Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Siggi91, 29. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Oktober 2008
    Guten Abend,

    Ich hab beschlossen meinen alten PC aufzurüsten. Hab auf den Sockel 754 einen Athlon 64 3200+ mit 2,2 Ghz raufgesetzt. Und hab mir einen 1 GB Ram Speicher Pc3200 400mhz bestellt. Soweit alles gut. Bis zum Punkt wo ich im System sah dass er nur die hälfte annimmt? Wieso ist das so? und was kann ich machen dass er voll 1Gb ausnutzt?

    Bitte um Hilfe
     
  2. 29. Oktober 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    So^^
    Gegenfrage: was ist der erste Speicher für einer (Hersteller, PCXXXX, Größe, CL Rate) und welcher Hersteller und die CL Rate des neuen?!
    Dann nimmste am besten den alten erstmal raus und haust den neuen rein.
    Wenns noch nicht klappt, BIOS reseten (Strom raus, BIOS-Batterie raus, kurz warten und alles wieder anstecken)
    Dann nochmal ausprobieren obs startet.
    Wenn der eine läuft beide anstecken und CL Rate am besten hochsetzen (langsam aber stabil)
    Was du ebenso ausprobieren kannst sind die RAM Bänke mal zu tauschen. Siehe Manual vom Mobo, da steht wie man am besten kombiniert.

    Ansonsten Everest nutzen und schauen welcher RAM erkannt wird, da weißte dann ungefähr welcher schonmal läuft und die Info hilft auch erstmal.
    Mehr Infos wären gut^^

    Mfg, Apeman
     
  3. 29. Oktober 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    Das ist definitiv kein Problem der CPU, sondern eher des Mainboards. Dass das Board nicht mehr als 512 MB unterstützt kann ich mir nicht vorstellen (das war ja schon 2000 Standard), aber es könnte sein, dass der RAM-Slot defekt ist. Oder aber der RAM-Riegel selbst ist defekt. Hast du dir ein 1 GB-Kit (also 2x 512 MB) besorgt, oder nur einen Riegel? Bei 2 Riegel einfach mal beide hintereinander ausprobieren.


    MfG

    SpyCrack
     
  4. 30. Oktober 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    In seltenen Fällen kommt es vor das Mainboard und Ram nicht kompatibel miteinander sind.

    hast du von 2,5GB Ram aufgerüstet auf 3,5GB Ram? Ein 32Bit-Betriebsystem zeigt nur maximal 3GB an...

    Von welcher Marke ist der Speicher denn? Und welches Main hast du?!
     
  5. 1. November 2008
    Ich hab ein Ram Riegel gekauft.. beide Ram Bänke sind kompatibel und das komische ist.. dass es unter meinem sempron die vollen 1gb anzeigt. das motherboard nimmt pro riegel bis zu 1 gb und insgesammt 2 gb. es ist ein noname speicher pc3200 400mhz

    ich hab ein MSI MS-6741 Motherboard. und der ram speicher ist von Peak Electronics 128X64K-40C
     
  6. 2. November 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    1.: Doppelposts sind verboten. Editier deine beiden Beiträge lieber zu einem zusammen, bevor du ne VW bekommst.

    2.: Hast du den Sempron auf demselben Mainboard ausprobiert? Ich wette nicht, denn der Prozessor hat keinen Einfluss auf die Kompatibilität des Arbeitsspeichers.
    Der Grund liegt zu 99% daran, dass dein Mainboard den Speicher ganz einfach nicht will. Das kommt gar nicht mal so selten vor (und ist mir auch schon einmal passiert).

    Auf dieser Referenzliste von MSI scheint kein Modul von Peak Electronics auf.
    Riegel von Herstellern wie Infineon, A-DATA, Corsair, GeIL, Kingston und OCZ hingegen schon.
    Ein 1GB-Riegel von A-DATA kostet bei Alternate z.B. 23€.


    MfG

    SpyCrack
     
  7. 2. November 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    Also dass mit dem Sempron, hab ich auf dem selben Motherboard ausprobiet, deswegen wundert mich dass alles auch so. Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich denn Athlon drinne habe er mir im System die hälfte des Arbeitspeichers anzeigt und unten drunter noch Physikalische Speicher Erweiterung steht. dass Steht bei dem Sempron nicht.
     
  8. 2. November 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    Also ich gebe dir schon mal einen Tipp. Kauf dir niemals NoName Speicher! Die funzrn meistens nur zu 50 %. Geb lieber ein bissl mehr Geld aus. Dann hast du auch länger was davon!

    Ich denke es liegt einfach an dem Speicher. Manche Boards vertragen manchmal keine NoName . Zwischendurch läufts, und dann auch mal wieder nicht. Nur ärger mit solchen Dingern früher gehabt...
     
  9. 2. November 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    Hmm, klingt wirklich komisch. Aber der Athlon 64 ist definitiv in der Lage, mehr als 1GB zu verarbeiten (heißt ja nicht umsonst 64 - und 64Bit unterstützt weit mehr als 4GB Arbeitsspeicher).

    Was du evtl. noch probieren könntest, ist ein BIOS-Update ( hier ). Allerdings gibt es unter der S/N MS-6741 mehrere MSI-Motherboards. Deshalb solltest du mit Everest Ultimate in der Kategorie "Motherboard" nachschauen, welches Board du genau hast.


    MfG

    SpyCrack
     
  10. 2. November 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    Danke für die Guten Tips.. ich hab mir Everest Ultimate geladen und ich hab dass Motherboard MSI K8MM-ILSR (MS-6741). dass update läuft noch
     
  11. 2. November 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    Noch was, weil ich das gerade in nem anderen Thread gepostet habe:

    Es gibt ne sog. "Quick-Boot"-Funktion, bei der diverse Tests beim Einschalten des PCs übersprungen werden. Diese Funktion besitzt fast jedes BIOS. Im Klartext heißt das: Es kann auch nur sein, dass dein Mainboard den zusätzlichen Speicher noch nicht erkannt hat, weil das BIOS ihn noch nicht registriert hat.

    Also beim Einschalten des PCs ENTF drücken, kurz ins BIOS-Menü schauen, ob der Arbeitsspeicher erkannt wird, dann F10 (Exit & Save Changes) und es sollte funktionieren.

    Da du jetzt aber ohnehin nen BIOS-Update machst, sollte der Arbeitsspeicher danach sowieso erkannt werden


    MfG

    SpyCrack
     
  12. 2. November 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    So ich hab des Rätsels Lösung:

    Hab das BIOS jetzt geupdatet.. und danach nochmal durch dass entfernen der BIOS Baterie resetet.. udn jetzt nimmt er alles..

    Ich danke allen die mir geholfen haben, fetten Dank.

    Und noch ein Kompliment, ich hab selten so ein Forum gesehn was schnell und wirklich hilft. Danke
     
  13. 2. November 2008
    AW: Athlon nimmt Ram Speicher nicht..

    ok, dann close ich.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.