Asus P5Q + Vista = Bluescreens?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MVGangster, 29. August 2008 .

  1. 29. August 2008
    Asus P5Q + Vista BLUESCREENS ?!?!
    Hallo Leute ich hab schon die ganze Zeit nahgeschaut wo mein Beitrag in welches Topic gehört aber finde nix dazu weil ich nicht genau weiss was das Problem bei mir ist^^!

    Zu meinen Daten:

    Asus P5Q
    CPU e8500 3,16Ghz
    OCZ Reaper 8500 4GB 1gb mhz ( diese 2 mal eingebaut )
    CPU Fan ein ganz neuen ka wie der heisst ist auch nich so wichtig denk ich
    ati hd radeon 4870
    Windows Vista 64 bit

    Also diesen Pc habe ich mir mit noch paar anderen unwichtigen Teilen bei HARDWAREVERSAND besorgt 1050€ ca. mit rechner zusammenbau !
    vista musst ich selbst installieren bios konfigurieren und so kenn ich mich nicht aus!
    das problem bei mir ist irgendwie zuerst CPU FAN ERROR gewesen auf dem board ads hab ich im bios mit IGNORED ausgeschaltet hab überall gelesen das is standart bei den asus boards irgendwie wenn man ein custom cpu fan draufhaut..
    jedenfalls war das das 1. problem das 2. problem trat nach kurzer zeit auf ka wieso evtl wegen bios updates oder ka was da passiert ist!
    bei mir treten irgendwie bluescreens auf und der pc startet selbst neu wenn ich > firefox anhabe ein paar tabs + daten evtl verschiebe und irgendwas installiere naja halt bischen multitask halt...
    das geht mir derbe aufn sack^^ will das problem selbst beheben mit hilfe aus dem internet ohne dafür geld auszugeben oder den pc zurückzuschicken need hilfe pls ; (!
    Der Bluescreen tretet öfter auf hab mir den bluescreen.doc gespeichert hier der text dazu vllt wisst ihr was das bedeutet ;

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: d1
    BCP1: 0000000001000028
    BCP2: 0000000000000002
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: FFFFFA600107AF30
    OS Version: 6_0_6001
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini082908-02.dmp
    C:\Users\Assassin\AppData\Local\Temp\WER-51402-0.sysdata.xml
    C:\Users\Assassin\AppData\Local\Temp\WERF739.tmp.version.txt

    falls ihr noch was wissen wollt bitte schreiben^^danke schonmal im voraus ich hoffe ihr könnt mir helfen bin voll am verzweifeln hier :S!
     
  2. 29. August 2008
    AW: Asus P5Q + Vista = Bluescreens?!

    naja ich vemut mal das die speicher etwas mehr spannug brauchen geh mal von 1,75 auf 1,85volt . vielleicht hilft das ja. die neuen boards gehn meistens von 1,8-1,9 spannung aus, aber manche speicher brauchen eben mehr spannung

    mfg
     
  3. 29. August 2008
    AW: Asus P5Q + Vista = Bluescreens?!

    klingt für mich auch nach speicherfehler, nimm nacheinander eine raus und teste.
     
  4. 29. August 2008
    AW: Asus P5Q + Vista = Bluescreens?!

    um den speicher zu testen kannste das hier benutzen: PassMark MemTest86 - Memory Diagnostic Tool , runterladen , cd erstellen von booten un laufen lassen. dann weiste schonma obs am speicher liegt.
    koennte allerdings au ein fehler in der installation des betriebssystems sein. haste ma windows updates gemacht ?


    das mit dem fan error , kommt meist wenn die lüfter temperatur geregelt sind. da bekommt das MB am anfang noch kein signal vom kühler wenn der noch nich an gedreht is.
     
  5. 30. August 2008
    AW: Asus P5Q + Vista = Bluescreens?!

    also laut meinen ram und dem kleber da drauf sollen sie auf 2,20 volt laufen das hab ich auch gemacht vorher war das auf auto im bios gestellt ist das zu viel volt ???!?!
    also es ist bei beiden varianten abgestürzt.das mit dem cpu fan hab ich ja schon geregelt ^^,
    ich hab echt ka wie ich das mit dem bluescreen behebn soll bin echt am verzweifeln :S!
    der ganze pc ist neu erstelt gekauft und versandt worden ich denk eher nich das das am ram liegt bestimmt eher an vista / treibern oder der einstellung im bios .... :S!

    NEUES samstag 30.08.08 / 20:00 uhr : @ elmo der speichertest von windows vista den hab ich im bios automatisch gestartet und da zeigt er mir für beide speicher keine fehler an das tool heisst windows arbeitsspeicherdiagnose glaub ich also daran liegts schonmal nich und den ram hab ich im bios von 2.20 wieder auf auto gestellt!
     
  6. 30. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Asus P5Q + Vista = Bluescreens?!

    ändere garnichts am Bios...zerschiesse nicht dein Board. Ich würde erstmal raten die Bluescreens richtig auszulesen und zwar hier ein Beispiel (die Zeile wo "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" steht...ist die Fehlermeldung). Dank der Fehlermeldung, tappst du nicht mehr im Dunkeln.
    Damit man die Bluescreens auch genauer Lesen kann, musst halt nur verhindern, dass dein PC nach dem Bluescreen kein Neustart von alleine durchführt --->Computer--->R.Maus zu Eigenschaften--->erweiterte Systemeinstellungen--->Erweitert--->Starten und Wiederherstellen---Einstellungen--->Häckchen rausnehmen bei Autom.Neustart Durchführen ...Meistens isses ein Treiberfehler...ich würde gleich ma zu Asus Support gehn und alle verfügbaren Treiber runterladen und das Board auf den neusten Stand bringen...von Sound bis Netzwerk...usw.
    hoffe, dass ich dir ein Tick helfen konnte...
    viel erfolg
     
  7. 30. August 2008
    AW: Asus P5Q + Vista = Bluescreens?!

    stell das bios wieder aud default volt zahl, ich vermute, dann ist das problem behoben
     
  8. 30. August 2008
    AW: Asus P5Q + Vista = Bluescreens?!

    also das board läuft standardmäßig mit 1,8V ramsspannung, musst also noch 0,3 draufpacken, das sollte reichen und stell die timings die auf dem ram sind im bios manuell ein. mein Kumpel hat das gleiche board deswegen weis ich das mit der Spannung. du kannst auch nen memtest machen, dann biste sicher was los ist

    mfg
     
  9. 30. August 2008
    AW: Asus P5Q + Vista = Bluescreens?!

    was ändert sich wenn man den ram auf mehr oder weniger volt stellt z.b. 1,80 wie du sagst und 2,20 was ist dann dort der unterschied ^^? sry kenn mich mit bios und so nich aus obwohl ich mit nem pc aufgewachsen bin XD!

    wie stellt man die timings manuell ein kannste mir das pls sagen ? das mit dem volt einstellen auf 1,83 werd ich machen das weiss ich mittlerweile aber das mit den dram timings auf manuell und dann einfach speichern oder mkuss ich diese 5-5-5-15 zu irgendwas ändern oder was da auch steht ka mehr^^?!?

    @ coolmove : hab das gemacht mit dem ich dann bluescreen lesen kann ausführlich aber helfen wird es mir ja sicherlich nich oder ? was kann ich dann da draus lesen & was kann ich dann damit anfangen ? aber danke für den tipp ich konnte es mir nie durchlesen!

    was das bios update angeht ich hab das gerade eben mit ner diskette im bios aktuell auf die version P5Q-ASUS-1306 gehauen mit der P5Q-ASUS-1306.ROM auf der diskette! mal sehn was jetz passiert ....^^
     
  10. 31. August 2008
    AW: Asus P5Q + Vista = Bluescreens?!

    hoffe du hast vor und nach den update die default werte geladen!!:]
    also wenn du die speicher auf DDR1066 laufen hast, dann musste 2,1-2,2 Volt Spannung geben(Mainboard gibt ab Werk nur 1,8V). Probier aber zuerst mit 2,1V!!!
    Die Timings auf 5-5-5-15 einstellen, rest auf auto
    sollte dann funzen

    mfg
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.