ATI und Widescreen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bur, 30. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. August 2010
    Bei Nvidia-Karten kann man ja im Treiber einstellen, wie 4:3 Bilder auf einem 16:10 Monitor dargestellt werden sollen. Entweder in nativer Auflösung des Monitors, also klein und zentriert, oder auf die volle Größe "aufgeblasen", dann aber gestreckt. Als dritte Möglichkeit kann man das Bild vergrößert, aber in richtigem Verhältnis darstellen, also mit schwarzen Balken rechts und links. Das nennt sich dann "Skalierung mit festem Seitenverhältnis".

    Jetzt habe ich gestern Postings von 2008 gelesen (in einem anderen Forum), in denen Leute schrieben, bei ATI könnte man diese dritte Möglichkeit mit den schwarzen Balken nicht einstellen. Also entweder ein kleines, zentriertes Bild, oder gestreckt auf die volle Monitorgröße.

    Ist das bei den neuen Treiberversionen immer noch so? Oder kann man auch da mittlerweile die Einstellung mit den schwarzen Balken rechts/links wählen?

    Ich frage, weil ich mir eine ATI Karte bestellt habe und öfters alte 4:3 Spiele auf meinem 16:10 Monitor spiele. Da brauche ich die Methode mit den schwarzen Balken auf jeden Fall.
     
  2. 30. August 2010
    AW: ATI und Widescreen

    Das, was du "aufgeblasen" nennst nennt man auch Interpolation - ein "kleines" Bild wird auf die gesammte Größe gestreckt.

    Teilweise ist das auch Sache des Monitors selber, in wie weit dieser bestimmte Interpolationen zu lässt - also einerseits ein 4:3 Bild auf die komplette Größe (16:10) oder auch noch im richtigen Seitenverhältnis.

    Meine ATI HD4830 hat jedenfalls im CCC eine Option "GPU Skalierung aktivieren", mit den drei Unterpunkten:

    Seitenverhältnis beibehalten
    Bild auf Vollgröße Skalieren
    Zentriertes Timing verwenden

    Muss aber auch dazu sagen, dass ich damit noch nie "rumgespielt" habe - allerdings habe ich es schon geschaft Diablo 2 im Vollbild trotzdem noch im 4:3 Format zu spielen, sprich mit Balken links/rechts.
     
  3. 31. August 2010
    AW: ATI und Widescreen

    Ich hab eine Radeon HD 5850 und damit habe ich diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Das heißt, am Anfang schon, aber da war mein Monitor (im Monitor integriertes Menü) falsch eingestellt. Die Karte und der Treiber haben damit keine Probleme.

    Sowohl alte Spiele wie eben Diablo 2 und Kohorten, als auch neue Spiele werden vollkommen korrekt dargestellt. Auch Filme liefern immer das korrekte Format. Keine Angst. Ist alles möglich Kein Unterschied zu NVIDIA.

    Es gibt Spiele, bei denen es nicht richtig angezeigt wird (ein paar ganz alte Schinken), aber dabei liegt es am Spiel selbst. Wenn es z.B. kein 16:10 unterstützt, sondern nur 4:3, kann man manchmal in der .ini herummanipulieren und eine 16:10 Auflösung einstellen. Oft klappt es auch ohne Probleme, nur manchmal kann das Spiel die Auflösung nicht und streckt das Bild einfach ^^ Dann muss man eben in 4:3 spielen. Aber wie gesagt auch nur bei Spielen die offiziell keine 16:10 Auflösung unterstützen. Die kann man in 4:3 aber immer richtig zocken.
     
  4. 31. August 2010
    AW: ATI und Widescreen

    edit:
    Habs gefunden, man muss nicht auf den großen Monitor rechtsklicken, sondern unten links auf das kleine Icon. Dann gibt es eine Option "Configure". Nicht ganz logisch, aber solange ichs irgendwie gefunden habe.

    Also falls mal jemand das gleiche Problem hat:
    • Man muss zunächst eine Auflösung wählen, die nicht die native ist.
    • Dann im CCC unter Desktop & Displays in der Leiste unten auf den Monitor rechtsklicken.
    • Im Kontextmenü Configure auswählen.
    • Häkchen bei Enable GPU scaling
    • Die gewünschte Option wählen.



    Ja, wie das generell funktioniert mit 4:3 Spielen auf Widescreen-Monitoren weiß ich. Und bislang hatte ich es halt so eingestellt, dass das Bild in 4:3 mit schwarzen Balken rechts/links angezeigt wird.

    Mein Problem ist nur, wo stelle ich das bei ATI ein? Laut diverser Seiten soll man im CCC eine Option fürs GPU-Skaling finden (mein Monitor selber skaliert nämlich nicht). Leider sehe ich die Option nirgends...

    Die meisten Anleitungen scheinen sich auf ältere CCC-Versionen zu beziehen, dort gab es eine Option "Flat panels" oder so ähnlich. Die gibt es bei mir nicht. Ich habe nur Desktop&Displays und dort gibts nichts übers Skaling.

    Genau, und mein Monitor behält immer das 16:10 Verhältnis bei, sprich man bekommt ein verzerrtes Bild. Deswegen muss ich das über die GPU machen.
     
  5. 31. August 2010
    AW: ATI und Widescreen

    Du gehts im CCC auf Desktop & Display dann hast du unten deine angeschlossenen Monitore aufgelistet, dort klickst du auf das kleine schwarze Dreieck und wählst Configure aus. Danach kommt ein neues Fenster in dem du Image scaling einstellen kannst (fast genauso wie bei Nvidia)
     
  6. 31. August 2010
    AW: ATI und Widescreen

    Aber nicht das Dreieck bei dem großen Monitor, sondern unten in der Leiste. Nicht ganz intuitiv die Sache. Deswegen hab ich das immer nicht gefunden...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.