Athlon MP übertakten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von N30N, 5. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2007
    Hi,

    ich hab hier einen Athlon MP mit 1300 Mhz (Palomino) . Das ist der Vorgänger des Opteron, eine Art Serverprozessor.


    Was kann ich damit taktungsmäßig anstellen? Hab da bisher noch keine Erfahrungen mit gemacht und wollte mich langsam mal rantrauen. Durch die Tutorials hab ich mich schon gewühlt, aber gibt leider keine genauen Beschreibungen für nen Athlon MP.

    Das Board ist ein ep-8kraI (Epox) und hat im BIOS eine Funktion names "Power Bios".

    Dort kann ich folgendes einstellen:

    - CPU Timing ("Normal" & "Fast" -> Was bewirkt CPU Timing?)
    - CPU Clock (soll zwischen 100 und 250 liegen laut BIOS)
    - CPU Ratio (5 bis 23, ist auf "Auto" gestellt)
    - Vcore Voltage (liegt bei 1.750, möglich sind 1.400 bis 2.000 V)


    Also ihr Taktspezialisten, was kann ich tun?

    Btw: Es wäre cool wenn mir einer sagen könnte wo ich Treiber für das Board herbekomme, weil der Epox FTP Server keine Verbindungen mehr zulässt (421) und ich es auch sonst nicht bekomme von der Seite.



    //Edit: Habe jetzt einfach mal "CPU Clock" auf 120 gestellt, was einen Gewinn von 260 Mhz bringt. Scheint auch stabil zu laufen, allerdings mit etwas erhöhten Temperaturen (logisch).

    Ab 125 springt der Rechner nicht mehr an :-D
     
  2. 5. Dezember 2007
    AW: Athlon MP übertakten

    ob der stabil läuft kannste ja nur relativ sicher mit prime testen(haste wohl auch gemacht, oder )

    Wenn der mit 125 nicht mehr anspringt erhöh mal etwas die vcore(damit wird der wohl eieder was wärmer) dann sollteste wieder etwas höher kommen!!

    So macht man das bei ner "normalen" CPU, hoffe so geht das auch mit deiner!

    FraGE: CPU-Lüfter??

    Jetzige Temmp bei Last?
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.