atmung beim joggen etc.

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von latino18, 9. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. März 2009
    jo hab noch mal ne(drei) frage(n)

    wenn ich joggen geh is es leider so das ich nach bestimmter zeit durhc die nase nicht richtig luft bekomme und deswegen natürlich durch den mund atme.DAS problem is allerdings das es immoment nocht nicht so richtig warm ist und dadurch meine lunge richtig einfriert(vielleciht kennt ihr das) hab schon überlegt mir ein bandanan oder so eine "skimaske"(keine banküberfall maske) umzubinden, aber das stört ja nur und schaut nicht grad toll aus ^^

    wie macht ihr das ? soll ich meine nasenhaare entfernen hehehe tut sicher weh


    bei ausdauer lauf wie sollte man da am besten antmen ohne seitenstechen zu bekommen?

    hatte mal so eine atmung von den ninjas habs aber verloren, da sie kilometer lang laufen mussten.


    ich habe auch noch vor mcih mal sorichtig durchcheken zu lassen. gelenke etc um zu schaun wie mein körper so drauf ist und worauf ich achten muss, da ich vor paar jahren mal knieprobleme hatte sowie ruckenprobs, die waren aber eher vom falschem bett.was für einen arzt sollte ich aufsuchen, meine hausärztin ist soweit ich weiß eher auf den inneren körper spezialisiert und hat soweit ichw eiß auch nicht soviel erfahrung damit.
    das zahlt aber auch die krankenkasse ?

    bedanke mich
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. März 2009
    AW: atmung beim joggen etc.

    gleichmäßig durch die nase würde ich sagen...

    aber am wichtigsten ist eifnach das du gleichmäßig atmest

    versuch grad zu überlegen wie ich bei kurzen schnellen strecken atme... aber würde sagen nase ein...mund aus

    weiter kann ich dir auch nicht wiklrich helfen da ich kein misst erzählen möchte


    mfg ilovevalla
     
  4. #3 9. März 2009
    AW: atmung beim joggen etc.

    ehm atmest du beim laufen nur duch die nase? wenn ja, vergiss es. gleichmäßig durch mund und nase atmen.

    wenn deine lunge beim laufen einfriert, frag ich mich wo du wohnst^^?
    änder einfach das tempo wenn du keine luft in die lunge kriegst.

    beim längeren lauf, oder generell bei irgendnen lauf, einfach gleichmässig und ruhig atmen. dafür gibts es keine formel oder so, jeder muss das individuel für sich finden.

    wenn du nen leistungstest machen willst, dann ne spiroergonometrie beim sportarzt/lungenfacharzt oder im krankenhaus.

    --> M-plus24 Das Forum f
     
  5. #4 9. März 2009
    AW: atmung beim joggen etc.

    Also was ich beim Joggen mache ist folgendes: Im Schritttakt zwei Schritte einatmen, zwei, noch besser sind drei Schritte ausatmen.
    Einatmen durch die Nase, Ausatmen durch den Mund <- immer, so bekommst auf keinen Fall Seitenstechen :)
    Was genau du aber gegen die Kälte tun kannst, weiß ich auch nicht... vllt nicht mit Schnupfen bzw laufender Nase laufen? :D
     
  6. #5 9. März 2009
    AW: atmung beim joggen etc.

    Also ich würde dir empfehlen einen Sportmediziner für deinen check aufzusuchen. Oder einfach zum Hausarzt. Zur Not leitet er dich einfach weiter und du selbst musst keinen Arzt suchen.

    Zur Atmung: Also viele schwören auf das Prinzip: Nase ein - Mund aus

    Aber eigentlich kommt es auf jeden persönlich an. Manchen Leuten fällt es sehr schwer beim Laufen durch die Nase zu atmen. Deshalb atmen sie immer durch den Mund. Also probier am besten einfach verschiedene Möglichkeiten aus. Und wenn deine Lunge wirklich einfriert ist ein Halstuch vor dem Mund wirklich keine schlechte Idee
     
  7. #6 9. März 2009
    AW: atmung beim joggen etc.

    also mein alter fetter sprotleherer würde jetzt sagen:
    '' Durch die Nase ein atmen, und durch den Mund ausatmen''

    also ich habe das mal gemacht... geht echt besser...
     
  8. #7 9. März 2009
    AW: atmung beim joggen etc.

    der körper lebt vom gleichgewicht zwischen co2 und o2. wenn eines davon zuviel vorhanden ist kippt man um.
    die ausatmung zu betonen hat aber mehrere grosse vorteile:
    1) die nachfolgende einatmung wird "automatisch" besser bzw. angepasster
    2) ausatmung (tief) ist die beste anti-stress sache die es gibt; hängt u.a. mit einer veränderung der reflexaktivität der ganzen (?) muskulatur zusammen
    3) tiefe ausatmung senkt die schultern-ist daher ideal für leute die oft verspannt sind im hals-nackenbereich
     
  9. #8 9. März 2009
    AW: atmung beim joggen etc.

    Das ist die goldene Regel.
     
  10. #9 10. März 2009
    AW: atmung beim joggen etc.

    ALso ich atme eigentlich bis zum letzten Sprint durch die Nase, aus dem Grund das es 1. Zu kalt is xD und 2. ich finde, das man so schön die Ausdauer trainiert.
    Dabei atme ich lang ( länge reinatmen ) kurz ( kurz ausatmen ) kurz ( kurz ausatmen)

    Also immer laaaanng, kurz , kurz.

    Aber ganz am Ende halt auch irgendwann durchn Mund atmen ^^.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - atmung joggen etc
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.434
  2. YouTube Video - Joggen/abnehmen

    PP9 , 30. September 2011 , im Forum: Sport und Fitness
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    746
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.296
  4. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.307
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    561