Auf einer Partition zwei Betriebssysteme?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von H5N1, 6. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. April 2008
    Guten Abend RR.
    Ich habe eine 180gb Festplatte. Davon sind noch ca50gB frei. Im mom habe ich WinXP drauf. Aber ich würde auch gern Linux drauf hauen. Wenn ich jetzt eine Parition anlege für Linux. Sagen wir halt mal 10gb weis nicht wieviel^^ kann ich dann über Linux dann trotzdem noch an meine Daten von WinXP?
    Also Musik, Filme, etc?
     
  2. 6. April 2008
    AW: Auf einer Partition zwei Betriebssysteme?

    Ja sofern sie nicht in Windowsordner liegen sowie z.b "Eigene Datei" dann bekommste wieder zugriffsprobleme.
    So lange die auf der Platte liegen z.b C:/Musik dann sollte es keine probleme geben.

    mfg
     
  3. 6. April 2008
    AW: Auf einer Partition zwei Betriebssysteme?

    Okay. Danke.
    Schnelle Antwort=Schnelle Bewertung


    ~closed~​
     
  4. 7. April 2008
    AW: Auf einer Partition zwei Betriebssysteme?

    Habe leider noch ein kleines Problem....ich habe gemerkt, das ich auf der Festplatte nur eine Partition habe, und die nimmt den vollen Speicher ein. Da will sich Unbuntu jetzt nicht drauf installieren =/ gibts ne Möglichkeit, ein bestimmte Anzahl an gb von der Partition weg zu nehmen und aus denen dann eine neue Partition für Linux macht?
     
  5. 7. April 2008
    AW: Auf einer Partition zwei Betriebssysteme?

    Ich glaube so lang das OS drauf ist kannst du die Platte nicht einfach partitionieren , wäre es ne sek Platte dann wärs kein problem, müsste dann nur formatiert werden.,

    So viel ich weis , sollte Partiton Magic sowas können , aber ich zweifle daran!
    Teste es aus

    mfg
     
  6. 7. April 2008
    AW: Auf einer Partition zwei Betriebssysteme?

    Du kannst natürlich mit Partitions Magic oder Acronis Partition Expert oder dergleichen Software von der einen Partition speicher weg nehmen und dann eine weitere Partition anlegen ist kein problem.

    Wenn du dann Ubuntu installierst auf der neuen Partition legt am ende Ubuntu den Grub Bootloader auf der Windows Partition an so das du beim Booten vom Pc auswählen kannst welches BS gestartet werden soll.

    Und wenn du mal Linux wider runter schmeissen willst legst du einfach die Windows CD ein und macht eine Reperatur mit FIXBOOT und FIXMBR somit wird dann wider der alte Bootloader von MS Windows angelegt und der PC fährt gleich wider im Windoof hoch.

    Mfg Soldier04
     
  7. 7. April 2008
    AW: Auf einer Partition zwei Betriebssysteme?

    Moved to Linux da du von Linux aus was erreichen willst.

    Gruß BenQ
     
  8. 13. April 2008
    AW: Auf einer Partition zwei Betriebssysteme?

    versteh nicht so wirklich was du hier willst...

    du kansnt windows und linux NICHT auf einer partition mal eben so installieren.

    du kannst im install bereich deiner distri aber die festplatten einteilen und die partitionen.

    mit mounten kannst du dann ganz einfach an deine windows platte ran.

    willst du unter windows an linux ran brauchst du die treiber für dein dateisystem ext3 oder what ever
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.