ATI x1950pro zu alt/schlecht?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von taromisaki, 13. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Januar 2008
    hy,

    habe eine ATI x1950pro
    Das gehört noch zu meinem System:


    Das Problem welches ich habe ist, dass meiner Graka bei spielen wie UT3 etc zu warm wird und abstürzt. Nun habe ich mir einen neuen Monitor gekauft Monitor LG L226WTQ und nun laggt auch css, die graka temp wird ~100°C

    Kann es ein, dass meine graka zu schlecht ist, sie das breitbild und die auflösung nicht richtig verarbeiten kann und daher zu heiß wird. -> es laggt -> abstürtz
     
  2. 13. Januar 2008
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    Also ich hab ne Powercolor X1950pro und bei mir war das auch der Fall...ich hab dann einfach nen Revoltec Grafiklüfter angeschlossen und jetzt läuft das ganze prima...irgendwie müsste es aber auch gehen soviel ich weiß dass man den Standart-ATI-Lüfter etwas schneller macht.
     
  3. 13. Januar 2008
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    Es könnte auch sein, dass deine Karte zu warm wird und sich deshalb selbst runtertaktet. So war das zumindest bei einem Kumpel von mir, der hat allerdings eine Nvidia Geforce 7950GT, ich weiß nicht ob Ati Karten sich auch selbst runtertakten. Wie bekommste die eigentlich so heiß? Meine X1950 Pro bleibt nette 61°C bei 20% Lüfterleistung unter Last..., also überprüf mal deine Kühlung ( Kabelsalat entfernen, Lüfter säubern, usw )
     
  4. 13. Januar 2008
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    Das Ruckeln seitdem du den neuen Monitor hast, kann davon kommen, dass du die Bildschirmaktualisierungsrate falsch eingestellt hast.

    Das ist bei TFT´s immer sone Sache, die sind nie von Anfang an richtig eingestellt.


    Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate auf 75 Hz stellen. Es kann auch sein, dass du das innerhalb von CS noch umstellen musst. Dazu gibt´s Patches. Ob der Monitor in CS nur mit 60 Hz läuft, kannst du vom OSD des Monitors ablesen (Menütaste oder so).


    Und wegen den Temperaturproblemen: Mach ma besten mal einen oder zwei Gehäuselüfter in dein Gehäuse und mach mal sauber. Das wirkt Wunder.
     
  5. 13. Januar 2008
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    ich finde die mischung recht ausgewogen.
    variante 1. ne 3850hd = 150€
    variante 2. arctic cooling accelero s1 + turbo set oder 1x120mm lüfter
     
  6. 13. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    ohne was zu kaufen probiers doch mal so:

    du lädst dir das ati tool
    -installieren und stellst unter "Settings" bei den Lüfter einstellungen (Fan control) alles so ein das es sagen wir ab 80° auf 100% lüfterstärke hochfährt (ati tool dann in den autostart):
    Bild
    {img-src: http://img169.imageshack.us/img169/7929/ati1so1.jpg}


    dann gehst du ins ATI CCC und "zwingst" die graka aud 75Hz:

    {bild-down: http://img240.imageshack.us/img240/9826/ati2vd2.jpg}


    hoffe ich konnte dir helfen
     
  7. 13. Januar 2008
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    das ist definitiv kein problem des alters/leistung( nu mach mal halblang,so schlecht ist die noch nich^^)sondern ein problem der lüftung.
    90° ist der Richtwert, den eine Graka höchstens haben darf(cpu 60, mit leichten abwandlungen). Deswegen besteht die Möglichkeit,dass die runtertaktet, war schon vollkommen richtig.
    darfst nicht vergessen, dass sone glühende graka auch für die andere hardware wie ne heizung ist. Würde also schnellstens was dran ändern! gibt etliche Lüfter(auch mit lüftersteuerung), die du dranschrauben kannst

    hoffe ich konnte helfen
    mfg
     
  8. 13. Januar 2008
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    Also ich hab ungefähr das selbe system ! und bei mir laggt nichts !
    Ich kann acuh eigentlich alle Spiele vernünftig spielen !
    Hab bei Cyrsis fast alle Grafiksachen auf High und es läuft flüssig! Die temperatur ist auch ganz konstant beim zocken !
    Liegt so bei 47°C
     
  9. 13. Januar 2008
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    Sach ma welche anderen Komponenten hast du und hast du bei Crysis AA aktiviert?
     
  10. 13. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    Also

    3gb ram Corsair
    Intel Pentium D 3,0 ghz (auf 3,5 ghz getaktet)
    Asus P5N32-SLI Premium
    ja und halt die x1950 pro


    Ja und sonst .. so sind meine Einstellung bei Crysis
    https://www.xup.in/dl,55155790/crysis.JPG/
     
  11. 13. Januar 2008
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Das klingt mir ganz klar nach einem Hitzeproblem. Ein Kumpel von mir hatte das auch. Er hatte sich die Sapphire x1950 Pro mit 512 MB (AGP) in seinen alten Aldi-PC (3,0 GHz P4, Sockel 478, 2 GB RAM DDR1-400, Medion-Mainboard, 500W-BeQuiet P4) gesetzt. Im Sommer oder im Winter, sobald er die Heizung aufdrehte, hatte er immer genau diese Probleme.

    Das Ding hat ein sehr rundum geschlosses Gehäuse, und die Graka hat so gut wie keine Luft bekommen.

    Wir haben dann mit der Stichsäge ein Loch ins Panel auf Höhe der Graka gesägt und da kam ein 120mm-Lüfter rein.

    Zusätzlich habe ich ihm noch den Zalman Fatal1ty FC-ZV9 auf die x1950 gesetzt. Seitdem bleibt die Graka schön kühl. Ingame in Call of Duty 4 65°C laut Everest, bei den optimalen Einstellungen für sein Sys (dieses automatische Tool). Sind ungefähr mittlere.

    Ich habe in meinem Sys ne x1950PRO 512MB (PCI-E) von Powercolor drin. Das Ding hat schon werkseitig einen Tunningkühler von Arctic Cooling. Zusätzlich habe ich 4 Gehäuselüfter (Weitere Infos und Bilder in meinem Sys-Profil). Die Graka wird selbst in Crysis (mittlere Auflösung) nie heißer als 72°C. Abstürze? Fehlanzeige!
    Also, mein Rat: zusätzliche Gehäuselüfter und einen Tunningkühler für die GRaka. Dann klappst auch mit Crysis.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    MfG
     
  12. 13. Januar 2008
    AW: ATI x1950pro zu alt/schlecht?

    also was du auf jeden fall noch zusaätzlich machen könntest ist, den graka kühler mal zu reinigen. nicht mit staubsauger sondern mit naturhaarpinsel, druckluftspray und wattestäbchen. ggf den küher demontieren und die wlp neu auftragen, wenn es sich nicht einrichten lässt, das gehäuse besser zu belüften. wenn du noch lüfter ins case einbauen kannst, dann mach das auf jeden fall. wichtig ist dabei, dass mehr luft aus dem case herausgelbasen wird als herein. natürlich muss auch luft aktiv herein geblasen werden, ist klar . wenn das alles nichts hilft, was ich mal nicht glaube, dann steht wohl der kauf eines neuen kühlers ins haus.
    es ist definitiv die temperatur, denn selbst meine x1600xt schafft es css auf 1680x1050, 6xAA, 16AF zu rocken =)

    hf @ putzen :] und mit besserer performance

    mfg Mr. Riddick
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.