Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben UPDATE

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von NeXt DaYz, 24. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. August 2008
    Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben
    In ihrer abschließenden Pressekonferenz spricht die Geschäftsführung der Messe Leipzig über die Zukunft der Games Convention. Wir liefern euch live alle Infos!

    Wir berichten direkt von der PK der Messe Leipzig.
    Viele Aussteller hätten schon Hotelzimmer für 2009 reserviert. Namen wurden aber nicht genannt. Es steht fest: Auch 2009 wird es die Games Convention in Leipzig geben. Dies hat die Geschäftsführung der Messe Leipzig soeben bekannt gegeben. Die GC 2009 soll vom 19. bis 23. August stattfinden. Einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig zufolge antworteten auf die Frage “Soll es 2009 aus Ihrer Sicht eine GC in Leipzig geben?“ lediglich zehn Prozent der Aussteller mit „Nein“. Auch unter den 14.600 Fachbesuchern der GCstimmten nur 13,2 Prozent mit „Nein“.

    Mit einem klaren „Ja“ votierten die Privatbesucher, von denen mehr als jeder Dritte aus einer Entfernung von über 300 Kilometern angereist war: 82,1 Prozent verlangten eine GC 2009 in Leipzig. „Das Bild ist eindeutig“, kommentierte Messechef Marzin das Ergebnis.

    So wie es aussieht, wird es im nächsten Jahr also zwei bedeutende Spielemessen auf deutschem Boden geben.

    Insgesamt kamen in diesem Jahr über 200.000 Besucher auf die Games Convention. Bis heute Mittag waren es 203.000.

    Quelle: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben - UPDATE - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.



    UPDATE:

    "Als sicher gilt daher, dass die BIU-Mitglieder - Activision Blizzard, Atari, Eidos, Electronic Arts, Koch Media, Konami Digital Entertainment, Microsoft, Nintendo, Sony Computer Entertainment, Take 2, THQ und Ubisoft - nicht in Leipzig ausstellen werden. Somit würden nicht nur alle Platformholder, sondern darüber hinaus auch die meisten großen Spieleanbieter der Messe fernbleiben."

    Quelle: GamesMarkt.de
     
  2. 24. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    hmm..ich persönlich finde das nicht so gut, wenn sich eine Messe aufteilt und sie parallel in 2 verschiedenen Städten stattfindet.

    Dadurch verstreut sich alles und letztendlich ist dies ein großer Nachteil für jeden Besucher, da er durch halb Deutschland reisen müsste, um wirklich alles sehen zu können, was ihn interessiert.
     
  3. 24. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Lächerlich diese Zahlen...

    Glaubt mal, wenn die in Köln ist werden erheblich mehr Leute hierhin kommen.

    Alleine die Möglichkeiten in Köln sind um ein vielfaches größer (Platzangebot).
    Da wird die Gc ganz andere Maße annehmen. (Hab selber auf der Kölnmesse gearbeitet)

    Außerdem ist das Einzugsgebiet von INteresseten wesentlich höher, besonders von der jungen Zielgruppe U30.Die kommen doch alles rüber

    Naja egal...ich mein Kölner Raum +Ruhrgebiet + Niederlande/Belgien spricht schon für sich.

    ist definitiv besser solche Messen in derartigen Ballungsgebieten zu platzieren.
     
  4. 24. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    wie schon erwähnt, ballungsraum...hat man an der loveparade gesehen.

    es sind viel größere städte und mehr menschen bereit mal eben da hin zu gehen weil es in der nähe ist. nrw mit eines der meisten einwohner deutschland wird mal eben hinfahren und dann eben die aus anderen orten. eben so wie niederlande und belgien haben mehr interesse mal eben hinzufahren weil sie dann nicht noch weiter fahren müssen.

    find ich ok
     
  5. 24. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Ja, aber was hat dann der Osten noch

    Ich würde Sie allerdings auch lieber in Köln sehen, wäre vermutlich am besten für alle!
    Immerhin ist Köln eine Weltstadt und eine menge anderer großer Städte sind in der Nähe, zudem ist Köln vom Platzangebot und allgemein der Infrastruktur und alles besser als Leipzig.
     
  6. 24. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Ja, auch wenn Köln besser sein mag, find ich es immernoch schlecht, dass es letztendlich doch 2 Spielemessen geben wird. Ich mein, kommen dann die ganzen Hersteller zu jeder Messer oder doch nur zur Games Convention?
    Und vor allem ist dann dies für die Besucher ...
    Bin mal gespannt was draus wird.

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  7. 24. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Joar 1 mal...damit die Ossis net weinen und ihre Spiele kaufen.
    Dann wird mal die Zahlen beider Messen vergleichen...und oh Wunder...scheint es dann den Spieleanbietern logischer und wirtschaftlicher doch lieber nur in Köln zu sein.
    Ist halt ne einmalige Sache
    Vielleicht auch einfach mit Würde abtreten ohne sich die Messe als Feind zu machen..kann mehrere Gründe haben...
     
  8. 24. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Ist nunmal so, Leipzig ist mir zu weit und vielen Freunden von mir auch und deswegen sind da halt deutlich weniger Leute aber wenn man mal so überlegt, ist Köln mitten in einem Ballungsraum wie schon gesagt wurde, und die grenzen zu den größeren und auch wirtschaftlich stärkeren Ländern sind näher. Niederlande, Belgien, Frankreich würd auch noch gehen. Für mich ists auch nur ein Katzensprung bis nach Köln.

    Freu mich schon auf nächstes Jahr, bin ich 100 Pro da.
     
  9. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    X( na toll und ich hatte m ich schon auf Köln gefreut. Mal schauen wie ich nächstes Jahr nach Leipzig komme, ist ja doch ne ganze Ecke weg
     
  10. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Würd sie auch lieber in Köln sehen, dann brauch ich nicht von Niedersachen ganz in den Osten fahren.
    Das war ja ein Monster weg dort hin kann ich euch sagen^^

    IraKi
     
  11. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    tja ich finds in leipzig super ^^

    is vieeeel näher als köln ...

    auserdem seh ich persönlich keinen vorteil drinn wenn viel mehr leute da sind ?(
     
  12. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    wenns danach geht kann man berlin auch in betracht ziehen. Das ICC ist dafür wie gemacht. Jedoch ist das ganz allein eine Sache des Veranstalters....

    Es ist doch schwachsinn die ganze Kultsache GC zu verlegen nur damit dann 50.000 mehr kommen.
    ICh mein ich bin die letzen jahre (dieses nicht) immer nach Leipzig mit 12 leuten. Die fahrt war doch das lustigste an allem
     
  13. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Nicht jeder möchte nach Leipzig fahren *hust*

    Berlin wäre sicher auch ne Alternative, aber ihr müsst auch in Betracht ziehen, das Köln nunmal die Medienstadt Deutschlands ist.
    Da wre die nächstliegende Alternative noch München.
     
  14. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Cool! Da freue ich mich auf nächstes Jahr in Leipzig!

    Wieso denkt ihr wohl das die GC in leipzig bleibt? Weil es da weniger menschen giebt? Nehh vergisst es. Weil die Spielehersteller sich dort wohler fühlen! Ruhr hatt schon die Loveparade bekommen, stellt euch glücklich, aber die GC bleibt bei uns! Könnt ja nicht alles haben -.-
     
  15. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Mich würde das alter derer interessieren, die sich gegen den "Osten" aussprechen... völlig schwachsinnige Argumente.

    wo die Messe letzendlich bleibt, wird sich zeigen. Köln ist mir wiederum zu weit, ist aber auch logisch, da ich kaum eine stunde von leipzig entfernt wohne. bleibt die messe in köln, regen sich alle auf das ist zu weit von hier aus und umgekehrt das gleiche.

    fakt ist leipzig hat erfahrung und hat es die bisherigen jahre gut gemacht. und das messegelände samt umgebung ist deutlich schöner als in köln - von der verkehrsanbindung ganz zu schweigen
     
  16. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben



    Was denn???

    Infrastruktur?
    Ballungsgebiet?
    Mehr Platz?
    Medienstadt?
    perfekte Anbindung?

    Was meinste warum Microsoft seinen neuen Sitz in Köln am Rhein baut und nicht in Leipzig...hm...vermutlich weil Leipzig so von internationalem Interesse ist.
    Es ist den Spieleherstellern doch scheiss egal wo sie sind, hauptsache die Kasse stimmt, weil sonst würde ich an deren Stelle nur noch in Kalifornien am Strand meine Messe veranstalten.
     
  17. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    eben finde ich auch sehr wichtig, damit hatte ich dieses jahr große Probleme. Hatte nämlich kein Geld um unbedingt nach Leipzig zu fahren. Wohne unmittelbar neben Köln. Wäre ne halbe Stunde. Mit der Loveparade war es eben das gleiche, erst Berlin, dann Köln. Muss gerechterweise auch mal überall hin.
     
  18. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Öhm...hätte ja gar net so sein müssen.

    Sind die Berliner doch selber Schuld
    Ihnen war es zu teuer
     
  19. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Also ich finde die Games Convention gehört einfach nach Leipzig! Das war schon immer so und soll auch so bleiben, meiner Meinung nach.
    Ob jetzt die Leute in die "Weltstadt" Köln fahren oder nicht. Die jennigen die unbedingt da hin wollen kommen auch nach Leipzig. Und selbst dann wenn halt manche ne Stunde länger fahren müssen. Es wird so oder so immer für manche praktisch bleiben und für manche halt nicht, aber dieses Problem ändert sich in Köln auch nicht. Wird immer Leute geben die es näher haben und Leute die halt ein bisschen länger brauchen.

    Von dem her, wayne?
    Greetz
     
  20. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben


    Wieso? In Köln ist doch auch eine.

    Ist nur die Frage, wo letztendlich die meisten Spielehersteller hingehen.
     
  21. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Darum geht es doch gar nicht...es hat was damit zu tun an welchem Standort die Spielehersteller die meisten Leute erreichen können mit ihren Produkten.
     
  22. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    das schon, aber wenn die Hersteller (laut dem Bericht) in Leipzig bleiben wollen, dann bringt das auch nichts, wenn Köln ne bessere Lage hat..
     
  23. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Du bringst da was durcheinander, da steht nicht ob die Gamesconvention anstatt in Köln wieder in Leipzig stattfinden soll, sondern ob sie nochmal dort stattfinden soll. Die Messe in Köln findet aufjedenfall statt und ich wette das man sich nächstes Jahr auf nen Boom einstellen kann was die Spielemesse betrifft.

    Es werden soviele Leute hingehen das die Spieleentwickler total übefordert sind oder man kaum ein Spiel zu gesicht bekommt. Es ist doch wie bei der EM ,keine Sau interessiert sich wirklich für Fussball aber alle gehen hin. So wirds auch in Köln nächstes Jahr sein!
     
  24. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    ma an alle die denken, in köln wäre ne bessere infrastrukturellere anbindung: schonmal drüber nachgedacht, dass das schwachsinn is?
    die anbindung der messe an den größten sackbahnhof deutschlands (der is nämlich in leipzig) is top und von dort aus fahren fast überallhin direkt ices.
    es gibt mehrere autobahnabfahrten zur messe usw.
    ne bessere anbindung is eigentlich nicht möglich und außerdem is die messe in leipzig erst neu gebaut wurden und somit im inneren viel moderner und architektonisch interessanter, warum sonst sollten die spielehersteller selber in leipzig bleiben wollen?
    die kölner messe will die gc nur, weil sie gemerkt haben wieviel geld man damit machen kann. dass leipzig enorm in diese messe investiert hat und die gc groß gemacht hat, scheinen einige zu vergessen. die messe halle in leipzig ist außerdem ziemlich gut auf die gc ausgerichtet, in köln muss man sich erst einmal erneut orientieren.

    mfG
     
  25. 25. August 2008
    AW: Enthüllt: Auch 2009 wird es in Leipzig eine Games Convention geben

    Ich hab doch nie was anderes geschrieben!?

    Die finden zum jetzigen Zeitpunkt beide statt. Köln steht anscheinend fest, aber wenn die Hersteller nach Leipzig gehen (laut Hotelreservierungen), dann wird es in Leipzig auch eine geben. Und das so lange, bis die Hersteller nach Köln nachziehen.
    Die Geschäftsführung der Messe Leipzig hat da ja wohl nix dagegen, wie es aus dem Text hervorgeht (wären ja auch dumm, wenn sie was dagegen hätten ^^ ist nen Haufen Kohle)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.