-CF (eine HD4870 X2 kombiniert mit einer normalen 4870 1GB). Da merkt man es ab und zu, wenn man unter 30 FPS kommt. Nur bei so einer Kombi passiert das so gut wie nie.
    Könnt ihr glauben oder nicht, dass sind meine Erfahrungen.
     
  7. 6. Mai 2010
    AW: Asus P5Q-E Crossfire fähig oder nicht?

    http://techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

    Der "Mythos" weniger Lanes zu haben...


    Trotzdem sind sie einfach definitiv da und sie ggf unter den Teppich zu kehren ist einfach falsch.


    @BatZzn:

    Ich würde einerseits generell von SLI/CF die Finger lassen, andererseits würde ich niemals 2 4850 mit nur 512MB VRAM ins CF stecken.
    Eigentlich viel zu wenig VRAM für die Rohleistung
     
  8. 6. Mai 2010
    AW: Asus P5Q-E Crossfire fähig oder nicht?

    Oh, hi mele^^

    Schöner Link, aber wenig aussagekräftig.

    Ich habe mich nicht auf die Performance der Einzelkarte (dein Link) sondern auf die Kombination aus der maximalen Mehrleistung von CF im (Mittel 60%) und der Leistungsverlust, der durch die zu schmale Anbindung zweier Karten entsteht. Da wird ja noch zusätzlich ein Teil der Infos, der zwischen den Karten läuft, hin- und hergeschoben, was zusätzlichen Traffic verursacht (ist bauartbedingt so, läuft nicht alles über die Brücke).

    Und das in Verbindung mit einer begrenzten Bandbreite, da bleibt von der Mehrleistung nicht mehr viel übrig.

    DAS meinte ich und nichts anderes.

    Hier mal ein passenderer Link, sogar in unserer Sprache: [FAQ] Leistungsvergleich CF 2x8 2x16 Lanes

    Und zum Thema Mikroruckler: Ich habe ja nie bestritten, dass es dieses Problem noch gibt. Ich sage nur, dass es lange nicht mehr so groß ist, wie es immer gehyt wird (komischerweise hauptsächlich von Menschen, die noch nie mit Multi-GPU gearbeitet haben...)
    Fakt ist: (Ich zitiere dich mal, aus dem anderen Thread) Es tritt "nur in Extremsituationen auf, die es vieleicht einmal im Jahr gibt"
    Etwas sachlicher: Mikroruckler treten heutzutage hauptsächlich im Berreich der Minimum-FPS auf, hier kommen die meisten halbwegs aktuellen Systeme selbst bei aktuellen Titeln und sehr hohen Auflösungen plus hohem AA und AF nur sehr selten hin.
    Bei BatZzn könnte das durch die beschriebene Bandbreitenlimitierung allerdings durchaus passieren.

    Deswegen sagte ich ja schon im letzten Post, dass ich ihm kein CF empfehlen würde, genau wie du.
     
  9. 6. Mai 2010
    AW: Asus P5Q-E Crossfire fähig oder nicht?

    Was du redest...

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Leistungseinbußen auf die 8x-Lanes zurückzuführen ist?

    Das liegt einzig und allein daran, dass Crossfire/SLI nur bei wirklich darauf optimierten Spielen linear skaliert.

    Genau dein Link zeigt nämlich, dass der Unterschied zwischen 8x und 16x meist zwischen 1-10 FPS liegt, was ich persönlich nicht als extreme Einbußen bezeichnen würde (klar, wenn man schon an der 30FPS Grenze kratzt, kanns was ausmachen).

    BTW: falls es interessiert, hier derselbe Vergleich (P45 gegen X48 mit HD4850), mit weiteren Spielen/Benchmarks:
    Klick

    Glaubt man den Grafiken, ist der Performanceverlust sogar noch geringer (es sei denn, du zockst mit Über-FullHD-Auflösung)

    Warum der Link von mele nicht aussagekräftig sein soll, musst du mir nochmal extra erklären (8x Lanes bleiben 8x Lanes, und 16x Lanes bleiben 16x Lanes - ob ich das ganze mit einer oder 2 Karten mache is sowas von irrelevant).

    Woher hast du das?



    Wie gesagt liegt aber der Hauptanteil der Einbußen einfach daran, dass viele Spiele nicht richtig mit SLI umgehen können.
    Die Mikroruckler sind nur ein weiteres Argument dagegen.

    Wie gesagt, um Geld zu sparen, ist die Anschaffung einer HD4850 prinzipiell eine Alternative.

    Ich persönlich würde davon abraten, da du wahrscheinlich relativ bald wieder in den "Mikroruckler"-Bereich von 30FPS bei aktuellen Spielen kommen wirst, und spätestens da könntest du es bereuen.


    MfG

    SpyCrack
     
  10. 7. Mai 2010
    AW: Asus P5Q-E Crossfire fähig oder nicht?

    Ok, danke an alle. Dann werd ichs wohl lassen und mir dann irgendwann zusammen mit ner neuen CPU eine bessere Grafikkarte zulegen.
    Ich hab auch mal nachgeschaut und wenn man die überhaupt noch kaufen kann, da viele Händler die gar nicht mehr haben, dann kostet die immer noch so um die 130EUR
    Und dann die Probs mit 8 lanes und den hohen Auflösungen ist mir dann im verhältnis zu viel.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.