Ati Raedon 4850 übertakten

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Dark Stefan, 12. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Februar 2010
    hallo habe ein neuen pc der hat ein intel pentium Dual mit 3,46 ghz
    und 3 gb ddr2 800 mhz ram

    un die ati 4850 mit 1 gb wie hoch kann ich die karte takten ?
    sie hat 625 mhz un ram 1008 mhz

    was brauch ich am programmen ?
     
  2. 13. Februar 2010
    AW: Ati Raedon 4850 übertakten

    entweder mit dem ati eigenen programm oder mit MSI Afterburner.
    Bei ATI stellt er sich automatisch auf das maximum ein, bei dem die graka noch stabil läuft.
    bei MSI Afterburner kannste core, shader und mem takt, sowie die lüfter drehzahl manuell einstellen.
    dabei solltes du dir aber Furmark besorgen, um die stabilität der Einstellungen zu testen.
     
  3. 13. Februar 2010
    AW: Ati Raedon 4850 übertakten

    Zumindest tut er so, wirklich stabil ist der Takt dadurch aber noch lange nicht (es werden ja gar keine 3D Tests gemacht).
    Nimm dir den MSI Afterburner, der ist schön einsteigerfreundlich und bietet alles was man braucht. Dann halt den Takt immer so um 10MHz erhöhen und danach mit ner Runde zocken (vlt ne Stunde Crysis) auf Stabilität testen.
    GPU und Speichertakt getrennt erhöhen, also erst mal den GPU nehmen, und wenn du da das Maximium rausgefunden hast, dir den Speicher vornehmen.

    Und wenn du Abstürze bekommst, 2 Schritte zurückgehen, als Sicherheitspuffer.
     
  4. 13. Februar 2010
    AW: Ati Raedon 4850 übertakten

    Für den EInstieg würde ich sogar auf MSI Afterburner verzichten - damit kann man als Laie auch viel falsch machen.

    Geh am besten in das Ati eigene Programm CCC
    Unterkategorie Ati Overdrive

    Da kannst dann Core & Speichertakt erhöhen.
    Wie Master sagte immer nur Schrittweise, das ist wichtig!

    Immer 5-10 MHz erhöhen, dann mal Furmark laufen lassen.
    Wenn nach ~5-7 Minuten noch alles glatt läuft und die Temps im grünen Bereich sind einen Schritt höher gehen und nochmals Furmark durchlaufen lassen.

    Bei Furmark IMMER auf die Temperaturen achten! Das ist VERDAMMT wichtig!
     
  5. 13. Februar 2010
    AW: Ati Raedon 4850 übertakten

    Mit dem CCC hab ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Meine 4870x2 produziert durchs CCC getaktet schon ab 780/925 nur noch Bluescreens, obwohl das grade mal 30/25MHz über dem Standardtakt liegt und die Karte immerhin @Wakü ist (ATis skalieren ja immer gut mit Kälte).

    Wenn ich ein anderes Programm nehmen, kann ich sie ohne Probleme bis 810/980 takten, was für diese Karte schon nicht schlecht ist, und mit Spannungserhöhung sind auch 845/980 kein Problem.

    Auf Furmark würde ich wieder mal verzichten, sondern lieber nen Ingame Test machen, mit Crysis oder was ähnlich anspruchsvollem (auch wenn mir jetzt nix gleichwertiges einfällt).
    Es ist mir schon vorgekommen, dass die Karte im Furmark stable war, und bei Crysis gleich abgestürzt ist.
    Außerdem haut Furmark krass wie blöd auf die Spannungswandler drauf. Die können schonmal locker über 120° gehen, und dass das ungesund ist, brauch ich ja wohl nicht extra nochmal zu erwähnen.
     
  6. 13. Februar 2010
    AW: Ati Raedon 4850 übertakten

    statt furmark kannste auch das ati tool nehmen, damit kannste es meiner erfahrung nach genauer beurteilen ob es artefakte gibt oder nicht. bei furmark kann es sein, dass das programm zwar abschmiert es aber eigtl noch keine visuellen probleme gibt. also einfach mitteln afterburner oder riva tuner hochtakten wie bei meinen vorpostern beschrieben und dann mit dem würfen in ati tool gucken obs stabil läuft (ca 15 min, länger erwünscht) oder ob es bildfehler oder abstürze gibt. dann halt auch im afterburner gucken wie hoch die temperatur wird ( besser riva tuner, da er genauer anzeigt also core,spannungswandler und memory temps)
     
  7. 14. Februar 2010
    AW: Ati Raedon 4850 übertakten

    Mal vom Thema abgesehen, sind 3Gbyte für ddr2 nicht so gut. Nimm dir entweder dann 2Gbyte oder 4

    lg
     
  8. 8. März 2010
    AW: Ati Raedon 4850 übertakten

    Wie schauts eigentlich mit dem Leistungsgewinn aus? Mal so über den Daumen geprellt, kann man sagen, dass die Leistung doch einiges zunimmt?

    Sorry für die etwas laienhafte Frage, aber ich kenn mich in Graka-OC nicht besonders aus.
     
  9. 8. März 2010
    AW: Ati Raedon 4850 übertakten

    Das ist ja nicht richtig.

    2x 1Gb + 2x 512Mb sind ja dann auch im Dual Channel.

    Wie siehts aus mit deiner graka ?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.