atx stecker 8polig

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DomSze, 17. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2010
    hey ich hab ma ne frage, und zwar ist auf meinem mainboard ein 8poliger stecker für die cpu mein netzteil hat allerdings nur einmal einen 4poligen. hab also auch nur den eingesteckt. er läuft aber trotzdem ganz gut. sollte ich mir nen adapter kaufen um den slot voll zu belegen und die restlichen 4 pole auch mit strom zu versorgen oder ist das nicht wichtig?
    system ist:
    windows 7 ultimate 64bit
    gigabyte ga-ma770-ud3
    amd phenom x4 3,0ghz @ 3,6ghz
    palit hd 4870 512gddr5 800/1075
    4gb mushkin ddr2 ram 800mhz
    550w nt
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    ich denke das das total egal is

    hast ja genug Watt vorhanden
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    lol?

    b2t: Zum einen hast du bei deiner hardwareauflistung das wichtigste vergessen...das Mainboard....und zum anderen sollte auf einen 8pol anschluss ein 8pol stecker, anderenfalls hast du nicht die volle Leistung ...gib mal bitte genaue netzteil bezeichung und dein mainboard...
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    Der Stecker ist dafür da, damit die Last die das Board und die CPU benötigt auf mehrere Leitungen verteil wird. Da ist es schon besser wenn man ein Markennetzteil mit diesen Anschlüßen hat. Das schlechteste was passieren kann ist das dein NT aussteigt.
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    hab den post mal editiert, das mb steht nun drin. hm hab nur n lc power netzteil , ich weiß noname billigding.. mein 400w ding ist mir aber abgeraucht als ich die 4870 das erste mal auf leistung hatte^^, gab nen schönen blitz.. ist aber gottseidank nix anderes bei kaputtgegangen. ich brauchte aber schnell n anderes nt und hatte nicht so viel geld also hab ich mir das geholt. in nicht allzu geraumer zeit kommt auch n qualitativ hochwertiges rein..
    naja b2t, ich werd ma gucken ob ich irgendwo nen adapter auftreiben kann der auf die normalen stromstecker passt.
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    wenn du dir eh in näherer zeit nen neues netzteil kaufen willst und du keine probleme mit dieser konfiguration hast, dann lass es einfach so

    hab das selbe "problem" bei mir auch gehabt damals. hatte die 2 pins aufm board frei, und es ist nie was passiert
    und als übergangslösung allemal in ordnung :]
     
  7. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    Wisst ihr eigentlich wozu der 8Pol da ist?
    Nein?
    Dann erzählt auch nicht sowas das er ein neues braucht oder anderen Quatsch.
    Volle Leistung in welcher Relation?
    Der CPU Leistet aber volle Leistung ^^

    Das Board ist ein OC Board.
    Und hat was mit der TDP zu tun und dem OC Verhalten.
    Ein 8Pol ist für dich nicht zwingend notwendig.
    Und ein Adapter bringt dir rein garnichts da alles über die gleiche Schiene läuft...
     
  8. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    hab mir schon die ganze zeit überlegt, was das eigentlich bringen soll ^^

    aber gut das du das gesagt hast, jetzt weiß ich bescheid!
     
  9. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    was genau bedeutet gleiche schiene in dem zusammenhang?
    soviel wie, dass auch mit 4polen soviel strom reingepumpt wird wie mit 8?
     
  10. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    hab mal DAS gefunden

    also ein adapter ist wohl echt blödsinn, der bringt nicht mehr strom!

    aber man sollte aufpasen wenn man übelst übertakten will, da die cpu sonst zu wenig strom bekommen könnte

    mach das einfach wenn du dir dann dein neues netzteil dann kaufst, und achte drauf das es nen acht pin anschluss hat ... der adapter bringt wohl nicht mehr strom weil die quelle ja auch nicht mehr hat .... so würde ich jetzt vermuten ^^

    greetz
     
  11. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    naja ich hatte oberhalb von 3,9ghz immer wieder bluescreens wobei ich nicht weiß obs an der stromversorgen liegt oder einfach weil da die grenze erreicht ist
     
  12. 18. Januar 2010
    AW: atx stecker 8polig

    Das kann verschiedene Faktoren haben.
    Es gab ja mal CPUs mit 140TDP und deiner hat ja nur 95 oder so.
    Brauchst kein Adapter das bringt dir garnichts.

    So lange der läuft lass ihn laufen.
    Wenn du dir mal etwas ordentliches holst.
    Dann gleich 2xPCI-E 8Pol und 8Pol ATX dann bist du komplett abgedeckt.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.