Audioschnitt | zwei lieder mit Übergang

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von hacker5, 27. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. Dezember 2010
    Hey Leute ich bin neu in den Berreich schneiden und auflegen. Ich wollte mal fragen ob sowas "leicht" ist, zwar mit Aufwand aber ohne jetzt direkt ein Profi in dem Bereich sein zu müssen und zwar habe ich zwei Lieder in voller Länge.

    a: Lied 1 - Titel 1
    b: Lied 2 - Titel 2

    Dann gibt es noch den Übergang von a nach b der Einstieg ist natürlich nicht am Liedende von a und nicht am Liedanfang von b.

    Da ich eine recht lange Playlist habe und das Abmixen natürlich ein paar Stunden dauern würde wenn ich es 1:1 aufnehme ist die Frage ob man das ganze einfach nur bearbietet und den Übergang einsetzt.

    Vorteil dabei ist natürlich auch noch, dass ich falls ich den Übergang versemmel ihn nochmal neu machen kann und erst dann einfüge. Wenn ich es 1:1 aufnehme muss ich ja alles nochmal von vorne machen.

    Hatte hier noch eine CD von WaveLab 6 rumliegen und habe das mal ausprobiert aber damit komme ich nicht wirklich zurecht. Ich habe a und b aneinander gefügt und dann versucht die Stelle wo der Übergang hin kommt rauszuschneiden und mit dem Übergang zu ersetzen. Das klappt aber absolut nicht und man hört total die Ansätze, weil ich nicht die richtige Einstiegsposition finde.

    Wäre nett wenn jemand mir was dazu sagen könnte, ob ich falsch vorgehe oder der schon richtig arbeite aber nicht die richtige Erfahrung ect habe.

    Danke im Vorraus.
     
  2. 28. Dezember 2010
    AW: Audioschnitt | zwei lieder mit Übergang

    sprich du willst pausen dropen?
     
  3. 28. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Audioschnitt | zwei lieder mit Übergang

    Nee das nicht das weiß ich wie das gehen würde. Ich habe zwei original Lieder

    So das sind die zwei kompletten Lieder aneinander
    |--------------||--------------|
    Jetzt soll der Übergang dazwischen und der Rest der von Lied 1 und 2 nicht benötigt wird, wird weggeschnitten
    |---------|____|-----------|


    Habe jetzt mal die Demo von Adobe Audition geladen, damit kann ich schon mehr anfangen. Dort kann ich verschiedene Tonspuren übereinander legen und jede einzeln Verschieben.

    Das Problem was ich jetzt habe ist auf dem Bild zu sehen:
    Spur 1 original und Spur zwei mit Virtual Dj aufgenommen.

    Bild

    Wieso sind die Spuren so unterschiedlich obwohl ich nichts geändert habe?
    Das macht es mir ziemlich schwer die richtige Stelle zu finden.

    Gain habe ich in VDJ mal auf 0.0 gestellt auch mal testweise auf +3 es sieht trotzdem nicht 1:1 aus.

    Was kann ich da machen?
     
  4. 28. Dezember 2010
    AW: Audioschnitt | zwei lieder mit Übergang

    der track hat aber so kleine fünkel pausen oder? weil ich seh da teilweise ma so punkte wo der pegel bei null is
    prinzipeil würde mir jezt cubase einfallen zwecks fade in und fadeout .:IIIIIII:., nen track fängt ja nich gleich mit voller lautstärke an

    2. ne aufnahme is nich zu 100% orginal getreu von den daten auch wens gleich klingt


    schnitte sind auch immer sone sache das sich da teilweise schon um microsec handelt
     
  5. 28. Dezember 2010
    AW: Audioschnitt | zwei lieder mit Übergang

    Hey, ich dank dir schonmal. Das ist jetzt der Anfang von dem Lied da wird es mal kurz still aber es ist immer Ton zu hören. Das heißt aber in dem Sinn, wenn ich es nicht abmischen will in Echtzeit mit VDJ muss ich es mit Cubase oder ähnlicher Software machen?

    Nur FadeIn und FadeOut ist bisschen doof. Also ich kenn mich nur mit VDJ aus und da Regel ich über das Mischpult wenn ich den Übergang mache so einiges. Ich drehe zum Teil die hohen und die tiefen Töne raus oder den Bass, syncronisiere das Lied an die BPM von dem anderen ect.

    Dann mische ich das ganze doch lieber ab. Ich habe mir ja ein Mischpult gekauft, weil mir der Übergang selber Spaß macht, ich will das ganze nicht dann am PC fertig mixen das ist ja doof ^^


    Das mit der Microsekunde habe ich gemerkt, so ein kleiner Teil der fehlt oder nicht an der richtigen Stelle ist und man hört es trotzdem stark raus.
     
  6. 28. Dezember 2010
    AW: Audioschnitt | zwei lieder mit Übergang

    Du schreibst ja selbst, dass du dich mit VDJ auskennst - wo liegt dann das Problem im Zusammenmixen der Lieder?


    Ich verstehe dich richtig, dass du mit einem fertigen Set auflegen willst? Allein dies als Auflegen zu bezeichnen ist ja schon eine "Frechheit"


    Mit Virtual DJ beschäftige ich mich auch schon länger. Letztens habe ich auch das erste Mal auf einem Geburstag live aufgelegt, Resonanz war durchweg positiv.

    Bingo Players - Get on the Move (Original Mix) liegt auch hier bei mir auf der Platte, nenn mir doch mal bitte den anderen Track und ich schaumal, inwiefern ich etwas mit den beiden Songs hinbekomme.


    Um die beiden Tracks von den Übergängen gut abzupassen lässt du sie einfach parallel auf den Decks laufen und hörst den einen Song auf dem zweiten Deck vor. Somit ist es deutlich einfacher den exakten Übergang zu definieren.

    Falls ich etwas falsch verstanden habe, dich unterschätze hacker5 oder ähnliches verzeih es mir - es ist noch so früh am Morgen^^


    Grüße
    inheartum



    // Gerne auch per PM
     
  7. 28. Dezember 2010
    AW: Audioschnitt | zwei lieder mit Übergang

    Ich bin vollkommen am Üben und stehe noch ganz am Anfang, wenn ich einen Übergang vergeige dann müsste ich von vorne Anfangen und ich dachte halt, ich kann einfach die Übergänge aufnehmen und dann zusammen schneiden mit den original Liedern

    Nein mit dem fertigen Set würde ich nicht auflegen wollen, dass ist nicht der Fall
    Würde ich live auflegen können, würde ich die Übergange natürlich vor Ort von Hand machen, sonst gibts ja gar kein Spaß beim Auflegen


    Der andere Titel lautet
    Faithless - Insomnia (Mark Pride Summer Remix)

    Aber der Übergang an sich ist kein Problem
    Den habe ich jedenfalls so gemacht: Zippyshare.com -


    Es ging halt einfach um die Frage ob ich das ganze einfach zusammen schneiden kann
    um mir a Zeit zu sparen und b zu 100% saubere Übergänge einfügen kann. Aber das scheint nicht zu gehen so wie ich es mir gedacht habe..Ich denke da muss ich dann einfach üben und üben und üben ^^ Den fertigen Mix wollte ich erstmal auf CD brennen und paar Leute anhören lassen und schaun wie die Kritiken so sind im Punkto Titelauswahl, Übergänge und das ganze.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.