Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Old_SchranZZer, 16. Februar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Februar 2008
    Moin! Habe folgende Frage:
    Kann ich im PC irgendwas umstecken, meinetwegen kabel vom internen audio auf die graka, sodass ich den ton direkt über das hdmi kabel an der grafikkarte mit übertragen kann?
    Möchte wie gehabt auf dem LCD-TV filme gucken vom Rechner, habe eine 8800 gts mit 2 dvi, wovon ich einen m it monitor belegt habe und den anderen mit lcd-tv via HDMI-Kabel und adapter zu dvi.
    mein problem ist, das die zusätzliche audioverbindung via chinch nicht gerade berauschende tonquali liefert.
    also kann ich beides über hdmi laufen lassen?
    bewertungen für hilfreiche antworten sind euch sicher :)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    möchtest du, dass jeder bildschirm seinen eigenen ton/sound für sich hat?

    hm wenn der tv am pc angeschlossen ist, dann kommt ja der sound aus der soundkarte.....
     
  4. #3 16. Februar 2008
  5. #4 16. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    den adapter hab ich ja schon, hab da das hdmi kabel dran
    mir geht es darum den ton da mit durchzubringen, also kabel von der onboardsoundkarte an die graka oder so...
    geht das??
     
  6. #5 16. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    also die von toms hardware schreiben ja das der sound auch über die Graka geht. aber ka obs bei jeder geht, bei der ati gehts ja anscheinend
     
  7. #6 16. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    Hallo Old_SchranZZer,

    das Problem dabei ist, das über DVI kein Audio ausgegeben wird. ich hatte das bei einem Kunden auch mal, er hat sich ein highend adapter aus dem Laden geholt, eine menge Geld dafür hingelegt und nichts ging. Er hatte eine Philips LCD aus der ersten generation welche nur einen DVI Eingang hatte. Ein Freund der auch Vetragshändler ist sagte mir dann es wird nie gehen. Also auch wenn du ein Adapter von DVI auf HDMI benutzt wird der ton nur über den Soundausgang funktionieren.
    Um einen besseren Sound zu haben, solltest du entweder eine soundkarte einbauen die einen besseren Tonausgang hat, oder so wie ich (kein Platz mehr für eine PVI Karte) eine Box über USB die einen 5.1 Ausgang hat.

    ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet.
    MFG
     
  8. #7 16. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    hm?
    ich mein bei hdmi/dvi werden bild und ton widergegeben? (da digital)
     
  9. #8 16. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    nöö wohl leider nicht bei HDMI ja 100%tig aber DVI ist nur ein Videosignal (aber Digital).
    :p :angry:
     
  10. #9 16. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    ist meines wissens nicht ganz richtig, denn hdmi ist definitiv abwärtskompatibel, gilt so gesehen als nichts anderes als DVI...
    für weitere vorschläge bin ich dankbar, den anderen herzlichen dank und bewertung habt ihr :)
     
  11. #10 16. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    es ist in sowiet richtig das HDMI abwärtskompaktibel ist, wenn ein HDMI Signal übertragen wird.
    In deinem Fall hörte es sich so an, das du ein DVI Signal hast und dieses auf einen HDMI anschluss haben willst. In disem Fall kommt nun mal bloß das Videosignal durch, da ja kein anderes eingespeißt wird.

    also schönen abend noch.
     
  12. #11 18. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    HDMI = JA

    DVI = Nein

    da Grafikkarte nur für Grafik ist und Soundkarte für Soundkarte und da du halt nur per DVI/HDMI Kabel verbunden hast gehts halt nich( hätte ich auch gerne glaub mir)!!
    Bei einem neuen DVDPlayer mit HDMI Ausgang geht´s da du da ja direkt von HDMI auf HDMI gehst;)
    aber ich verstehe nich warum per Chinch bei Dir der klang nich so gut ist.. vielleicht ein kaputtes
    Chinchkabel?
     
  13. #12 18. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    es brummt immer im hintergrund, mal mehr mal weniger... kenne ich aber von paar bekannten auch, die das auch so habne. cinch kabel ist neu, ist gesplittet mit nem 3,5 " klinkenstecker Y.
    kann es sein dass es brummt wenn das cinch kabel parallel zu stromkabeln oder netzwerkkabeln läuft?
     
  14. #13 18. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    hmm sowas hat man bei einer Audioanlage im Auto wenn man nen billiges schlecht abgeschirmtes Chinchkabel für die Endstufe benutzt das man das pfeiffen und brummen der Lichtmaschine hört wenn man Gas gibt, aber normalerweise dürfte das hier nich passieren! Hatte das früher auch so
    das ich einen Adapter von 3.5 klinke auf Chinch hatte aber der klang war eigentlich ganz gut.. kein pfeiffen oder brummen.....!! Nen optischen ausgang für ne 5.1 Sourroundanlage hat dein Rechner nicht? Sonst schliess es darüber an da wird der Sound besser ;)
     
  15. #14 19. Februar 2008
    AW: Audio übertragen über HDMI an DVI graka?

    neee, sowas hab ich leider (noch nicht), muss mal gucken ob mein neues board sowas kann, das kommt morgen....
    das ding ist, das brummen ist nicht immer, und ich kenne das von kollegen, die dasselbe problem z.b. mit ihrem laptop haben, wenn das netzteil dran gehängt wird, dann brummt es wie sau...
    hm, also ich denke das 10 m cinch kabel ist einfach nicht so die super quali.
    naja, mal schauen, auf jeden fall danke für eure ganzen tips, denn weiß ich ja schonmal was zur zeit bei mir NICHT geht :D
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Audio übertragen HDMI
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.302
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.379
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    800
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.429
  5. Audio drahtlos übertragen

    ~R.a.t.M.~ , 30. August 2009 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    507